ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 75PS (Facelift) gutes Zug & Arbeitsfahrzeug?

Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 75PS (Facelift) gutes Zug & Arbeitsfahrzeug?

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 10:53

Hallo,

Ich brauche für einige Zeit ein Zugfahrzeug mit anhängekupplung. Da ich an meinem Lexus IS Diesel keine Anhängekupplung nachrüsten kann, muss ein Arbeitsauto her.

Einerseits muss ich eine Rohkarosse eines E46 Coupés transportieren, andererseits wird heuer ein Wintergarten angebaut. Da möchte ich fragen, ob der Große Logan als Zugfahrzeug gut genug ist.

190000km
Hinten
Vorne
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@manko57 schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:53:56 Uhr:

Da möchte ich fragen, ob der Große Logan als Zugfahrzeug gut genug ist.

Mit dem winzigen Benzinmotörchen ?

GreetS Rob

Ich hab ein Flugzeug - kann ich damit meinen Fußballverein mit einem Flug nach Malle fliegen? Auch diese Frage ist nicht ohne weitere Infos zu beantworten - mit ner kleinen Beechcraft sicher nicht

Für einen kleinen Gartenabfallanhänger ist die Frage positiv zu beantworten. Für einen 3t Kofferanhänger sicher nicht. Irgendwo dazwischen liegt vermutlich die auf Deinen Anhänger zutreffende Wahrheit ;)

Also Benziner für solche großen Anhänger ist generell Fragwürdig.

Das ist wie den DeLorean mit 6 Pferden auf 88 Meilen pro H zu beschleunigen ;)

Papiere schauen wegen der snhängelast und was der Führerschein hergibt was man Max ziehen darf

So abwegig ist die Idee nicht, das Getriebe ist stadtverkehrstauglich hochtourig ausgelegt, d.h. Anfahren mit Anhänger sollte kein Problem sein und mit dem langen Radstand liegt er auch stabil auf der Straße. Ich hab den gleichen, auch mit dem Motor, allerdings ohne Ahk (Dafür hab ich ja den ML.....).

Wenn man den nicht gerade einer komplett inkompetenten Werkstatt anvertraut ist der unverwüstlich. Alles ist natürlich im Rahmen des Budgets zu sehen.....

Such Dir einen alten großen Hecktriebler.

 

Ich habe einen alten Omega b,

die kosten nun fast nichts mehr.

Als Caravan ein Laster mit 1750kg Anhängelast beim 2,2er 16V Benziner.

205Nm und 144PS

 

Einen ungebremsten Anhänger mit 600kg für z.B. Möbel, Baumaterialien oder Müll ziehst du damit problemlos. Auch auf der Autobahn.

 

Wenn du die 1300kg gebremste Anhängelast 'gelegentlich' nutzen möchtest, geht das auch Mal. Da das Gespann allerdings auf 2650kg begrenzt ist, und der Wagen 1240kg leer hat, bleiben dir gerade 110kg Zuladung (z.B. 1 Beifahrer). Diese solltest du auch wirklich zuladen, sonst wackelt der Schwanz mit dem Hund.

 

Mit einem 1000kg Anhänger wird das Gespann wohl gut auf der Straße liegen.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 19:03

Also anhängelast gebremst liegt bei 1300 kg. Das wäre genau die Menge die ich brauche.

Des weiteren soll der Wagen nicht sehr teuer sein im UH (Versicherung, PS Steuer usw.)

Außerdem ist der Kofferraum groß. Das wär gut. Mache nächste Woche eine Probefahrt und Versuche, ihn im dreistelligen Bereich zu bekommen.

Sieht nach einem "typischen" Dacia leben aus.

Billig gekauft, intensiv genutzt, wenig gepflegt gar nicht geliebt.

Den kannst du dir nur angucken und schauen ob der halbwegs anständig anspringt und fährt. Aber dann wird es fast schon schwierig ihn für unter 1000€ zu kriegen denn der alte Logan MCV war extrem praktisch, der hat so viel Platz das du den Hänger wahrscheinlich seltener brauchst als du denkst.

Aber selbst wenn der aktuell noch fährt weiß da keiner wie lange noch, die technik ist recht einfach und daher solide aber 200tkm sind bei sparsamer Pflege halt auch verdammt viel.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 21:22

Heute Probefahrt gemacht, der wagen fährt sich "ok" die kupplung kommt spät aber greift ordentlich, so wie ich gelesen habe aber normal?

Keine ZV & Keine Servolenkung ist ärgerlich aber es ist halt schon immer ein billiges auto gewesen.

Was zu machen ist: Rücklicht hinten Links ist zerdeppert, Hintere Linke Kofferraumtür ist verbogen, die Linke hintere Tür lässt sich nicht öffnen (Türmechanismus ist ausgehängt), der Fahrersitz ist zerfleddert (aber hält wenigstens noch)

Die Birne fürs standlicht rechts muss gewechselt werden.

Zudem ist die Ölverschlußkappe weiß. Jedoch sehe ich im Kühlwasser kein Öl. Vermutlich viel Kurzstrecke gefahren.

Rostmäßig bin ich umso mehr erstaunt: Kaum Rost. Einzige Roststelle ist ein kleiner stück an der Kante der Rechten Kofferraumtür aber das wars sonst ist der echt sauber.

Habe den Händler auf 800€ runterdrücken können statt die gewollten 1200€

Zitat:

@manko57 schrieb am 12. Dezember 2022 um 22:22:58 Uhr:

Heute Probefahrt gemacht, der wagen fährt sich "ok" die kupplung kommt spät aber greift ordentlich, so wie ich gelesen habe aber normal?

Keine ZV & Keine Servolenkung ist ärgerlich aber es ist halt schon immer ein billiges auto gewesen.

Was zu machen ist: Rücklicht hinten Links ist zerdeppert, Hintere Linke Kofferraumtür ist verbogen, die Linke hintere Tür lässt sich nicht öffnen (Türmechanismus ist ausgehängt), der Fahrersitz ist zerfleddert (aber hält wenigstens noch)

Die Birne fürs standlicht rechts muss gewechselt werden.

Zudem ist die Ölverschlußkappe weiß. Jedoch sehe ich im Kühlwasser kein Öl. Vermutlich viel Kurzstrecke gefahren.

Rostmäßig bin ich umso mehr erstaunt: Kaum Rost. Einzige Roststelle ist ein kleiner stück an der Kante der Rechten Kofferraumtür aber das wars sonst ist der echt sauber.

Habe den Händler auf 800€ runterdrücken können statt die gewollten 1200€

Wie erwartet halt total runtergewirtschaftet.

Rücklicht, defekter Fahrersitz, defekte Türe sind halt alles auch Tüv relevante Mängel. Aber so lange der Rest Tüv für dich reicht ist es ja uninteressant und mit abgelaufenem Tüv kriegst du bestimmt auch noch 400€

Gratuliere, viel Spaß mit der Kiste. Das mit der Kupplung kann ich so bestätigen, wichtig ist eigentlich nur noch, daß der Zahnriemen nicht vernachlässig wird, dann hält der Logan noch ewig.

Der Fahrersitz sieht bei meinem schon seit Jahren aus wie vom Sperrmüll, das hat den tüv noch nie interessiert. Das ist auch das einzige Teil, für das ich keinen Ersatz finde. Alles andere gibt es erstaunlich billig im Internet.

Ich behalte meinen so lange wie möglich: billig, zuverlässig und man muss auf nix aufpassen.

Glückwunsch zum Scheunendrescher... man hätte auch einfach ein Auto kaufen können.

Für 800€ bekomme ich aktuell kein anständiges Zugpferd für meinen Reitstall.

Für 800€ habe ich mir gestern Reifen gekauft .

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 0:42

Meine Erfahrung zur Zugfähigkeit und allgemeine erfahrungen mit dem Logan:

Mag Überraschen was der aus 75 PS und weniger NM als ein Milwaukee® Akkuschrauber herauszaubert. Der kleine schreihals zieht gut.

Jedoch sollte man ab 1 tonne zuglast nicht schneller wie 80 fahren (dauert eh ne weile) da bei höherer Geschwindigkeit der wagen zu schaukeln beginnt. Wegen Wind ist er sehr anfällig also ich musste schon auf 60 drosseln mit dem hänger hintenan auf der Autobahn.

 

Mehr als 1 tonne ziehen? Nur wenn man geduldig ist und nerven aus Titan hat.

Alles in allem akzeptabel aber nicht auf dauer.

Der Kofferraum jedoch hat minivan ausmaße. Gut ist ja fast n kastenwagen. Ein Motorrad oder E46 Coupé türen gehen aufrecht rein. Mir fällt nichts ein mit dem man den kofferraum vollstopfen kann.

Was mich jedoch auf die Palme bringt ist das Klappern knacksen dröhnen quietschen,

Alle erdenklichen vom schöpfer erdachten geräusche hört man in diesem kasten.

Vorher hab ich mich im Lexus Aufgeregt daß das Kupplungspedal quietscht. Jetzt ist das für mich ein japanischer Zen-Tempel im gegensatz zu dem Rumänischen Rockkonzert mit Doppelverstärker.

Ich denk schon darüber nach, dem auto nachträglich schalldämmung zu verpassen, bevor meine Ohren den exodus planen.

Falls wer noch ein Türpanel für die Linke hintere tür rumliegen hat, meine musste ich verschnippeln um den Türmechanismus wieder funktionstüchtig zu machen. (Zugseil war ausgehängt)

Habe in der zeit noch das Standlicht, die Rückleuchtenfassung ersetzt.

Die linke Kofferraumtür hab ich wieder mit roher gewalt gerade bekommen. Jetzt schließt diese auch ordentlich.

Kompletter Service in eigenleistung. Die ölkappe ist jetzt nach dem Ölservice auch nicht mehr milchig (zum glück)

In 2monaten läuft die überzugsfrist vom Pickerl (Österreichischer Tüv) ab. Mal sehen ob der das auch noch packt.

Wenn nicht verkaufe ich ihn ins ausland. Bekomm ich vlt noch n 1000er wenns hoch kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 75PS (Facelift) gutes Zug & Arbeitsfahrzeug?