1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Rostprobleme (Modell 2009)

Dacia Sandero Rostprobleme (Modell 2009)

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 15:58

Hallo, komm gerade aus der Werkstatt und bin ein wenig sauer, um es höflich auszusprechen. Mein Dacia Sandero in Weiß rostet nämlich schön unter der Motorhaube und am Türholm. Die ersten Spuren hatten ich schon nach knapp 15.000 km und man erklärte mir das dort beim Lackieren wohl Metallspäne gelegen hätte und man besserte es nach. Vor der nächsten Inspektion bemerkte ich, das der Rost unter der Motorhaube anfing zu blühen. Dachte erst es wäre nur n bissel Flugrost aber reklamierte es dennoch (leider nur mündlich). Mir wurde gesagt, das ich recht hätte und wir das beobachten müßten. Da ich Vielfahrer bin, dachte ich ich verschieb es auf die nächste Inspektion, vergass es aber dort wieder zu erwähnen. Bei der 75.000 versprach man mir, man erkundige sich und meldet sich bei mir. Geschah aber nicht. Da ich danach sehr viel zu tun hatte vergass ich es wieder und ging eider auch verspätet zur Inspektion. Kein Problem, das Autohaus würde sich kümmern. Nur wann? Tja jetzt hatte ich ihn zur 96.000 er Inspektion. (wie gesagt viel Arbeit und wenig Zeit) und wollte endlich wissen was mit den Rost ist. Tja endlich wurde eine Anfrage an Renault gestellt und siehe da... Renault übernimmt die Kosten nicht. Denn ich habe ja die Wartungsintervalle nicht eingehalten. Was bin ich doch für ein böser Junge. Heißt also, ich kaufe Ware, die von Anfang an nicht ok war und muss trotz mehrmaliger (leider nur mündlicher) Bitte um Klärung eine eventuelle Reparatur selber zahlen. Ein Teil der Schuld trifft mich natürlch, denn ich habe versäumt, mir irgend etwas schriftlich geben zu lassen schon beim ersten Auftreten des Rostes und dann zu lange hinhalten lassen. Das mit der Inspektion akzeptiere ich aber nicht, da für mich die Motorhaube und der Türholm kein Verschleißteil ist und daher auch nicht regelmäßig gewartet werden muss. Mal sehen, was ich jetzt mache....

Aber mich interessiert, ob ihr vielleicht mit eurem Sanderos auch solche Probleme hattet. Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr hier davon erzählt. Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

 

auch aus dem Modelljahr 2008 rosten die Mercedes C Klasse Modelle, warum soll da ein Dacia nicht auch rosten ?

 

Was willst Du eigentlich ?

 

am 18. Juni 2012 um 17:27

Leider wird es mit deinem Problem schwer eine Lösung zu finden. Das Autohaus kommt dir aber entgegen oder? Weil die müssen ja wissen dass du dauernd gefragt hast.

Prinzipiell muss ich sagen, dass ich hoffe, dass irgendwann die Garantiebedingungen der Hersteller verboten werden. Ich finde es nicht ok, alles immer an die Wartung zu binden, selbst wenn die Wartung mit dem Problem nichts zu tun hat.

Armer Kunde.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:46

Corsa, was ich will? Das was jeder andere auch möchte. Nämlich das eine nicht korrekte ausgeführte Tätigkeit (das lackieren) durch den Verursacher behoben wird. Denn ich bin nicht dafür zuständig, das der Hersteller genügend Lack und klarlack aufbringt, damit der Wagen nicht wegrostet.

Ayame danke für dein Posting. Tja leider hält sich das Autohaus da raus. Hat erst was von eventueller Kunden-Kulanz geredet, die man auch ohne Renault anbieten könnte und heute habe ich für alles eine klare Absage bekommen. Trotz meiner frühzeitigen Meldung. Denn wie gesagt, ich habe verpasst, mir die Meldung schriftlich bestätigen zu lassen und so hab ich nichts in der Hand um es zu beweisen. Also bleibe ich auf den Kosten sitzen und das Autohaus hat einen Kunden weniger.

am 18. Juni 2012 um 17:58

Vor Allem frage ich mich, was der Lack mit der Durchsicht/Wartung zu tun hat. Und laut deiner Aussage warst du doch immer zur Wartung?!

Chevrolet hatte bei meinem Auto sogar neuen Sitzbezug bezahlt (naht war gerissen, herstellungsfehler), obwohl es probleme wegen wartung gab. Und Dacia war eigentlich bisher immer als kulant aufgetreten.

Was will man Dacia jetzt vorwerfen? Die bekommen jetzt die Info mit dem momentanen Stand......

Dein Fehler ist, es, wie gesagt, Dich nicht abgesichert oder gekümmert zu haben, und

der Fehler des AH ist, sich jetzt rauszuhalten bzw. sich nicht mal kurz einfach so drum gekümmert zu haben (mal kurz konservieren, damit es nicht weiter rostet, hilft auch schon mal viel)....

Da hätten beide Seiten dranbleiben sollen, aber jetzt die Schuld auf Dacia direkt zu schieben, finde ICH jetzt etwas abwegig....

Wenn also Dacia sich nun raushält, würde ich mal mit einem Entscheider des AH reden (Werkstattleiter, Filialleiter), alles schildern, und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.....

tja wer zu Spät kommt....

man hat schließlich nur zwei Jahre auf den Lack und 6Jahre auf Durchrostung

das weiss schneller Rost bildet lese ich nicht zum ersten Mal bei Dacia...ach letzte Woche in einen nicht mal ein Jahr alten A6 gesessen in Silber, an den Scharnieren hats auch schon gerostet..soviel dazu

am 18. Juni 2012 um 21:29

"Moin,

auch aus dem Modelljahr 2008 rosten die Mercedes C Klasse Modelle, warum soll da ein Dacia nicht auch rosten ?

Was willst Du eigentlich ?"

Welch eine brillante Logik!

Zitat:

Original geschrieben von Husemann1969

Renault übernimmt die Kosten nicht. Denn ich habe ja die Wartungsintervalle nicht eingehalten. Was bin ich doch für ein böser Junge.

So leid es mir für dich auch tut:

Durch die Nichteinhaltung der Wartungsintervalle ist Dacia/Renault fein raus.

Da kannst du nur auf Kulanz hoffen, die es bei Renault, auch angesichts des vergleichsweise niedrigen Kaufpreises, wohl kaum geben wird......

Shit happens!

Habe keine Rostprobleme und dass, obwohl ich schon seit 3 1/2 Jahren mit ihm unterwegs bin. Und die Strassen in den Orten um Berlin sind grausig. Da ich von mehreren Automarken weiss, dass nur mangelhafte Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ausgeliefert wird, war meine erste Amtshandlung von der Abholung direkt zur Werkstatt, diese "Herstellermängel" beheben lassen. War auch bitter nötig.

Es dürfte sich wohl nicht um "richtiges" rosten, sondern "nur" um etwas Kantenrost handeln, oder? Na ja, die Garantie greift ja wie schon oben beschrieben nicht mehr, somit würde ich mich nicht verrückt machen, sondern die von außen eh nicht sichtbaren Stellen zuhause mit Pinsel und Farbe nachbehandeln.

Bis daraus ein problematisches rosten wird, hast du das Auto schon lange nicht mehr... Sowas läst sich aber mit etwas Pflege eh über lange Jahre hinauszögern, bis daraus wirklich ein echtes rosten wird .

Mein Logan hat hier und da nach 7 Jahren auch etwas Kantenrost gehabt (habe ich ausgebessert). Da ich das Auto nicht 30 Jahre fahren will, ist es mir fast egal... Wenn die Kiste nach 15-20 Jahren und 250.000 km irgendwo einen Rostfleck unten in der Tür haben wird, werde ich damit leben können (oder der Zweitbesitzer irgendwo in Afrika) :D

a) Rost grob entfernen und Rostumwandler rauf klatschen. 2 Tage später bißchen über pinseln. Hält sehr gut solange dein Untergrund nicht noch flächiger beschädigt ist....

b) Der große Clou am Dacia ist das man ein neues Auto mit Garantie für wenig Geld kaufen kann. Natürlich muß man alles dafür tun um diese Garantie zu erhalten, ansonsten hätte man sich wirklich einen Gebrauchten kaufen können....;)

c) Was ist denn nun draus geworden ?

MfG74

Deine Antwort
Ähnliche Themen