1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. DAELIM OTELLO (SA7) 125 BAUJ. 2018

DAELIM OTELLO (SA7) 125 BAUJ. 2018

Daelim Otello 125
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 5:27

Daelim Otello 125 Fi SA7

Baujahr 2018

Kilometerstand 10300

 

Bin mit meinem Roller auf der Autobahn liegen geblieben und weiß nicht mehr weiter. Bin bei voller Geschwindigkeit gewesen (110 kmh) als er plötzlich nach einem Ruck die Geschwindigkeit auf 70-80 gedrosselt hat. Bin auf den Seitenstreifen gefahren und da ist er nicht mehr angesprungen.

Meine erste Vermutung ist der Motor wegen zu wenig Öl gewesen. Habe einen Ölwechsel gemacht und keinerlei Späne im Öl gefunden. Ist aber auf jeden Fall zu wenig Öl gewesen.

 

- der Anlasser arbeitet

- Benzinpumpe fördert auch

- Zündfunke ist auch gut

Habe den Zylinderkopf abgenommen und gesehen, dass die Ventile und die Steuerkette normal gearbeitet haben. Also kann der Motor ja nicht fest sein?

Könnte es vielleicht an der Einspritzung liegen?

Vor zwei Wochen ist mir der Krümmer komplett gebrochen. Habe mir die heißen Abgase vielleicht eine Dichtung verbrannt?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie hoch ist die Kompression.?

Was macht das Pleuellager?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:43

Kompression konnte ich jetzt erst überprüfen und die liegt bei gerade so 1,5 Bar. Was kann mir das jetzt sagen?

Viel zu wenig.

Ventile richtig eingestellt.

Hast mehrmals gemessen.

Vorher mal Öl ins Kerzenloch?

Aber grundsätzlich viel zu wenig.

Da hat der Kolben wohl kurz gefressen und sobald die riefen auch an den Kolbenringen zu sehen sind, gibt es massiven Kompressionsverlust. Da ich auch schon vor dem Problem stand: woher Übermaßkolben ran bekommen. (Gibt nämlich keine) Würde ich dir raten, Besichtigung Kolben/Zylinder Paarung. Riefen evtl noch mit Honbürste etwas zu schlichten? Und auf jeden Fall neue Kolbenringe. Ist keine perfekte Überholung wie es sich gehört, könnte aber günstig die Fahrbereitschaft wieder herstellen. Ob das mechanisch von dir alles machbar ist, musst du selbst entscheiden. Ich kann nur sagen und das war meine wichtigste Erfahrung: diese ganzen Aussagen das alles von den GY6 Motoren passt, stimmt absolut nicht. Denn daelim hat die Abstände der zuganker geändert und der Kolben hat ja im vgl zum GY6 andere Ventiltaschen weil es ja ein 4V Motor ist und der GY6 ein 2V. Habe mich da schön auf den Po gesetzt. Naraku 150 ccm Set geholt und dann passt der Mist nicht... :( Naraku gibt auch nur den Daelim besbi125 als passend an. Der scheint dann noch eher auf GY6 zu basieren. Ich habe dann bei der weiteren Überholung auch gleich eine j.costa verbaut :)

Bevor ich sowas auseinander pflücke messe ich die Kompression, dann gebe ich ein spritzer Öl ins Kerzenloch und messe nochmals.

So kann man im groben rausfinden in welche Richtung der Fehler ist.

Steigt die Kompression geht es Richtung Kolben, bleibt sie gleich ist es Richtung Ventile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen