1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Daelim VS125F Tuning

Daelim VS125F Tuning

Hallo Biker,
bei meiner Daelim ist dir Drosselung ausgebaut.
Sie läuft aber trotzdem nicht schneller als 85 km/h und bei 8000 Umdrehungen fängt sie an zu stottern(Drehzahlbegrenzer?). Kann ich diese Maschine noch ein bischen tunen oder lässt sich der Motor einer VT einbauen?

Ist ein bischen peinlich von LKW´s auf der Autobahn überholt zu werden ;-)
Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wiso willst du den Motor von der VL einbauen?
Die VC hat 11 kw. Das ist das Meiste, was es bei Daelim 125er gibt! Mit kleineren bis gar keinen Änderungen am Rahmen sollte das theoretisch gehen. Die Drossel is bei der VC eine Drosselblende am Ansaugstutzen. Außerdem is das Ritrzel noch ne Nummer kleiner als das Normale. 14 Zähne is orig. glaub ich.

Danke für die Antwort aber guckst Du...
Ich habe VS.
Meine Frage ob der Motor einer VT passt.
Aber ich habe mir sagen lassen das es am Vergaser liegt. Mal schaun ob ich irgendwo einen bekomme.
Dank nochmal.

Re: Daelim VS125F Tuning

Zitat:

Original geschrieben von Olfi313


Sie läuft aber trotzdem nicht schneller als 85 km/h und bei 8000 Umdrehungen fängt sie an zu stottern(Drehzahlbegrenzer?).

Dann ist sie ja doch nicht offen.
Unsere MZ RT dreht bis 10500u/min und unsere alte GN 125 drehte soweit ich das noch weiß auch bis gut 10000u/min, von ner hysoung GF 125 (keine ahnung ob das jetzt richtig geschrieben ist) weiß ich das die auch locker bis 11000u/min drehte, soviel zum thema deine ist offen :D.
Gruss
Maik

Ich selbst hatte mal ein ähnliches Problem:
Sie stotterte sich so ganz langsam auf 9.000 upm hoch, allerdings nur bei gerader strecke, und nach 9000 upm ging sie dann wieder normal!
Bei mir lags damals an der CDI. Ich habe sie ausgetausch und das problem war gelöst. WIe siht denn bei dir die Zündkerze aus? Bei mir war die damals recht dunkel.

Also die Drosselblende habe ich draussen, Maik380
Die Zündkerze ist Hellbraun. Der Luftfilter ist sauber.
Weiss nicht was noch?

Ich finde das hört sich nach zu wenig spritt an. Wie steht denn die Düsennadel?
Kannst sie ja ma probeweise auf ganz oben und auf ganz unten testen!
ISt der Benzinhahn denn ev. Verdreckt?
Zieh mal den schlauch zum Gaser ab und mach den Benzinhahn auf. Da muss es richtig rausströhmen. Wenn es das nicht tut liegt es daran!
Die CDI zu überprüfen kann man als leihe nicht. Kannst nur ne andere einbauen und gucken, obs weg is.

OK, werd´s mal checken.

wär nett, wenn du hier ma hinschreibst, obs geklappt hat

Ich war gestern beim Spezl, der hat wenigstens ne Garage und einiges an Werkzeug, und haben uns mit der Nadel gespielt.Es hat sich nix geändert ausser das der Motor etwas ruhiger läuft.Im Stand lässt sie sich hochdrehen bis auf 10000 Umdrehungen aber wenn ich sie fahre ist bei 8000 Schluss und stottert wieder.Wenn sie im Stand nach oben gedreht wird dann "sägt" sie hoch.
Die Kerze ist Rehbraun, der Vergaser,Tankhahn und Luftfilter sind sauber.Ist die Daelim vieleicht noch anders gedrosselt ausser die Blechplatte zwischen Vergaser und Zylinder??

das habe ich mich bei meiner auch schon öfters gefragt.
Ich mache ma n Threat dazu auf!

Das einzige was ich noch nicht probiert hab, die cdi. Da schau ich aber lieber in die Werkstatt. Kann es sein das im Krümmer noch ne verengung drin ist?

der krümmer is doppelwandig! Außen is er zwar schön dick, innen hat er aber nur n Durchmesser von ca. einem cm. Kannst ja ma versuchen, das innenrohr da rauszuhohlen. Ich hab mir damals n alten auspuff von ner daelim besorgt, den in 4 teile gesägt, ausgeräumt und wieder zusammengescheißt. das hat einiges an leistung und sound gebracht!
Probeweise kannste ja ma im feld ohne Auspuff fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Künne


Probeweise kannste ja ma im feld ohne Auspuff fahren.

Das kann aber durchaus sein das dann das problem noch da ist bzw. das mopped noch schlechter geht, denn auch 4-takt motoren brauchen staudruck, zwar nicht so viel wie ein 2-takter, aber sie brauchen welchen.

Gruss

Maik

Also wie ich schon gesagt habe, hat es bei mir sehr geholfen, den Auspuff auszuräumen. Dann is die Reso ja eigendlich auch im A**** oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen