ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämm-/Akustikglas - Bluetooth Vorbereitung

Dämm-/Akustikglas - Bluetooth Vorbereitung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:47

Hi,

ich war heut nochmal bei meinem :) und er sagte mir, das durch den Einbau des Dämm-/Akustikglas Paketes der Empfang des Handys im Innenraum des Autos schlechter wird. Kann jemand dies bestätigen oder dem widersprechen ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

...... Handyvorbereitung erforderlich?

Auf dem Papier ja; spätestens bei Dämmglas ohne privacy-Verglasung, da dann so gut wie keine für die Funkwellen "durchgängige" Verglasung mehr übrig bleibt.

In Verbindung mit Dämmglas also grundsätzlich entweder Handyvorbereitung Bluetooth über Grundplatte (9ZF) in Verbindung mit telefonspezifischem Adapter oder Bluetooth autotelefon online (9ZW), die Verbindung nach draußen über die Außenantenne herstellen.

Das besagt zumindest die Theorie. Man könnte aber natürlich auch 'mal versuchen, in einem Vorführfahrzeug mit Dämmglas ohne vorg. Sonderausstattungen einmal eine Telefonverbindung aufzubauen und die Qualität der Verbindung zu testen!! Ich hatte nämlich in meinem vorherigen 4F mit Dämmglas Mitfahrer, deren Handy nicht beim Fahrzeug angemeldet waren, die völlig problemlos telefonieren konnten.

Habe das Dämmglas rundum, Handys von Mitfahrern funktionieren im Innenraum trotzdem, allerdings sehr viel schlechtere Feldstärke als über die Außenantenne bei identischem Provider. Will heissen: 2 Striche im MMI bei Außenantenne kann bereits Verbindungsverlust für die Mitfahrer bedeuten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Yes, it's true... :)

MfG,

Rudi

...... Handyvorbereitung erforderlich?

 

Auf dem Papier ja; spätestens bei Dämmglas ohne privacy-Verglasung, da dann so gut wie keine für die Funkwellen "durchgängige" Verglasung mehr übrig bleibt.

 

In Verbindung mit Dämmglas also grundsätzlich entweder Handyvorbereitung Bluetooth über Grundplatte (9ZF) in Verbindung mit telefonspezifischem Adapter oder Bluetooth autotelefon online (9ZW), die Verbindung nach draußen über die Außenantenne herstellen.

 

Das besagt zumindest die Theorie. Man könnte aber natürlich auch 'mal versuchen, in einem Vorführfahrzeug mit Dämmglas ohne vorg. Sonderausstattungen einmal eine Telefonverbindung aufzubauen und die Qualität der Verbindung zu testen!! Ich hatte nämlich in meinem vorherigen 4F mit Dämmglas Mitfahrer, deren Handy nicht beim Fahrzeug angemeldet waren, die völlig problemlos telefonieren konnten.

 

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

...... Handyvorbereitung erforderlich?

Auf dem Papier ja; spätestens bei Dämmglas ohne privacy-Verglasung, da dann so gut wie keine für die Funkwellen "durchgängige" Verglasung mehr übrig bleibt.

In Verbindung mit Dämmglas also grundsätzlich entweder Handyvorbereitung Bluetooth über Grundplatte (9ZF) in Verbindung mit telefonspezifischem Adapter oder Bluetooth autotelefon online (9ZW), die Verbindung nach draußen über die Außenantenne herstellen.

Das besagt zumindest die Theorie. Man könnte aber natürlich auch 'mal versuchen, in einem Vorführfahrzeug mit Dämmglas ohne vorg. Sonderausstattungen einmal eine Telefonverbindung aufzubauen und die Qualität der Verbindung zu testen!! Ich hatte nämlich in meinem vorherigen 4F mit Dämmglas Mitfahrer, deren Handy nicht beim Fahrzeug angemeldet waren, die völlig problemlos telefonieren konnten.

Habe das Dämmglas rundum, Handys von Mitfahrern funktionieren im Innenraum trotzdem, allerdings sehr viel schlechtere Feldstärke als über die Außenantenne bei identischem Provider. Will heissen: 2 Striche im MMI bei Außenantenne kann bereits Verbindungsverlust für die Mitfahrer bedeuten.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:59

Danke für die Infos. Mein :) will versuchen das Online noch mit rein zu buchen. Mal sehen ob es klappt. Lieferung soll eigentlich KW 13 sein. Bisher hat er noch keine Info von Audi bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Danke für die Infos. Mein :) will versuchen das Online noch mit rein zu buchen. Mal sehen ob es klappt. Lieferung soll eigentlich KW 13 sein. Bisher hat er noch keine Info von Audi bekommen.

Hast du gewusst, dass du dann oben in Frontscheibe so ein bisschen unschönen Bereich für Maut-Einheiten hast?

MfG,

Rudi

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Danke für die Infos. Mein :) will versuchen das Online noch mit rein zu buchen. Mal sehen ob es klappt. Lieferung soll eigentlich KW 13 sein. Bisher hat er noch keine Info von Audi bekommen.

Hast du gewusst, dass du dann oben in Frontscheibe so ein bisschen unschönen Bereich für Maut-Einheiten hast?

MfG,

Rudi

Nein. Das ist mir in dem Moment aber auch egal. Der Empfang ist mir da wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Danke für die Infos. Mein :) will versuchen das Online noch mit rein zu buchen. Mal sehen ob es klappt. Lieferung soll eigentlich KW 13 sein. Bisher hat er noch keine Info von Audi bekommen.

Hast du gewusst, dass du dann oben in Frontscheibe so ein bisschen unschönen Bereich für Maut-Einheiten hast?

MfG,

Rudi

Das hat nix mit dem Telefon zu tun, sondern mit dem Dämmglas. Also auch ohne FSE ist da die Auslassung. Stört mich aber nicht besonders und da kommt dann halt als erstes die Vignette hin... ;)

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Hast du gewusst, dass du dann oben in Frontscheibe so ein bisschen unschönen Bereich für Maut-Einheiten hast?

MfG,

Rudi

Und ich hab mich schon gewundert, warum in der Frontscheibe rechts neben dem Spiegel so ein heller olvaler Ausschnitt ist.

Was sind denn Maut-Einheiten? Sendende Vignietten?

 

Zitat:

Original geschrieben von ghoffmann2005

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Hast du gewusst, dass du dann oben in Frontscheibe so ein bisschen unschönen Bereich für Maut-Einheiten hast?

MfG,

Rudi

Und ich hab mich schon gewundert, warum in der Frontscheibe rechts neben dem Spiegel so ein heller olvaler Ausschnitt ist.

Was sind denn Maut-Einheiten? Sendende Vignietten?

http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Unit_%28Mautsystem%29

Oder Telepass in Frankreich und Italien...

Zitat:

Original geschrieben von ghoffmann2005

Was sind denn Maut-Einheiten? Sendende Vignietten?

http://www.youtube.com/watch?v=6YzMxHyAx4w&t=28

MfG,

Rudi

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:56

So, nun hab ich den Mist. Leider kann nicht mehr geändert werden, der A6 is schon in der Produktionseinplanung. Wie lange das dann wohl noch dauert bis er fertig ist ?

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

So, nun hab ich den Mist. Leider kann nicht mehr geändert werden, der A6 is schon in der Produktionseinplanung. Wie lange das dann wohl noch dauert bis er fertig ist ?

Ich hab da nochmal ne Verständnisfrage: du kaufst dir einen A6, packst Dämmglas rein und verzichtest auf eine Bluetoothanbindung??

Das kostet doch bei euch ziemlich Geld und gibt Punkte mitm Handy am Ohr...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

So, nun hab ich den Mist. Leider kann nicht mehr geändert werden, der A6 is schon in der Produktionseinplanung. Wie lange das dann wohl noch dauert bis er fertig ist ?

Ich hab da nochmal ne Verständnisfrage: du kaufst dir einen A6, packst Dämmglas rein und verzichtest auf eine Bluetoothanbindung??

Das kostet doch bei euch ziemlich Geld und gibt Punkte mitm Handy am Ohr...

Ich habe doch eine Bluetoothanbindung geordert. Nur eben nicht die, wo eine Zweitkarte im Auto verbaut ist und die Antenne auf dem Dach dafür verwendet wird. Ich muss also mit der "kleinen" Bluetoothanbindung, wo das Handy die Antenne ist, telefonieren. Und da ist der Empfang durch das Dämmglas etwas schlechter. Sicherlich auch abhängig vom Telefon und dem Anbieter. Da ich aber Telekomkunde bin, hab ich ja schonmal einen guten Empfang.

also hast du die um 490,- ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämm-/Akustikglas - Bluetooth Vorbereitung