ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dämmatten unterm Teppich-Alternativen?

Dämmatten unterm Teppich-Alternativen?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 13:33

Tach zusammen,

ich hatte vor pa Wochen einen Wassereinbruch in meinem Auto,besser gesagt,es waren gleich mehrere Stellen wos reinkam.

Hab alles beseitigt(Ablauflöcher Wasserfangkasten,neue Frontscheibendichtung,Türdichtung-die 46€ kostete!!!!).

Jetzt isses aber so,da ich ja den Teppich komplett raus hatte um diese Dämmatten unterm Teppich(ist glaub ich so Steinwolle)trocken zulegen,musste aber feststellen,das diese Dinger teilweise ziemlich zerfledert sind und barbarisch stinken.

War heut mal beim:) um mir gleich nen ganzen Satz neue zu holen und da ruft der Typ hinterm Schalter doch tatsächlich 130€ aus!!!!

Also bei manchen Teilen ham die bei VW echt einen Dachschaden was die Preise angeht,naja.....

Vom Schrotti will ich mir die Matten eigentlich nicht holen,da die bestimmt auch stinken wie Sau und wohl auch in nem schlechten Zustand sind.

 

Kennt irgendjemand von euch da ne Alternative?

Evtl. ne Bezugsadresse wo man was ähnliches als Meterware oder so bekommt?

Müssts ja geben,vielleicht im Oldtimerbereich oder so.

War schon im Baumarkt und hatte dort so Dämmwolle fürs Dach in der Hand,nur das Zeug is wohl einfach zu weich.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 13:53

Suche spuckte DIESES heraus.

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 14:08

Der eine Link zu Stevens is schon ma sehr gut,den Dämmfred kannt ich schon(aber da war er nochn bischen kleiner:D

Mercy

Musste auch grad einen Wasserschaden beseitigen (vorletzten Sonntag, punktuelles Unwetter mit Hochwasser).

Hab die Dämmatten in einer einwöchigen Aktion getrocknet. Den Geruch hat Febreze völlig problemlos beseitigt.

Zwei brauchte ich als Ersatz (vorne rechts waren stattdessen Zeitungen von 1993, hinten rechts war zu gammelig), die hab ich vom Schrott geholt. Hat allerdings etwas gedauert, bis ich ein Auto gefunden hatte was noch nicht nass war...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Musste auch grad einen Wasserschaden beseitigen (vorletzten Sonntag, punktuelles Unwetter mit Hochwasser).

Nördlicher Lahn-Dill-Kreis :D

Re: Dämmatten unterm Teppich-Alternativen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

und da ruft der Typ hinterm Schalter doch tatsächlich 130€ aus!!!!

Das nenn ich mal einen guten Preis für Altkleidung :D

Diese Matten bestehen aus Stoffresten.

Also blos keine Stein-/Glas-/Stahlwolle verwenden!

Re: Re: Dämmatten unterm Teppich-Alternativen?

 

Die Matten sind nichts anderes als gepresste Putzwolle:

http://www.august-meyer.de/putzwoll.htm

http://www.putzlappen.org/putzlappen-putzwolle.htm

siehe: http://www.coris-online.de/.../index.cfm?...

"Automotive:

akustische Dämmungen, Schallisolationen, textile Vliesstoffe (aus zerkleinerten Schnittabfällen und Stoffresten), Stanz- und Formteile für Automobilindustrie, Faservlies

Fahrzeuginnenausstattung:"

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 22:03

Jo,deswegen seh ichs auch nicht ein,so viel Kohle hinzublättern.

Hab jetzt bei Stevens Autoteile so Matten bestellt,kosta ca.50€,wird locker für den ganzen Boden reichen und ich hab noch genug über für eine sowieso geplante Dämmaktion.

Werd mal berichten obs was taugt.

Mercy @all

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Nördlicher Lahn-Dill-Kreis :D

Bingo... 100Punkte!

Stand aber zum Glück nicht im Wasser. Die mit Laub zugesetzten Ablauflöcher im Wasserfangkasten sind mit den Regenmengen nicht fertig geworden. Das hat aber auch gepisst... :(

Hab ein Loch in den Lüftungskasten gebohrt weil ich den nicht ausbauen wollte. Das Wasser lief dann zwei Minuten da raus. Insgesamt hab ich ca. 17 Liter Wasser aus dem Golf rausgepumpt.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Bingo... 100Punkte!

War ja nicht sonderlich schwer zu erraten :D

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Stand aber zum Glück nicht im Wasser. Die mit Laub zugesetzten Ablauflöcher im Wasserfangkasten sind mit den Regenmengen nicht fertig geworden. Das hat aber auch gepisst... :(

Das hab ich dieses Jahr auch schon hinter mir.

Ich hatte die Abdeckung nicht aufm Wasserkasten (work in progress) als es anfing zu regnen. Ergebnis war ein abgesoffener Beifahrerfußraum weil es direkt in die Lüftung regnen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Hab ein Loch in den Lüftungskasten gebohrt weil ich den nicht ausbauen wollte.

Shit! den Lüftungskasten hab ich nicht ausgebaut!

Wo hast du da gebohrt?

Da steht bei meinem sicher auch noch die Brühe drin :(

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Shit! den Lüftungskasten hab ich nicht ausgebaut!

Wo hast du da gebohrt?

Da steht bei meinem sicher auch noch die Brühe drin :(

Der WT sitzt ja an der tiefsten Stelle des Kastens, da hab ich mich nicht zu bohren getraut. Also hab ich direkt rechts daneben gebohrt an tiefst möglicher Stelle. Bleibt also eine Restmenge an Wasser drin, ich hoffe der heisse WT kocht das mit der Zeit da raus. Die Scheibe beschlägt zumindest nicht mehr beim Fahren.

Wo der WT ist sieht man eigentlich ganz gut, wenn man den Fußraumausströmer abnimmt, daher kann man da recht gefahrlos bohren. Das Loch hab ich mit einem Stückchen von dieser knetbaren schwarzen Dichtschnur wieder verschlossen, damit es nachher nicht pfeift wenn die Lüftung an ist.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Stückchen von dieser knetbaren schwarzen Dichtschnur wieder verschlossen,

Diese knetbare schwarze Dichtschnur die ich nirgends bekommen hab :(

am 5. Oktober 2006 um 9:21

Kann das der :) nicht auch beschaffen? Aber ich gehe mal davon aus, dass GLI Butyl meint. Von daher sollte das auch bei einem halbwegs gut sortierten Baumarkt oder direkt bei so einem Autoteileladen oder eben ibäh zu bekommen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Diese knetbare schwarze Dichtschnur die ich nirgends bekommen hab :(

Gibts bei jedem VW-Händler, Audi hat das nämlich bei vielen älteren Modellen als Rückleuchtendichtung benutzt. Ist nach 25 Jahren bei Kälte so hart, dass man die Leuchten nur noch im Kofferraum sitzend per Fuß ausbauen kann.

Butyl ist nicht zu empfehlen, es dient mehr zur Verklebung von Teilen, nicht zum abdichten!

Zudem hält es nicht mehr, sobald das Blech kalt, nass, feucht oder dreckig wird.

Es gibt spezielle Dichtmasse in Knetform von Berner. Ist natürlich teuer aber müsste auch von anderen Firmen günstiger erhältlich sein!

Als reine Akustikdämmung sind am besten die Teermatten bzw. Antidröhnplatten. Sie werden mit dem heißluftfön angeklebt und geformt. Für wämre oder kälte wäre am besten so Glasfasermaterial sie aus wie der Airbag Stoff. Aber ist auch teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dämmatten unterm Teppich-Alternativen?