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Dämmen mit Glasfasserwolle ?

VW T3
Themenstarteram 1. März 2010 um 18:41

hallo liebe schraubergemeinde,

ich möchte meinen t3 fensterbus dämmen, vorwiegend zwischen den seitenverkleidungen und unter dem dach. kann ich die zwischenräume einfach mit glasfasserwolle (diesem gelben zeug aus dem baumarkt) ausfüllen:confused:

.,., wär für mich jetzt die günstigste alternative., sollte vor allem wärmeisolierend sein,..,.und muss auch garnicht 100 prozentig profesionell sein,.

extremisolator ist mir etwas zu teuer, da legt mann ja schon mal 200€ hin für die hintere buspartie.,

mfg,. jack

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14 Antworten

Moin,

 

wenn Du vor dem Dämmen mit der Mineralwolle ordentliche Hohlraumversiegelung betreibst, dann kann man das gut machen. Mein erster Bully war so isoliert und es gab nie Probleme mit Rost und Feuchtigkeit. Wichtig ist, das bei der Hohlraumversiegelung gründlich gearbeitet wird. Die Mineralwolle muss qualitativ hochwertig sein, es gibt eine spezielle Variante, die kein Wasser aufnimmt, diese sollte man verwenden. Beim Dach darauf achten, das durch die Erschütterungen beim Fahren nicht dazu führen, das Faser ausrieseln können (in Plastiksäcke einschweissen).

 

Gruss

Harro

Nimm lieber Armacell, Armafex-dämmmatten!

Bekommste in der Bucht!

Ist leichter, besser zu verarbeiten, zieht kein Wasser und ist selbsklebend!

Hab das bei mir mit Stein Wolle gemacht und dann das ganze mit ner Folie abgedeckt, quasi Wolle, Folie, Seitenverkleidung

Schönen Guten,

ich habe die serienmäßig verbaute Mineralwolle aus meinem Bus herausgeworfen. Das war das gelbe Zeug aus dem Baumarkt. Die Dämmung braucht man nur zum Übernachten. Dort entsteht viel Feuchtigkeit

Wenn warme feuchte Luft von innen in die Wärmedämmung zieht und diese Feuchtigkeit nicht nach Außen abgeleitet wird, kondensiert sie am Übergang von Warm zu kalt. Im Haus schimmelt es dann. Im Auto kann die Feuchtigkeit auch nicht nach Außen weg. Sie kondensiert natürlich auf jeden Fall an der Innenseite der Karosserie, auch ohne Dämmung. Ohne Dämmung kann sie später aber nach innen verdunsten. Durch den Gebläselüfter wird sie während der Fahrt nach außen gedrückt.

Die Dämmung mit Folie abzudecken, ist im Prinzip eine gute Idee - die hatte man beim Häuserbau auch. Es ist dann nur wichtig, dass die Folie wirklich luftdicht ist. Dort, wo Undichtigkeiten sind, zieht feuchte Luft in die Dämmung. Diese Feuchtigkeit kann nirgendwo mehr hin - Häuser schimmeln gerade an diesen Undichtigkeiten richtig heftig.

Mag sein, dass ich da Unrecht habe, aber ich werde nicht ausprobieren, wie sich das im Auto auswirkt.

Viele Grüße

Baumi

am 2. März 2010 um 0:51

Ich würde grundsätzlich nichts ins Auto bauen was wasser zieht, ausser vieleicht an der Decke.

Warum ist schon X mal im Forum diskutiert worden.

Ausserdem habe ich schon 2 Dachstüle mit Mineralwolle dämmen dürfen.

Ich hasse das Zeug, und würde das schon 3 mal nicht in meinen Bulli bauen.

Ob du das dicht bekommst ist eine verdammt gute Frage, denn wenn nicht, fliegt immer der reizende Staub durch die Gegend und jukt fürchterlich.

Ganz ehrlich. Nimm Armaflex! oder Ähnliches, die Arbeit die man sich macht ne taugliche Dampfsperre bei Glaswolle zu verbauen ist nicht zu verachten und zu guter letzt kostet Zugelassenes Baumaterial, als keine Plastiktüten sonder das richtige Dampfsperrenzeug ein Schweinegeld, dafür kann man mit Sicherheit auch 20mm Armaflex verlegen.

Themenstarteram 2. März 2010 um 14:33

..vielen dank für die antworten,. wenn ich das richtig verstanden habe sollte mann das mit der glasfasserwolle also lieber lassen,.

,.,okay dann wirds halt wieder mal ein bisschen teurer als gedacht,. :rolleyes:

@vinreeb:

meinst du sowas

http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQptZSystemkomponenten_Heizung?...

,.,.und wieviel m² brauch ich da wohl für den bus, und hält das dann im sommer auch den innenraum kühl?,.,. und kommt der geräuschpegel da auch etwas runter,,.?

,.,wiedermal fragen über fragen,.,

mfg,. jack

Mahlzeit!Der Suchbegriff Trocellen hilft auch weiter.Is dasselbe wie X-Tremeisolator.Vom selben Hersteller.

Konnte man immer schön beim Werksverkauf in Troisdorf holen.Für ganz kleines,in allen Stärken.

Bis so paar Oberschlaue immer Riesen-Mengen abgegriffen haben und dann in Ebah für teuer verkauft haben.

So is datt mit den Insider-Tipps die so gerne öffentlich verbreitet werden.

Ja das Zeug dämmt nich nur die Laustärke,hilft bei Warm und bei Kalt.

Gruß Frank!

am 2. März 2010 um 15:49

weiß granimmer wieviel ich bei mir verbaut hab...

aber die 6qm dürften für den anfang schon mal reichen.

hab glaub ich auch 3 2cm platten verbaut und eine 1oder 1,5cm am boden verbastellt.

hab aber teilweise 2 lagen rein*g*

Hab immer noch 1,5 Platten übrig, die kommen irgendwann in ne modulare Trennwand.

Geräuschmäßig bringen die schon was, aber dazu ist vollflächiges verkleben pflicht.

Aber such mal nach "Dämmen" , da gibts noch ein paar tricks wie du den bus leise bekommst, so wie zB das verkleben von Alubutyl.

Die Wärmedämmung bringt dir aber erst dann wirklich etwas, wenn du auch isoscheiben verbaust, denn sonst kühlt der Bus dennoch schnell ab.

Sonst halt irgendwas womit man die Scheiben noch abdecken kann hernehmen.

Gruß,

Thibaut

am 4. März 2010 um 9:23

Hallo,

spricht aus Eurer Sicht etwas gegen Styropor? Das billige ausm Baumarkt...Das zieh doch kein Wasser, oder? Damit bekäme man den ganzen Bus (ohne Hochdach) für ca. 10 Euro gemacht.

Und bevor jetzt jemand sagt "Das dämmt doch garnicht!": Ich hab es neulich einfach mal probehalber in die Schiebetür eingebaut (Weil ich da eh Bitumenmatten reingeklebt habe). Wenn ich jetzt die Innenverkleidung anfasse ist sie angenehm temperiert. Die gegenüberliegende Seite dagegen fühlt sich vergleichsweise kühl an.

Übrigens: Die Tür geht jetzt mit dem kleinen Finger zu und klingt satter als jede Benz-Tür. :)

Hooray

am 4. März 2010 um 10:14

Styropor kann sehr wohl Wasser aufnehmen (offenzelliger Schaumstoff)....

Der größte Nachteil ist aber, das es unter Umständen zu ganz furchbaren Rubbelgegäuschen kommen kann wenn man fährt und sich das Zeug verschiebt.

Hi!

Gerade wenn man im hinteren Bereich des Bullis die Seiten isolieren möchte hat man das Problem, dass durch Versteifungsbleche keine ebene Fläche vorhanden ist, die ein vollflächiges Isolieren mit X-Treme-Isolator, oder dem Armaflexzeug zuläßt!

Immer wieder hat man das Problem, zB. auch in der Schiebetür, das die Versteifungsbleche hohl sind!

Für diese Bereiche, und NUR für diese, gibts für mich leider nichts Besseres als Steinwolle!

Die Flächen selber natürlich nicht, nur diese Hohlräume!

Gruß

Axel

hab den ganzen Bus jetzt mit Kernrock isoliert, ist Wasserabweisende Steinwolle

am 6. März 2010 um 17:58

hi

ich habe im baumarkt diese matten gekauft die unter die waschmaschiene gelegt werden,die sind aus sonem gummizeug rutschfest lassen sich leicht schneiden und biegen kann man für die seitenwände gut brauchen man bekommt ne 50 mal 50 platte wenn sie im angebot ist für ca 5 euro.

 

cu chrise.

am 7. März 2010 um 11:19

Servus, hab meinen vor 15 Jahren mit Rohkorkplatten (2cm dick) und PU-Schaum (zum kleben) isoliert.Brachte 10 Grad weniger im Innenraum.

Muß nur mal nachgucken wegen Kondenswasser,hatte ich nicht bedacht damals!!!

Bisher ist alles soweit iO.

Damals kosteten die Platten bei Großhändler incl.Schaum 70 DM.

Gruß Fritz

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