ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. dämmglas frontscheibe

dämmglas frontscheibe

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:52

moin miteinander,

kann mir mal jnd sagen was dämmglas ist, bzw ob man das in der frontscheibe braucht? hab das bestellt... weiß aber nichtmal genau was das ist *grins*

...hilft das gegegen hitze durch sonne von außen, wie ich vermute?

softmachine

Ähnliche Themen
42 Antworten

Eine dünne Spezial-Kunststofffolie, welche die UV-Strahlung fast vollständig herausfiltert, befindet sich zwischen zwei Einzelscheiben. Die äußere Scheibe ist auf der Innenseite mit einer Silberschicht bedampft, die rund 30% der Infrarotstrahlen reflektiert. Die Innenraumaufheizung wird je nach Rahmenbedingungen um bis zu 50% verringert. Dämmglas vermindert die Wärmebelastung der Insassen durch direkte Sonneneinstrahlung, die Innenraummaterialien werden geschont. Dämmglas bewirkt eine zusätzliche Außengeräuschdämmung und verbessert den Geräuschkomfort im Fahrgastraum. Durch die geringere Innenraumtemperatur kann die Klimaanlage die Wunschtemperatur schneller erreichen und leichter halten. Dadurch wird der Benzinverbrauch gesenkt. Dämmglas bringt zusätzlichen Einbruch- und Splitterschutz. Dabei wird die Durchsicht nicht beeinträchtigt. Beim Audi A8 und S8 kann das Dämmglas mit einer drahtlosen Frontscheibenheizung kombiniert werden."

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:06

wow...ich glaube dann war meine wahl ganz vernünftig, in verbindung mit den verdunkelten heckscheiben....

vielen dank für die prompte antwort

und gruß

softmachine

am 24. April 2006 um 20:07

Tja, leider passiert mit den vorderen Türen gar nichts (außer normale Wärmeschutzverglasung) - ist doch dann für die Katz' oder?

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:10

k.a. denke der winkel der frontscheibe gibt mehr sonnenstrahlen "raum zum eindringen" als die seitenfenster.... somit evt. nicht ganz unnütz... (warum gbts sonst sowas?)

Zitat:

Original geschrieben von softmachine

somit evt. nicht ganz unnütz... (warum gbts sonst sowas?)

Antwort: Damit VW dem Vorstand die Nutten bezahlen kann :p

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:23

ok sehr komisch....

ne die frage bleibt... bringt die frontscheibe in dämmglas dann was oder nicht?

hat jnd erfahrung?

gruß

am 24. April 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

Antwort: Damit VW dem Vorstand die Nutten bezahlen kann :p

Au, sowas von Dir?

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

Antwort: Damit VW dem Vorstand die Nutten bezahlen kann :p

Habe den Spruch jetzt schon öfters hier im Forum gelesen. Wird langsam alt.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Au, sowas von Dir?

okay sorry, aber er hat doch gefragt :rolleyes:

Ob es was bringt, wenn das Auto prall in der Sonne steht??

Okay die Windschutzscheibe ist schon groß, aber ob das Auto jetzt 60 Grad oder 70 Grad warm ist innen, macht doch auch keinen Unterschied mehr. Ich kanns mir jedenfalls schwer vorstellen, dass es groß was bringt. Das Auto wird ja schließlich nicht nur durch die Windschutzscheibe aufgeheizt.

Und wie ist das erst im Winter, wenn man das Auto extra in der Sonne parkt, damit es sich was aufwärmt ???

EDIT: Erfahrungen hab ich keine.

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:41

hmmm... du sprichst also im konjunktiv... hilft auch nicht wirklich.. wenn du selbst kein dämmglas oder sozusagen dämmglaserfahrung hast... *grins*...

btw. die frage war nicht, ob es was bringt wenn es voll in der sonne steht, sondern ob das als extra überhaupt sinn macht.... bzw. welcher nutzen dahinter steht ich denke die aussage von blankreich war da schon informativer ;-)

Ich sag mal so: Obs was bringt musst du selber abschätzen, und dann erfahren oder auch nicht... jeder hat ja ein anderes Empfinden und Grad des Nutzen / Nutzlosigkeit... bins mir auch am überlegen...wie immer: Theorie ud Praxis...kann nur aus andere Foren / Erfahrungen berichten... die, dies nicht haben, wissen es nicht genau, ud die, dies haben, sind froh drum...

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:04

k bestellt ist es eh... wart ich eben noch etwas ab *nervös mit den fingern tippel* ;-) ... vielen dank für die info blankreich :-)

am 25. April 2006 um 0:13

Also, ich hatte sowas bei meinem Vorgängerauto (kein VW).

Für mein Empfinden hat es nichts gebracht, habe es daher beim Golf weggelassen. Habe auch ohne das Dämmglas die Temperatur dank Climtronik recht schnell unten.

Muss aber natürlich jeder selbst wissen.

Fakt ist allerdings, sollte man ein Navi nachrüsten mit GPS Maus im Innenraum, oder ein portables Navi benutzen wollen, gibt es Probleme. Da die Metallschicht der Scheibe keinen GPS Empfang zulässt.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2006 um 5:37

..naja würd mich wundern wenn die sowas einbauen und es nix bringt... na zumindest navi hab ich ja gleich miteinbauen lassen... ob das auch das händi negativ beeinflußt wenn keine h-vorbereitung installiert ist und man aus dem wagen telefonieren möchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen