- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Dämmglas - immer wieder...
Dämmglas - immer wieder...
Hallo,
ich muss mal eine Lanze für das Dämmglas brechen.
Kostet zwar ne schöne Stange Mehr-Geld, hat sich aber für mich schon sehr bezahlt gemacht.
Neben den Annehmichkeiten der wirklich wirkungsvollen Geräuschdämmung und des Sonnen-Schutzes habe ich nun schon zwei Mal einen weiteren Vorteil feststellen dürfen:
Zwei Einbruchversuche wurden damit vereitelt. Auch bei mehrmaligen Versuch, die Scheiben mit einem Hammer einzuschlagen, um an meine gr0ße Navi zu kommen, ist jeweils nur die äußere der beiden verklebten Scheiben kaputt gegangen.
Ein weiterfahren war problemlos möglich, keine Glassplitter oder so.
Und bei einer Teilkasko ohne SB sehr viel angenehmer den Glasschaden reguliert zu bekommen als bei einer Vollkasko den SB abzudrücken und heruntergestuft zu werden.
Dämmglas haben gedenfalls alle meiner zukünftigen Autos!
Grüße aus Berlin
Ähnliche Themen
23 Antworten
Klingt gut, aber das mit der Versicherung ist falsch.
In der Vollkasko ist immer auch eine Teilkasko enthalten und Du bestimmst die Selbstbeteiligung der beiden Teile. Nimmst Du die Teilkasko in Anspruch, bleiben Deine Vollkasko-Prozente davon unberührt!
@VoiceAgent
Passt zwar nur am Rande zum Thema:
Habe auch Dämmglas und bisher konnte mir noch niemand verlässlich darüber Auskunft geben, ob die Seitenscheiben des Kofferabteils auch Dämmglas sind oder nur normales Wärmeschutzglas.
Ich glaube es ist kein Dämmglas. Weisst Du da genaueres?
Gruss aus der Schweiz
@ Winstaff
Also auf der Audi-HP steht:
"...Doppelverglasung
zweischichtig, für Front- und Türscheiben; Heckscheibe in Serienverglasung; verbesserte Außengeräuschdämmung und zusätzlicher Einbruchschutz..."
Hab ich eben orginal rauskopiert.
Ist doch recht eindeutig, also offensichtlich sind die Seitenscheiben des Kofferabteils ganz normale Scheiben. Hoffentlich spricht sich das in gewissen Kreisen nicht rum.
Grüße in die schöne Schweiz aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von VoiceAgent
@ Winstaff
Also auf der Audi-HP steht:
"...Doppelverglasung
zweischichtig, für Front- und Türscheiben; Heckscheibe in Serienverglasung; verbesserte Außengeräuschdämmung und zusätzlicher Einbruchschutz..."
Also ich verstehe dies so, dass ich bis auf die Heckscheibe grundsätzlich Dämmglas habe.
<-- fährt auch mit Dämmglas durch die Gegend und möchte es nicht missen!
Na nun ist es passiert, nun bin ich wie Winstaff auch verwirrt.
Die Seitenscheiben vom Gepäckabteil sind ja nun weder Heckscheibe noch Türscheiben...
Wie bekommt man das nun raus? Das mit dem Einschlagen ist nicht so ne gute Idee... hatte ich ja gerade.
Werde mal den Freundlichen fragen, wenn ich in der Nähe bin.
Oder vielleicht weiß jemand mehr?
Grüße aus Berlin
Hallo,
zu den hintersten Seitenscheiben kann ich nur sagen das sie wahrscheinlich nicht mit Dämmglas versehen sind, da bei uns in der Straße jemand einen Einbruchschaden genau an diesem letzten hinterem Fenster hatte! Also das Glas war völlig eingeschlagen und nur noch die Reste des Glases waren an den Kanten drin! Er behauptete das er auch Dämmglas drin hat. Scheinbar wissen so manche Leute in gewissen Kreisen ganz genau wo an einem Audi die Beste Möglichkeit besteht, einzubrechen!!
Hallo Leute,
das A4 Cabriolet hat doch eine Wärmeschutzverglasung, ist dass das gleiche wie beim Avant die Dämmverglasung?
Hat das Cabrio Serienmäßig diese Dämmverglasung, oder kann man diese gegen Aufpreis bestellen, oder gibt es diese für das Cabrio garnicht?
Danke...
Hallo
Auf Anfrage bei der AMAG (Schweizer Audi-Importeur) erhielt ich schriftlich folgende Antwort:
"Diese Option beinhaltet eine Frontscheibe und die seitlichen Fenster in Dämmglas sowie die Heckscheibe in Wärmeschutzverglasung"
Auf Grund obiger Formulierung müsste man davon ausgehen mit "seitliche Fenster" seien alle drei Scheiben gemeint, scheint aber doch nicht der Fall zu sein.
In den Prospekten des Vorgängers B6 wird die Sache wie von VoiceAgent gepostet beschrieben.
Gehe daher davon aus, die hinteren drei Scheiben haben KEIN Dämmglas.
@sportgroschi
Dämmglas und Wärmeschutzverglasung ist nicht dasselbe.
Gruss aus der Schweiz
Hallo,
ich habe die Frage gelöst. War eigentlich gar nicht so schwer und auch für jeden nachvollziehbar.
Einfach mal mit einem Finger nach Wahl erst an ein Dämmglas-Fenster klopfen und dann an eine der hinteren Seitenscheiben.
Das Ergebnis ist dann für jeden klar: die beiden hintersten Seitenscheiben beim Avant sind nicht aus Dämmglas!
Einbruchstechnisch habe ich da aber nicht so große Bedenken, wer will sich da schon durchzwängen? Obwohl ich letztens ganz dünne polnische Staatsbürger gesehen habe...
Grüße aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von VoiceAgent
... Obwohl ich letztens ganz dünne polnische Staatsbürger gesehen habe...
Grüße aus Berlin
Sorry, aber du schaust zuviel Dirty Harry!
@ fred8
Selber Sorry ...wenn Du hier so knappe 80 km vor der polnischen Grenze in Berlin wohnen würdest fändest Du das sicher nicht mehr ganz so komisch...
Da im tiefsten Westen kommt man auf solche Gedanken mit dem Dämmglas als Einbruchshemmer sicher nicht.
Ich habe mein Auto seit dem Kauf genau 2x unbeaufsichtigt über Nacht stehen lassen und beide Male hatte ich einen Einbruchversuch.
So nach der Devise: Besuchen Sie Polen - Ihr Auto ist schon da!
Ist sicher im Ganzen "etwas übertrieben" - aber es sind nun mal meine Erfahrungen.
Grüße aus Berlin! (ich ziehe hier trozdem nicht fort auf's Land!)
Also Dämmglas ist ein muß!!!
Ist diese Kombination eigentlich möglich:
Dämmglas mit getönten Scheiben hinten?
Danke
Schliesst sich zumindest gemäss Konfigurator aus.
Wird wohl nur mit Nachrüstung durch Folie gehen.
Gruss aus der Schweiz.
Ist ja auch nicht wirklich notwendig, da die UV-Schutzschicht im Dämmglas verarbeitet ist.
Wenn man natürlich mehr Wert auf "Sichtschutz" von außen nach innen (und andersherum) legt, muß man wohl zur Folie greifen...
Grüße aus Berlin