ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämmglas

Dämmglas

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 3:49

Hallo zusammen,

macht es von der Geräuschdämmung im Fahrzeuginnenraum einen deutlichen Unterschied, wenn man nur für die Frontscheibe ein Dämmglas verwendet, oder müsste man dazu schon für alle Scheiben ein Dämmglas einbauen?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Die meisten Autohersteller "wenn" Sie Akustikglas einbauen am häufigsten nur in den vorderen Türen der 4g hat glaube ich serienmäßig vorne Akustikglas...

Ist hier auch schon häufig thematisiert... Das VFL hat Serie Normalglas, nur Sonderausstattung Dämmglas.

Der FL hat Akkustikglas, was laut vieler User ähnlich dem Dämmglas sein soll, aber nur die vordere Scheibe. Seitenscheiben sind dann wieder Sonderausstattung. Wie viel das bringt, weiß ich nicht und ist vllt auch subjektiv. Meiner Erfahrung nach bringt Akkustik/Dämmglas bei Regen auf jeden Fall eine geringere Geräuschkulisse. Ansonsten finde ich den Unterschied beim A6 von Normal auf Akkustikglas (anderen Vergleich habe ich nicht) nicht so groß.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 14:42

Meines Wissens nach hat der 4G, Baujahr 2012 das Akustikglas nicht serienmäßig. Bei mir wäre das damals nur auf Aufzahlung erhältlich gewesen. Aber da ich die Frontscheibe tauschen lassen möchte, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht gleich ein Akustikglas einbauen lasse (nur für die Frontscheibe).

 

Macht das von der Geräuschkulisse im Fahrzeuginnenraum einen deutlichen Unterschied?

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen...?

Ich hatte am Passat vorne und die Seitenscheiben Dämmglas.

Als ich in den A6 umstieg war ich schockiert wie laut das Auto ohne Akustikglas ist.

Aber das ist halt immer alles sehr subjektiv.

Wenn ich mit meinem über 40 Jahre alten T3 fahre ist es wieder eine ganz andere Geräuschkulisse.

Sollte sich jedoch bei mir einmal ein Scheibentausch ergeben würde ich auch auf Akustik aufzahlen wenn es nicht allzu viel ist. Und wieder sehr subjektiv.

Für eine Außengeräuschreduktion ist auch eine gute Türdämmung empfehlenswert. Aber das nur nebenbei.

Der Unterschied zwischen VFL ohne Dämmglas und FL mit Dämmglas ist gewaltig.

Nur nochmal zum Verständnis:

Die Türdämmungen im A6 sind - davon gehe ich aus - alle gleich, also vernachlässigbar.

3 unterschiedliche Gläser:

"Normal" (Serie im VFL)

"Akkustik" (Serie im FL)

"Dämm" (Sonderausstattung im VFL und FL)

Und dann nochmal Differenzierung: nur Windschutzscheibe oder auch Seitenscheiben! Plus ggf. subjektiv...

Aber ich kann auch bestätigen, dass der Wechsel von einem Passat Variant Highline mit Dämmglas zum A6 VFL ohne gewaltiger Unterschied war, der Passat war deutlich leiser (insb. bei Regen!)

Zusatz zu Seitenscheiben:

Wenn Privacy-Verglasung ab Werk verbaut ist, sind nur die beiden vorderen Seitenscheiben in Dämmglas.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:11

Zitat:

@nash0r schrieb am 11. Mai 2024 um 20:20:42 Uhr:

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen...?

Hat sich überschnitten, sorry

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:14

Zitat:

@nash0r schrieb am 13. Mai 2024 um 09:17:52 Uhr:

Nur nochmal zum Verständnis:

Die Türdämmungen im A6 sind - davon gehe ich aus - alle gleich, also vernachlässigbar.

3 unterschiedliche Gläser:

"Normal" (Serie im VFL)

"Akkustik" (Serie im FL)

"Dämm" (Sonderausstattung im VFL und FL)

Und dann nochmal Differenzierung: nur Windschutzscheibe oder auch Seitenscheiben! Plus ggf. subjektiv...

Aber ich kann auch bestätigen, dass der Wechsel von einem Passat Variant Highline mit Dämmglas zum A6 VFL ohne gewaltiger Unterschied war, der Passat war deutlich leiser (insb. bei Regen!)

Ist die Geräuschreduzierung bereits deutlich geringer, wenn man nur bei der Windschutzscheibe auf Dämmglas wechselt?

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:42

Könnt ihr mir bitte zu meiner Frage oberhalb eure subjektive Meinung mitteilen. Vielen Dank.

Wie hoch ist den der Unterschied im Preis?

Glaube aber dass es da nicht so viel Erfahrung geben wird.

Ich lese eher selten dass sowas nachgerüstet wird.

Die, die es haben oder hatten sagen doch eh alle das es ein großer Unterschied ist.

Ich würde es wie ich schon vorher geschrieben hatte, an deiner Stelle ausprobieren und dann kannst du uns ja deine Erfahrung hier kund tun.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:03

Werde ich machen, aber für mich ist eben die Frage, ob die Windschutzscheibe alleine reicht, um einen deutlichen Unterschied wahrzunehmen, oder ob man auch die vorderen Seitenscheiben tauschen lassen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen