ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dämmkissenfund im Motorraum 3.0 TFSI FL

Dämmkissenfund im Motorraum 3.0 TFSI FL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 12:56

Hey Leute,

ich hab meinen Audi A6 jetzt seit 2 Wochen und beim Waschen/Warten ist mir ein teilaufgelöstes ,,Dämmkissen"!?! aufgefall, heute habe ich noch ein zweites gefunden. Bei sind zwischenFahrgastzelle unhd Motor oben positioniert. Ist das ein Teil eine Kaltlandversion, Themperatur dämmung schein es nicht zu sein. Die Dinger sehen aus wie kleine Kissen. Was ist das, m,uss ich das zersetzte, welches ich dann entsorgt habe, ersetzten? Bild kann ich auch gerne nachhreichen.

LG

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein Bild wäre sicher hilfreich, damit man sich das besser vorstellen kann.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 19:54

Dachte es klingelt bei dem ein oder anderen tfsi Fahrer zumindest, mache die Bilder gleich morgen und stelle sie ein.

Im 4F bin ich 11 Jahren lang 3.0 TDI gefahren, aber aktuell fahre ich (seit 15 Monaten) einen 4.0 TFSI im 4G, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was du meinst.

Schaumstoffteile auf der Spirtzwand, bzw. am Wasserkasten, die zur Motorhaube hin abdichten?

Mein Kollege hat einen 4F. Da sind Spritzwand un Radkästen mit schwarzen Schaumdämmstoff ausgekleidet. Hatte meiner damals nicht.

@pfrumt interessant. Könntest du uns bei Gelegenheit mal Bilder davon zeigen?

Vermutlich ist es oftmals einfach bereits weggeflogen. Ich habe es beim A4 halt haben wollen, da gerade gebraucht gekauft und alles OK sein sollte.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:03

Huhu, hier wie versprochen die Bilder: zwischen Motor und Ölfilter war das besagte bereits ausgebaute

Das noch vorhandene scheint auch relativ weit runter zu reichen .... einfach rausziehen war nicht.

20220630-092343
20220630-092330
20220630-092320

Da würde ich sagen, dass es etwas von der Motorabdeckung ist, was sich da abgelegt hat.

Kann es sein das es einfach bisschen Dämmung von der Motorabdeckung ist, die abgefallen ist?

Nachtrag:

@Schubbie war schneller :)

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:27

Ne, denke nicht, diese ,,Kissen" sind viel dicker und ein andres Material, die Motorhauebndämmung ist auch komplett und sieht auch nach der ersten aus. Diese ,,Kissen" wurden da schon reingesteckt ;) und sind nicht da rein gefalölen oder gerutscht. Aber ich sehe schon, ich kann sie bedenkenlos entfernen ...!?!

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 30. Juni 2022 um 12:49:51 Uhr:

@pfrumt interessant. Könntest du uns bei Gelegenheit mal Bilder davon zeigen?

Ja morgen früh. Er hat Nachtschicht.

Kann es sein, dass die Kissen an stellen sitzen, wo es bei dem Motor oft leicht Ölfeucht ist?

Zitat:

@pfrumt schrieb am 30. Juni 2022 um 13:49:12 Uhr:

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 30. Juni 2022 um 12:49:51 Uhr:

@pfrumt interessant. Könntest du uns bei Gelegenheit mal Bilder davon zeigen?

Ja morgen früh. Er hat Nachtschicht.

Danke dir! Keine Eile :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dämmkissenfund im Motorraum 3.0 TFSI FL