- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Dämmstoff-Schwelbrand nach 16 Tagen und 480km. VW lässt mich zwischen den Jahren laufen!
Dämmstoff-Schwelbrand nach 16 Tagen und 480km. VW lässt mich zwischen den Jahren laufen!
Hätte ich doch nur auf meinen Vater gehört. Dieser sagte vor kurzem: "Was, Du kaufst ein neues Fahrzeug-Modell? Das ist doch noch voller Kinderkrankheiten!"
Jetzt habe ich den Salat. Bis heute stand ein 16 Tage alter VW Tiguan 2.0 TDI mit 480km vor meiner Tür. Nun steht er bei einem VW Händler auf dem Hof. Der Wagen stand über Nacht (-7 Grad Celsius), war also richtig kalt. Nach 4 Kilometern kommt ein beissender Kunststoffbrand-Geruch durch die Klimaanlage. Meine Frau ruft "hier brennt etwas". Wir halten sofort an. Motorhaube auf, weißer Rauch steigt auf, es stinkt entsetzlich nach Kunststoff. VW Hotline angerufen, viel Wartemusik, dann nette Dame dran: "ich verbinde mit einem lokalen Händler", sehr viel Wartemusik, dann Händler Notdienst dran: "Wir kommen in 45 Minuten", nach 1h 40min kommt er dann wirklich.
Ergebnis: Ich zitiere, denn von Motoren verstehe ich nichts: "Oberhalb des Turbos sitzt ein Kühlblech und zwischen diesem Blech und dem Turbo sitzt ein Dämmstoff, dieser ist für die Schall-Isolation, der hat geschwelt."
Frage von mir: Der Turbo war nach 1h 40 min trotz offener Motorhaube bei mittlerweile 0 Grad Celsius immer noch sehr heiß. Was ist da wohl für eine Hitze entstanden, dass der Dämmstoff geschmort ist?
Folge: Ich bekomme für 3 Tage ein Leihwagen. Dieser kam schnell nach 45 Minuten und zum Glück ist es ein Toyota (der führt in der ADAC-Pannenstatistik!). Aber der Gipfel ist nun: Der Leihwagen ist für 22.-25.12.2007. Am 26.12.07 wollte ich für 4 Tage mit meiner Familie in den Urlaub fahren. Aber den Leihwagen muss ich ab dem 4. Tag selbst zahlen. Obwohl der Wagen - wegen der Feiertage - erst ab dem 27.12. begutachtet werden kann und - da noch niemand für den Tiguan Ersatzteile hat - niemals vor dem 28.12.07 fertig repariert ist. Ich komme aber erst am 29.12. (einem Samstag) zurück. Dann hat aber der Händler bis einschl. 01.01.2008 geschlossen. Ich bekomme also an meinen Wagen frühestens am 02.1.2008 also 11 Tage nach dem Schwelen der Turbo-Isolation.
Beschwerdeanruf beim VW Kundenservice: "Das tut uns wirklich leid, aber Sie bekommen den Leihwagen nur für 3 Tage. Da kann man nichts machen."
Ich fasse zusammen: 35.000,- Euro für ein Auto, dass 16 Tage hält und ein Hersteller, der mir dann das Kleingedruckte aus der Mobilitätsgarantie vorließt.
Ich fühle mich so richtig verar....
Beste Antwort im Thema
Du musst halt ein paar km fahren dann ist das Thema von selbst erledigt. Wichtig ist locker zu bleiben und nicht durchzudrehen
Ähnliche Themen
78 Antworten
Ein lokaler VW-Händler, der einen Toyota als Leihwagen rausgibt?
Nach knapp zwei Stunden bei 0 Grad ist weder ein Motor geschweige denn ein Turbolader noch "sehr heiß".
Die Geschichte ist natürlich sehr ärgerlich. Aber im Rahmen der Garantie bzw. der Kulanz des Händlers sollte der Leihwagen doch für länger als 3 Tage drin sein.
Der Leihwagen ist von Europcar und somit nicht zwingend ein VW.
Das mit der Kulanz sehe ich genauso, VW aber nicht.
Mein eigener Händler ist gar nicht involviert, da der Wagen aus Augsburg kommt, ich aber in München wohne und auch dort das Schwelen begann. Der Münchner Notdienst hat also keine Verbindung zu mir. Ich mache nicht dem Notdienst oder Europcar einen Vorwurf sondern dem VW-Konzern, der diesen Mist konstruiert hat und auf seinen 3 Tagen besteht.
Selbst der Notdienst hat nur noch Achseln zucken können, als er die peinlich schäbige, stinkende und verkohlte Dämmung in der Hand hielt.
Zitat:
Original geschrieben von pwr-tiguan
Mein eigener Händler ist gar nicht involviert, da der Wagen aus Augsburg kommt, ich aber in München wohne und auch dort das Schwelen begann. Der Münchner Notdienst hat also keine Verbindung zu mir. Ich mache nicht dem Notdienst oder Europcar einen Vorwurf sondern dem VW-Konzern, der diesen Mist konstruiert hat und auf seinen 3 Tagen besteht.
Selbst der Notdienst hat nur noch Achseln zucken können, als er die peinlich schäbige, stinkende und verkohlte Dämmung in der Hand hielt.
Schade, dass bei sowas immer nur ein Artikel in der ACAD-Zeitung, Autobild oder AMS hilft. Ich würde es nochmal bei VW, oder bei deinem in Augsburg probieren. Das mit den 3 Tagen ist in deiner Situation (Feiertage, geplanter Urlaub) mehr als peinlich und kleinlich. Bei sowas merkt man immer, was mit Service-Wüste Deutschland gemeint ist.
ich denke "Service-Wüste Deutschland" lässt sich auch auf andere Länder übertragen. Das Leidige ist nur, möglichst nah am Wohnort einen TOP-Freundlichen zu finden. Ist eben dies nur schwer möglich, liegts nicht am Service, nicht an Deutschland, sonder bedauerlicherweise NUR AN DER PERSON DES FREUNDLICHEN oder an dessen Geschäftsführer. Diesen obigen Fall über solche Feiertage kann ich mir bei meinem en nicht vorstellen. Wohl aber bei Zweien in der Nähe (CH)
Gruss charlybenetti
Zitat:
Hätte ich doch nur auf meinen Vater gehört. Dieser sagte vor kurzem: "Was, Du kaufst ein neues Fahrzeug-Modell? Das ist doch noch voller Kinderkrankheiten!"
Jetzt habe ich den Salat. Bis heute stand ein 16 Tage alter VW Tiguan 2.0 TDI mit 480km vor meiner Tür. Nun steht er bei einem VW Händler auf dem Hof. Der Wagen stand über Nacht (-7 Grad Celsius), war also richtig kalt. Nach 4 Kilometern kommt ein beissender Kunststoffbrand-Geruch durch die Klimaanlage. Meine Frau ruft "hier brennt etwas". Wir halten sofort an. Motorhaube auf, weißer Rauch steigt auf, es stinkt entsetzlich nach Kunststoff. VW Hotline angerufen, viel Wartemusik, dann nette Dame dran: "ich verbinde mit einem lokalen Händler", sehr viel Wartemusik, dann Händler Notdienst dran: "Wir kommen in 45 Minuten", nach 1h 40min kommt er dann wirklich.
Ergebnis: Ich zitiere, denn von Motoren verstehe ich nichts: "Oberhalb des Turbos sitzt ein Kühlblech und zwischen diesem Blech und dem Turbo sitzt ein Dämmstoff, dieser ist für die Schall-Isolation, der hat geschwelt."
Frage von mir: Der Turbo war nach 1h 40 min trotz offener Motorhaube bei mittlerweile 0 Grad Celsius immer noch sehr heiß. Was ist da wohl für eine Hitze entstanden, dass der Dämmstoff geschmort ist?
Folge: Ich bekomme für 3 Tage ein Leihwagen. Dieser kam schnell nach 45 Minuten und zum Glück ist es ein Toyota (der führt in der ADAC-Pannenstatistik!). Aber der Gipfel ist nun: Der Leihwagen ist für 22.-25.12.2007. Am 26.12.07 wollte ich für 4 Tage mit meiner Familie in den Urlaub fahren. Aber den Leihwagen muss ich ab dem 4. Tag selbst zahlen. Obwohl der Wagen - wegen der Feiertage - erst ab dem 27.12. begutachtet werden kann und - da noch niemand für den Tiguan Ersatzteile hat - niemals vor dem 28.12.07 fertig repariert ist. Ich komme aber erst am 29.12. (einem Samstag) zurück. Dann hat aber der Händler bis einschl. 01.01.2008 geschlossen. Ich bekomme also an meinen Wagen frühestens am 02.1.2008 also 11 Tage nach dem Schwelen der Turbo-Isolation.
Beschwerdeanruf beim VW Kundenservice: "Das tut uns wirklich leid, aber Sie bekommen den Leihwagen nur für 3 Tage. Da kann man nichts machen."
Ich fasse zusammen: 35.000,- Euro für ein Auto, dass 16 Tage hält und ein Hersteller, der mir dann das Kleingedruckte aus der Mobilitätsgarantie vorließt.
Diesen Schwellbrand hatte ich bei der Probefahrt auch. Stinkt fürchterlich! Ich habe das der Werkstatt bei der Abgabe mitgeteilt und als er den Wagen beischtigen wollte war er auch schon wieder unterwegs, was daraus geworden ist weiß ich nicht.
Zitat:
Folge: Ich bekomme für 3 Tage ein Leihwagen. Dieser kam schnell nach 45 Minuten und zum Glück ist es ein Toyota (der führt in der ADAC-Pannenstatistik!).
Toyota ist auch nicht besser als andere Hersteller. Das Toyota führend in der ADAC Pannenstatistik ist, ist aber auch darauf zurück zuführen, das man bei einer Panne die Toyota Service Nummer anrufen soll und nicht den ADAC. Ruft man nämlich den Toyota Service an, dann taucht die Panne natürlich nicht beim ADAC auf.
Das mit dem Schwelbrand des Tiguan ist schon ärgerlich. Ich hoffe das mir das nächstes Jahr erspart bleibt, wenn ich meinen bekomme.
Noch ärgerlicher ist sicher das man sich so anstellt mit dem Leihwagen. Kann dein Händler, wo du den Tiguan gekauft hast, denn da gar nichts machen?
Zitat:
Servus.
Bei solch kundenorientierten Vorgehen eines Autoherstellers ist es immer gut gleich mit einem Autofahrerclub Kontakt aufzunehmen und dieser verhandelt dann mit dem Hersteller. Da werden die dann gleich zuvorkommender ( war bei KIA auch so, zuerst wollte keiner etwas tun und als dann der ÖAMTC "angeklopft" hatte wurden die schnell aktiv)
Und was ist wenn du ohne diese Abdeckung weiterfährst?
du hast Mob-Garantie und anspruch auf ein Auto,wenn die Reparatur länger als 2h dauert und so lange wie dein WAgen in der Werkstatt steht.
Zitat:
Original geschrieben von chaolli
du hast Mob-Garantie und anspruch auf ein Auto,wenn die Reparatur länger als 2h dauert und so lange wie dein WAgen in der Werkstatt steht.
ja, aber auch nur maximal drei tage lang, egal ob werktags, am wochenende, oder an feiertagen. es gibt da aber eine sonderregelung von vw bei neuwagen bis zu einem alter von wenigen wochen. da werden dann mehr tage mietwagen bezahlt, zu einem geringen betrag, der kaum die kosten des händlers deckt. prinzipiell aber möglich, komisch, dass die kundenbetreuung dies nicht weiß...
super ärgerlich tut mir leid für Dich.
Ein Kopfschütteln für das Verhalten des Händlers.
1. jetzt weiß ich wieder, warum ich noch ein Jahr warte.
2. ich weiß auch, das der Händler nur meine Unterschrift unter den Vertrag bekommt, wenn für SÄMTLICHE Tage, die das Fahrzeug in der Werkstatt ist (Inspektion,Garantie,Kulanz) ein KOSTENLOSER Leihwagen vor der Tür steht.
(bin ich von BMW so gewöhnt)
Was glauben die denn: bringen ein neues Auto auf den Markt und lassen den Kunden bei einem offensichtlichen Materialfehler/Produktionsfehler an Weihnachten im Regen stehen. Da fehlen einem echt die Worte.
Ich würde da nicht locker lassen, mir einen Leihwagen nehmen und darauf bestehen, das die Kosten nachträglich von VW übernommen werden. Notfalls auch mal mit Auto-Bild drohen, soll hin und wieder helfen.
Grüsse und Kopf hoch !
Schnuffibaerbunny
Hallo,
also bezüglich eines Ersatzwagens hatte ich bei meinem Händler noch nie !!! Probleme !
entweder bekam ich einen Leih.- oder einen Vorführwagen ! was letztendlich egal ist
Hauptsache mobil ! oder ! mal war es ne Nummer kleiner mal auch grösser !
Gruss Guanti der hofft er brauch keinen !!!!
Zitat:
Hast du schonmal ein Ersatzgerät bekommen, während dein TV in der Reparatur gewesen ist? Oder vielleicht ein paar Leihschuhe, während die alten besohlt werden? Leute gibts...
Hast du schonmal ein Ersatzgerät bekommen, während dein TV in der Reparatur gewesen ist? Oder vielleicht ein paar Leihschuhe, während die alten besohlt werden? Leute gibts...
gut, das heute Weihnachten ist, sonst ....
was ist das den für ein Argument. Wir reden hier über ein Produkt, bei dem es sehr wohl üblich ist, das man für die Ausfallzeit einen Leihwagen bekommt, (noch dazu, wenn, wie hier offensichtlich, ein Materialfehler/Konstruktionsfehler vorliegt) zumindest kenne ich das so und wenn das bei VW jetzt nicht (mehr ??) so ist, muß man sich vielleicht auch fragen, ob man die richtige Automarke gewählt hat.
Wie in meinem obigen Beitrag schon erwähnt, ist das bei meinem nächsten Autokauf Voraussetzung beim Kauf.
Gruss
Schnuffibaerbunny
PS: Ich bekomme übrigens einen Leihfernseher für die Dauer der Reparatur (Loewe)
Zitat:
Original geschrieben von schnuffibaerbun
(...)Ich bekomme übrigens einen Leihfernseher für die Dauer der Reparatur (Loewe)(...)
Moin,
bekommst du den von deinem Händler oder vom Hersteller?
Greets vom Kokser