1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dämmung in der Motorhaube zerbröselt - warum?

Dämmung in der Motorhaube zerbröselt - warum?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 11:30

Moins!

Nach der gestrigen Autowäsche fiel mir auf, dass die 2cm dicke Dämmung in der Motorhaube über dem Motorblock im Auflösen begriffen ist. Restliche helle Schaumstoffteile sind mit dem Waschwasser im Motorraum verteilt worden (dadurch ist es mir erst aufgefallen), das Deckgewebe lag hinter dem Motor auf dem Weg nach unten, das Loch ist ca 30cm im Durchmesser.

Ist das normal oder war da ein Untermieter im Motorraum aktiv? Das Fzg. stand eine Woche auf Rügen im Freien.

Sollte man die Matte ersetzen?

Danke für Hinweise und Tipps!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Klingt nach Marder. Hatte ich auch. Ob du das ersetzen willst, musst du selber entscheiden. Hilft dem Motor im Winter (kann je nach Wohnort sinnvoll sein) und dient vor allem der Geräuschdämmung. Aber man sollte den Rest zumindest derart beschneiden und abschmelzen (Feuerzeug), dass nix mehr bröckelt, oder gleich rausrupfen. Beim mir war das Loch wenigstens kleiner (15cm). Auch aber auch den Rest vom Motorraum nach Mitbringseln ab. Bei mir waren da Knochen, Nüsse und vor allem Moos drin (vor allem auf dem Motorkopf). Mal mit dem Staubsauger und Druckluft nachhelfen.

Da war ein Marder am Werk oder aber ein Hobbyschrauber mit einem Hochdruckreiniger....

MfG kheinz

Ich tippe auch auf Marder - fremdes Revier im Urlaub und der Platzhirsch hat den Heimatmarder gewittert. Da werden sie aggressiv und verbeissen sich in alles, was ihnen vor die messerscharfen Zähne kommt.

Jetzt ist es wichtig, den durch den Marder markierten Motorraum durch eine Motorwäsche zu reinigen, sonst ruft das deinen Heimatmarder auf den Plan.

Im Frühjahr ist bei den Mardern Paarungszeit. Wenn sie da einen Konkurrenten wittern, sind sie besonders aggressiv.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:46

Danke für Eure Antworten! Habe jetzt erst einmal mit Haarspray den Duft überdeckt und die Matte etwas verklebt. Mal schauen, was jetzt passiert...

Mein letzter Golf ist zwar schon ein paar Tage her, aber eine 2 cm dicke Dämmatte hatte er wohl nicht. Ich würde eher denken das diese Dämmatte vielleicht 0,5 cm dick ist. Ist aber auch egal.

Sollte wirklich ein Marder die Ursache sein, empfehle ich eine neue Matte, sonst kommt das Viech immer wieder, da hilft meist auch kein Spray. Ich würde erst einmal beobachten, dann die Matte ersetzen und eine professionelle Motorwäsche machen lassen (die Chemie mögen sie nicht).

eindeutig Mader...

lass nen richtigen Maderschreck mit Ultraschall und Hochspannung einbauen. Dann hast du Ruhe.

Wenn nen stück Schaluch fehlt, wo auch immer, kann der Schaden mehr als 400,00 E kosten.

Soviel hab ich bezahlt und nu is Ruhe (im Motorraum)

Auf den Dach tanzen die Viecher nach wie vor Samba... Die Antenne ist von Bissspuren nur so übersäht.

Hunde-/Katzenhaare, Klosteine und so weiter rufen nur ein dreckiges Schmunzeln dieser Plage hervor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen