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Dämmung mit Spachtel - wirklich niemand Erfahrung?

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 14:25

Dämmung mit DÄMMPASTE - wirklich niemand Erfahrung?

 

Hi,

sorry wenn nochmal die Frage, vielleicht lags ja am falschen Forum, aber:

Hat noch nie jemand von euch die Türen mit Spachtel statt mit Bitumen Matten gedämmt?

 

Es geht konkret um einen Golf III.

Wie gehts? Was muss ich beachten? Hat vielleicht jemand Bilder?

 

Danke!

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12 Antworten
am 9. Oktober 2004 um 15:37

Mit Spachteln? Das wird klappern ;)

#

Würde dir eher Spachtelmasse empfehlen, genauer Bitumenspachtelmasse. Gibts im Baumarkt (Marktkauf, oder besser die von OBI) kostet ca. 15€/10kG und dämmt prima. riecht die ersten paar Tage zwar aber dafür hat man ne 1A Dämmung die ein Bruchteil dessen kostet wie mit Bitumenmatten oder gar Noise-Ex.

Wobei Bitumenmatten sich ne Ecke sauberer verarbeiten lassen.

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 15:58

Ich mein natürlich "DÄMMPASTE"

^^ ich stehe gerade vor einem ähmlichen problem habe aber GOLF II.

Zu dem riecht bischen mal ne genauere frage. Also ich habe mal über spachtelmassen un bitumen mit meinem vater gelabert, der ist handwerker und kennt sich mit spachtel zeug doch bischen aus und der meinte das riechen kann wohl auch mehr in richtung stinken gehen. Zudem die frage was ist wenn die sonne auf die Tür scheint und die Bitumen masse warm wird stinkt das dann noch mehr? oder ist das nach 2 tagen schon verflogen?

PS: gibts wo bilder wie ne tür ausgespachtelt wird?

cu Shooter

Hi !

 

Aupassen !

Nicht einfach irgendwas nehmen........denn das "riechen" können auch Lösungsmittel sein die Deinen Lautsprechern nicht gut tun......... ;-)

Also ich nehm gern das Silent-P von Exact. Oder das Alfablue von Alfatec.........beides geht mit der Spachtel...........schön drauf ziehen, nicht zu dick und dafür mehr schichten..........trocknet so schneller............

Ich nehms aber nur für kleinere Flächen die uneben sind, große flächen der Tür z.b. mit Dämmatten Dämmen................

Gruß

ralf

am 10. Oktober 2004 um 11:16

Also ich habe meine Tür zwar nicht mit Spachtelmasse gedämmt, dafür aber die Türpappen mit gfk versteift. Habe einfach das GFK auf die hintere Seite der Türpappen zwecks stabilisierung aufgetragen, trocknen lassen und wieder eingebaut. Hat schon was gebracht, die Türpappe schwingt so weniger mit.

Das GFK habe ich aber 2 Tage auslüften lassen, dass riecht doch etwas "streng"...:)

Gruß

Doc.

am 10. Oktober 2004 um 17:59

2 Tge Türen offen lassen (ohne Verkleidungen) und sooft es geht lüften, nach etwa einer Woche ist das zu 99% verflogen. Danach riecht auch im Sommer nix mehr, zumal dann ja auch die Verkleidungen wieder drüber sind.

O.K., das mit dem Baumarktzeugs ist günstig, aber mir würd's zu sehr stinken. Wenn's Bitumenmasse ist, dann riecht man das auch noch Wochen/Monate später und ob das der Gesundheit gut tut ?!?

Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt die gute Dämmpaste von www.carhifi-store.de ; kostet 49€ pro 5kg Eimer und das reicht für beide Türen.

Einfach Einwegehandschuhe nehmen, die Paste gut durchkneten und druff auf die entfettete Tür.

Im Sommer trocknet die Masse an einem warmen Nachmittag von alleine, im Winter sollte man sich ein/zwei Heizlüfter besorgen (Kabeltrommeln immer gaaaanz abrollen).

Das Zeug duftet die ersten 1-2 Tage, dann riechts nie und nimmer mehr. Außerdem dünstet da nur das Wasser aus und keine Lösungsmittel oder ähnliches.

Vorteil von Dämmpaste: man kann auch unzugänngliche Stellen dämmen.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von arikus

O.K., das mit dem Baumarktzeugs ist günstig, aber mir würd's zu sehr stinken. Wenn's Bitumenmasse ist, dann riecht man das auch noch Wochen/Monate später und ob das der Gesundheit gut tut ?!?

Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt die gute Dämmpaste von www.carhifi-store.de ; kostet 49€ pro 5kg Eimer und das reicht für beide Türen.

Einfach Einwegehandschuhe nehmen, die Paste gut durchkneten und druff auf die entfettete Tür.

Im Sommer trocknet die Masse an einem warmen Nachmittag von alleine, im Winter sollte man sich ein/zwei Heizlüfter besorgen (Kabeltrommeln immer gaaaanz abrollen).

Das Zeug duftet die ersten 1-2 Tage, dann riechts nie und nimmer mehr. Außerdem dünstet da nur das Wasser aus und keine Lösungsmittel oder ähnliches.

Vorteil von Dämmpaste: man kann auch unzugänngliche Stellen dämmen.

Genau das hab ich.

Reicht das? Oder brauch ich zusätzlich Bitumen Matten?!

Das reicht für 97,67% aller Fälle :-))

Ne mal im Ernst, wenn du das Außenblech mit der Dämmpaste großflächig einschmierst und 1-2 Tage wartest, dann wirst du den Unterschied hören. Sollte es dann immer noch nicht so richtig schön dumpf plock, plock machen wenn du dagegen klopfst, dann einfach noch eine 2. Schicht drauf, aber immer nur so 0,5cm, sonst trocknet es schlecht.

Nach der 1. Schicht immer (egal ob 2. kommt oder nicht) nach dem austrocknen mit einem festen Arbeitshandschuh drüber und lose Reste abrubbeln, sonst fallen die mit der Zeit nach unten und können die Abflüsse verstopfen.

Bitumenmatten brauchst du dann keine !

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von arikus

Das reicht für 97,67% aller Fälle :-))

Ne mal im Ernst, wenn du das Außenblech mit der Dämmpaste großflächig einschmierst und 1-2 Tage wartest, dann wirst du den Unterschied hören. Sollte es dann immer noch nicht so richtig schön dumpf plock, plock machen wenn du dagegen klopfst, dann einfach noch eine 2. Schicht drauf, aber immer nur so 0,5cm, sonst trocknet es schlecht.

Nach der 1. Schicht immer (egal ob 2. kommt oder nicht) nach dem austrocknen mit einem festen Arbeitshandschuh drüber und lose Reste abrubbeln, sonst fallen die mit der Zeit nach unten und können die Abflüsse verstopfen.

Bitumenmatten brauchst du dann keine !

Und da bist du dir sicher? Weil mir bisher jeder was anderes erzählt hat.

Aber recht wärs mir allemal ;)

Gaaanz sicher !

Habe aber keine wissenschaftlichen Beweise dafür :-)

Allerdings kenne ich die Golf IV Tür mit Bitumen gedämmt und halt mit dem Dämmpastenzeugs vom Carhifi-store und beide Türen sind ähnlich gut "still".

Klar, wenn du ein Brüll-Auto mit 4 16er pro Seite und richtig Leistung aufbauen willst, ist es vielleicht sinnvoller 20mm Bitumenmatten zu verkleben und darüber dann noch Dämmpaste, aber für normale Anwendungen mit 1-2 TMT pro Seite, selbst bei Leistung satt reicht die Dämmpaste mit ein bis zwei Schichten masse.

Das mit den 20mm Bitumen heißt auch nicht, das die besser sind, nur wird es schwer die Dämmpaste so dick aufzutragen.

Denk' auch bei allem Dämmen immer ans Gewicht der Tür, denn nix ist lästiger als die tür alle Vierteljahr neu zu richten.

Und den Unterschied zwischen einer sehr gut gedämmten Tür (1-2 Schichten Dämmpaste oder halt 4-8mm Bitumenmatte) und einer perfekt gedämmten Tür hörst du sowieso nur in Nuanzen mit einem ebenso sehr sehr gutem Frontsystem.

Spar' dir lieber das Geld für das letzte i-Tüpfelchen Dämmung am Außenblech und Dämm dafür noch die Türpappe und das Innenblech, sofern vorhanden.

Versuche den Lautsprecher auf ein möglichst geschlossenes Gehäuse spielen zu lassen und verschließe alle Öffnungen sofern möglich mit Lochblech, welches dann mit Bitumenmatten gedämmt wird (hier eignet sich die Matten besser).

Beim Golf III nimmt man am besten 2 Lagen 5mm Bitumenmatten übereinander, schmiert die Dämmpaste drauf (Alfatec Blue oder Brax NoiseX, egal) und ruhig ists. Hält auch für die ewigkeit, denn selbst wenn der Kleber der Bitumenmatten nicht mehr halten sollte, wird die Matte noch von der Paste gegen das Blech "gedrückt". :)

mfg Anonex

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