1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dämmung, Notwendig?

Dämmung, Notwendig?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 10:16

Hallo

Ich wollte mir in meinem Wagen jetzt meine Anlage einbauen.

Ich habe schon in der Suche gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden. Hoffentlich kann mir der ein oder andere hier helfen!

Habe jetzt viel über Dämmung gelesen und wollte fragen ob das für alle Autos notwendig ist oder nur bestimmte.

Ich fahre einen Audi A3 1,9TDI Bj. 11/2002.

Wollte die vorderen Lautsprecher drinne lassen und die hinteren auch. Die hinteren sollen über einen zweiten Verstärker laufen der Sub kriegt einen eigenen.

Muß die ganze Tür gedämmt werden oder reicht auch nur ein bestimmter Teil?

Wie teuer ist es ca. pro Tür?

Wo kriegt man die Teile günstig?

Danke schon mal für die Tipps!

devilrider

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Februar 2007 um 11:01

Ich weiß jetzt nich wies bei dir genau aussieht, aber generell reicht es auch, wenn man nur spezielle Bereiche dämmt. Es muss aber sehr genau überlegt werden wo und wie. Dämmen bedeutet ja nicht gleich: Matten reinkleben. Z.B. kannst du auch dämmen, indem du Metallprofile in die Tür klebst, oder was auch immer.

Ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen (was meistens mehr Erfolgsgarantie verspricht) und hab mir 15 Kilo MXM Matten in die Türen gebappt.

am 25. Februar 2007 um 11:14

Fährt nen Audi A3 und beschwert sich übers dämmen... hast du ne Ahnung wieviel Arbeit und Geld das bei nem Kadett is?

Der A3 (hab auch schon mal einen gefahren...) is von Haus eh schon net sooo schlecht gedämmt...

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 11:40

War ja mitunter meine Frage oder habe ich die nicht gestellt?

Ob dieser Wagen gedämmt werden muß?

Bei meinen alten Wagen Audi 80 hatte ich mal die Tür auseinander und wat sah man..., nur Blech so.

Bei den neueren Modellen kann ich mir gut vorstellen das die Tür verbauter ist!

15 Kilo pro Tür?

Hängt die nicht? :p

Bau mal die Verkleidung ab und schau wie es dahinter aussieht

devilrider

am 25. Februar 2007 um 12:14

Nööö, das klappt gut mit dem Gewicht.

Mach am besten mal ein Foto von der offenen Tür

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 12:25

Ja kann ich machen!

Weiß aber noch nicht wann, hab gerade viel um die Ohren!

Naja, melde mich dann zur gegebener Stunde wieder. Aber ersteinmal Danke für die Hilfe

devilrider

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 21:58

Hey

Da bin ich wieder.

So Fotos sind gemacht und für crazylegs ersteinmal die offene Tür! :D ;)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 22:00

Ne Spaß bei Seite

Hier esteinmal die Tür ohne Verkleidung...

Ich meine die zwei schwarzen Matten sind schon Dämmmatten...würde ich als Laie sagen

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 22:02

Und nochmal die Verkleidung von hinten.

Da ist schon soein Schaumstoff drübergezogen....?

Zählt das auch zur Dämmung

ich finde die bilder nicht sehr aussagekräftig, schmeiß die mal hier rein ---> www.directupload.de , dann sieht man mehr.

mfg

Naja...also die Löcherkes usw. muss ma schon zu kriegen, da ma ja sonst kein geschlossenes volumen kriegt!

Nur i hätt auch gerne nen A3 gehabt, da wäre das dämmen nen kinderspiel gewesen (is ja von haus aus schon ausgeplustert...) beim corsa war das ne scheiss arbeit :( :D :D

€dit:

Dämmung für beide Fronttüren bei mir 40€uronen (ca.15 platten je seite)...

MXM-Matten bekommste in jedem Caraudiostore im Netz ;) Einfach googlen und das beste ergebnis raussuchen!

Und es LOHNT SICHT!!

am 1. März 2007 um 19:01

Also so wie das aussieht ist es wohl sehr viel Aufwand die Tür geschlossen zu machen, wenn ich das richtig erkenn.

Wenn du nicht allzuviel Zeit aufwenden willst, würde da schaun, dass ich die Türpappe DICK mit Matten und so dämm und die Türverkleidung dann massiv an der Tür befestige. Die Lautsprecher müssen auch einen stabilen Sitz haben. Weiß leider nicht wie das beim A3 genau gelöst ist.

Ich würde die Tür innen mit Blech auskleiden und das Blech mit Bitumenmatten dämmen. Dann noch stabile LSP-Adapter montieren und fertig.

Kommt drauf an wieviel Zeit du opfern willst :)

Themenstarteram 1. März 2007 um 21:39

Hey

Zitat:

Wenn du nicht allzuviel Zeit aufwenden willst, würde da schaun, dass ich die Türpappe DICK mit Matten und so dämm und die Türverkleidung dann massiv an der Tür befestige.

Was heißt bitte massiv an der Tür befestigen?Reicht die normale befestigung nicht aus.

Und die Matten meinste an der Türverkleidung.

Zitat:

Naja...also die Löcherkes usw. muss ma schon zu kriegen, da ma ja sonst kein geschlossenes volumen kriegt!

Meinste die Löcher wo das Regenwasser rausläuft?

Zitat:

Nur i hätt auch gerne nen A3 gehabt

Warum haste keinen gekauft, gehört hier zwar nicht hin, aber nur so zwischendurch?

hmm...

Mal schauen was ich mache!

Werde dann wieder berichten

Aber ich danke euch schon mal für die Hilfe!

Bis denne

devilrider

Zitat:

Original geschrieben von devilrider

Meinste die Löcher wo das Regenwasser rausläuft?

NEIN, die blo? nicht :D :D Du willst ja nicht, dass bei Regen deine Tür unter Wasser steht ^^

Ich meine die Löcher des Innenblechs. Die sind hier wohl ziemlich groß, wenn ich das Bild richtig deute ^^ Und wenn du mehr Bass und vor Allem besseren Klang möchtest, musst du ein definiertes Volumen erzeugen für die TMTs ;)

am 2. März 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von devilrider

Was heißt bitte massiv an der Tür befestigen?Reicht die normale befestigung nicht aus.

Und die Matten meinste an der Türverkleidung.

Also mit massiv meine ich wirklich stabil! :p

Ich hab das so gelöst, indem ich die Türpappe durch das Loch für den 16er mit Bitumenmatten verbunden hab. Das ist jetzt so fest, dass sich nix mehr bewegen/vibrieren kann. Sobald irgendwas anfängt zu vibrieren verliert dein Einbau an Klang usw.

Erfahrungsgemäß kann man sehr oft an den vorhandenen LSP-Plätzen viel verbessern.

Vorallem wenn die LSP nur auf die Türpappe geschraubt werden!

Deine Antwort