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Dämmung und SoundupgradeGolf 7 Variant
Moin zusammen !
Nachdem mein Golf 4 nun verkauft und mich der Klang im Golf 7 echt nicht so überzeugt muss da auch ein vernünftiges System rein.
Verbaut werden vorn wie Hinten X165 von Audiosystem, im Kofferraum unterstützt von einem R10 Subframe mit H340.1D Modul.
Die Türen werden entweder von einer Mx60.4 oder, sofern mein innerer Schweinehund es zulässt von einer X80.4 DSP betrieben.
Abgegriffen wird alles per High-Level am Composite Pro, von dort gehts dann auch mit dem Originalen Kabeln zurück zu den Türen.
Ein vollaktiv betrieb ist nicht vorgesehen… vorerst…
Nun zu meiner Frage, wo und in welcher Menge macht es beim Golf 7 Variant Sinn welche Dämm Materialien zu verwenden ?
Im Golf 4 bin ich einfach stumpf nach „viel hilft viel“ vorgegangen und hatte am Ende Türen wie ein Schützenpanzer, das soll aber nicht Ziel der Übung sein.
Und macht es Sinn die A Säulen gegen Windgeräusche nochmal zu verkleiden?
Grundsätzlich bin ich offen für Kritik und Anregungen zu meinem Plan.
Lg
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2 Antworten
Bei der Kombi würden mir eine ordentliche Türdämmung reichen, aber das ist sehr individuell.
Türaußenblech mit Alubutyl behandeln, Absorber hinter die Chassis aufs Alubutyl wenn auch Mittelton darüber läuft (muss für Feuchtraum geeignet sein, z.B. Closed Cell Absorber), Türinnenblech mit Alubutyl, zwischen Türinnenblech und Türverkleidung Luftschallabsorber, große Flächen auf der Türverkleidung mit Alubutyl bekleben. Alubutyl immer in möglichst großen Stücken verwenden und mit einem glatten Roller anrollen, so behält das Aluminium seine Steifigkeit und wirkt besser. Dann Schauen, dass die Treiber möglichst luftdicht an die Türpappe ankoppeln, damit es nicht zwischen Türinnenblech und Türverkleidung schallt. Beim Golf 7 ist das schon OEM-seitig halbwegs dicht, es kommt auf die richtigen Adapter an. Grundsätzlich eher gutes als billiges Zeug verwenden, z.B. ComfortMats etc. Lass dich am besten mal von Didi aka Fortissimo beraten, ist ein kompetenter und netter Kontakt. Besuch auch mal die Seite, da gibt es irgendwo ein pdf zum "how to".
So ich schließe das Thema hiermit mal ab.
Verbaut sind nun folgende Komponenten :
Vorne X165 EM
Hinten R165
Kofferraum R10 Subframe mit H340.1D
Im Kofferraum ist noch eine R110.4 DSP versteckt welche die Türen versorgt und den Subframe mit Signalen füttert.
Außerdem sind alle Türen gedämmt, was wirklich eine blöde Arbeit ist durch diese Wartungsluke…
Zusätzlich gabs noch ein 20qmm Kabelsatz, Strom/Masse Verteiler, Kabelsatz im OEM Style zum Angriff am Most Stecker(Versorgung des DSP mit Signalen und Abgriff zu dem originalen Kabelbaum zu den Türen) sowie 10 Ohm/10W Widerstände um dem Radio auf den rückwärtigen Kanälen eine Last vorzugaukeln.
An der Stelle nochmal ein Dank an Fa. Audiosystem für den Support
Das ganze ist vollständig unsichtbar verbaut und klanglich mit keiner OEM Option vergleichbar.
Als letzten Schritt würde ich irgendwann nochmal die Dämmung der restlichen Bleche vornehmen, das ist aber wohl eher fürs Gewissen.
Für mich haben sich die Kosten und Mühen auf jeden Fall gelohnt, sämtliche Mitfahrer sind auch stets über den Klang, selbst bei geringen Lautstärken begeistert.