Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dämmwolle aus Auspuff - Audi80 B3 quattro (Bj:89)

Dämmwolle aus Auspuff - Audi80 B3 quattro (Bj:89)

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:47

Hallo!

Mir hat es vor ca 1 Monat die Dämmwolle aus dem Auspuff gedrückt. Ein Mechaniker meinte, dass das kurzfristig nicht so schlimm ist (und ich weiterfahren kann), jedoch demnächst ein neuer Endtopf angeschafft werden muss. Grund: Wärmeisolierung.

Stimmt das? Muss ich mir einen neuen Auspuff anschaffen?

Wäre dann so ein Auspuff der richtige für mein Auto? (siehe Anhang)

Wäre Preis vertretbar? Anschaffung notwendig? Bessere Möglichkeiten an einen Auspuff zu gelangen?

 

Danke für Eure Hilfe! Leider bin ich bei Mechanikerfragen alleine aufgeschmissen :/

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Endtopf passt an audi typ89 limousinen mit Benzin 8v Motoren und frontantrieb

Dieser ist jetzt angegeben für den 1.9E mit 112ps,sollte aber auch an den restlichen Modellen von 71-113ps passen

Ob notwendig oder nicht,is halt so eine sache

Nach mindestens 27 Jahren kann man so ein teil mal tauschen

Im Endtopf sind lose Innereien aber nicht soooo dramatisch wie weiter vorn

Nen Tausch wird kein Fehler sein

Der Preis ist ok,denke aber auch an montagezubehör wie schellen und haltegummis

Dämmwolle die hinten raus kommt halb so schlimm.

Fieser ist wenn die sich vorne im Vorschall/Mittelschalldämpfer löst und den Auspuff abdichtet.

Aber im negativen Sinne :D

Hier ist der Pott günstiger

https://www.daparto.de/.../13379?...

Passt der beim Quattro?

Ist beim Quattro der ESD nicht anders?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 9:00

Danke für die Antworten! Laut Auspuff-Beschreibung sollte er auf den Quattro raufpassen. Hab mir jetzt den billigeren (gleichen) bestellt! :)

Die Beschreibung habe ich gar nicht gesehen, aber auf dem Bild im ersten Beitrag is definitiv der Endtopf eines fronttrieblers zu sehen

Kann allerdings aber auch nur ein BeispielBild sein

Allerdings haben sie bei walker auch ein stilisiertes Bild für den quattro :rolleyes:

https://cdn.pkwteile.de/thumb?m=1&id=1005430&lng=de

Bei drei Händlern hab ich den jetzt aber auch als nicht lieferbar gefunden :(

Auf jeden Fall sind die Teile bei fronti und quattro nicht identisch

 

 

Sorry, hab aber auch bei der Überschrift das quattro überlesen :D

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:26

Leute, der Auspuff passt nicht! Kann mir jemand helfen? Bin am verzweifeln :/

Hallo chessus1,

die OE-Nummer für den Quattro-Endtopf: 893 253 609K ( findest du bei eb... )

Dieser Quattro-Endtopf ist wesentlich teurer als der Endtopf bei Frontantrieblern.

Gruß vom Harz!

Dacon

Jo blöd

 

Musst den halt zurück schicken

Dann mit der Teilenummer oben den passenden holen. Das kann schwierig sein, der vom Quattro is schwerer zu bekommen

Kam noch mehr Dämmwolle? Wie verrostet ist er? Ist vielleicht ne überlegung Wert ob es überhaupt sein muss. Wärmeisolierung halt ich ned für den Hauptgrund, die Dämmwolle ist eher zur Schalldämpfung. Kann sein das er innerlich verrostet ist und desshalb die Dämmwolle rauskommt. Bis auf die Tatsache das der Sound etwas kerniger wird (was ja nicht nur schlecht ist :rolleyes: ) wird da nicht viel passieren.

Da reiben sich die Auspuffhersteller oder -verkäufer schön die Hände. Hatte bei meinem Quattro auch kurz überlegt, mir aus Kostengründen einen Fronti-ESD zu holen und dann lediglich das anders gebogene Rohr Richtung MSD von meinem alten Schalldämpfer an den neuen Endtopf schweißen zu lassen. Einen anderen Unterschied als das anders gebogene Rohr habe ich auf Fotos nicht erkennen können. Beim Fronti geht der Rohrbogen über der Achse lang, beim Quattro drunter durch. Die Töpfe selber scheinen identisch zu sein. Selbst bei einem teuren Schweißer hätte ich aber noch gespart. Habe dann aber doch alles (MSD und ESD) für den Quattro gekauft.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:28

Naja auf ebay finde ich nur auf Bildern neu ausschauende 893 253 609K Auspuffe um 40€??!!

Bin jetzt auch am überlegen ob der Auspuff wirklich sein muss? Kann mein Auto Schaden nehmen, wenn ich einfach den alten drauflasse?

Nein

Wird bloß lauter

Der endschalldämpfer ist beim quattro komplett anders, da is nicht nur ein Rohr anders gebogen

Der Topf sitzt beim quattro quer, beim fronti längs zur Fahrtrichtung

So wie man es auf dem obigen BeispielBild gut sehen kann :(

Wenn er hinten leer ist, kann man im Notfall schon mit fahren

Machen solltest aber trotzdem was

Zitat:

@emil2267 schrieb am 1. April 2018 um 10:26:25 Uhr:

Der endschalldämpfer ist beim quattro komplett anders, da is nicht nur ein Rohr anders gebogen

Der Topf sitzt beim quattro quer, beim fronti längs zur Fahrtrichtung

So wie man es auf dem obigen BeispielBild gut sehen kann :(

Wenn er hinten leer ist, kann man im Notfall schon mit fahren

Machen solltest aber trotzdem was

Nun ja. Eben WEIL ich nicht weiß, wie sich das Ganze beim 80er darstellt... schrieb ja auch

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 26. März 2018 um 23:17:14 Uhr:

Hatte bei meinem Quattro...

Und in der Signatur steht, daß ich einen 100er Avant habe.

Frohe Ostern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dämmwolle aus Auspuff - Audi80 B3 quattro (Bj:89)