ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dämpfer der Motorhaube / Personenaufprallschutz Ablaufdatum 5 Jahre ?

Dämpfer der Motorhaube / Personenaufprallschutz Ablaufdatum 5 Jahre ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:27

beim 530d (F11) eines Bekannten wurden nach 5 Jahren zusammen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel diese Dämpfer der Motorhaube gewechselt, da stand ein Ablaufdatum drauf.

Auf meinem F31 von 11/ 2016 finde ich so ein Datum nicht . Die sind auch etwas kleiner. Werden die also beim F31 nicht nach 5 Jahren gewechselt, oder hat sich sich das ab einem gewissen Baujahr evtl. geändert ?

Ähnliche Themen
80 Antworten

...die Dinger sind Teil des Fußgängerschutzsystems.

Bei Aufprall werden die Scharniere gesprengt und die Gasdruckfedern stellen die Haube an, so dass das Opfer eleganter auf die Frontscheibe geleitet wird.

Bei F10/11 bis Baujahr 2011 wurde dies durch separate Bauteile realisiert, so dass deren Hauben-Gasdruckfedern kein Frischhaltedatum haben.

Insgesamt ein teurer Spaß, der auch bei simplen Auffahrunfällen extra kostet.

hallo,

das schreibt BMW in ihrer Service-Anleitung

"Aktiver Fußgängerschutz (SA8TF). Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe prüfen, ggf. erneuern. Haltbarkeit muss nächsten Service erreichen.

Ohne Aufdruck Haltbarkeitsdatum: Ausgehend vom Fahrzeugproduktionsdatum alle 5 Jahre ersetzen. Haltbarkeit muß nächsten Service erreichen".

gruss

mucsaabo

Servus,

ist, nebenbei bemerkt, Tüv-relevant.

Bei abgelaufenen Gas-Dämpfern keine Plakette. Ist er auch kein Problem. Dämpfer im Zubehör - mit "Haltbarkeitsdatum" für knapp 60 Euronen gekauft und innerhalb von 2 Minuten selbst gewechselt. Beim Freundlichen über 150 € .

 

Gruß

Heinz

Also beim F34 (GT) müssen diese Dämpfer definitiv nach 5 Jahren gewechselt werden. Ob das für die anderen F3x Modelle auch gilt, weiß ich leider nicht.

...es wäre kein Problem, die aktuelle Federkraft - bei Vorhandensein eines Richtwerts - mit eine Federwaage an der Haubenvorderkante zu prüfen, anstatt eventuell einwandfreie Teile zu beanstanden.

Im Übrigen: Wo kein Datum sichtbar ist, wird auch nicht gemeckert - die nötige Systemkenntnis werden die wenigsten Prüfer haben.

Es sind vielleicht nur 60€ - aber darum geht es nicht.

...stimmt, ist TÜV relevant, die schauen da auch genau drauf. Der Walter von der Bude nebenan kann auch nicht einfach nen neuen Aufkleber drauf machen...

Ich bin letzten Monat mit meinem F11 mit seit 1 Jahr abgelaufenen Gasdruckfedern problemlos durch den TÜV gekommen.

Habe vorher gefragt, ob das ein k. o. Kriterium sei, was verneint wurde.

Es wurde auch nicht als geringer Mangel, sondern nur als Hinweis auf der Prüfbeschescheinigung aufgeführt. Plakette ist drauf, trotz älterer Teile.

...dann hast du Glück gehabt, mein DEKRA Typ hat da als erstes draufgeschaut, was mich wirklich verwundert hat. Dann hat ihn aber doch das Fuid Film unten an den Fahrwerksteilen stark abgelenkt...(HaubenDämpfer waren neu)

Nicht Glück, sondern Umsetzung einer neueren Richtlinie. Der hat das ja nicht übersehen, sondern nach bestem Wissen gehandelt.

Was hier ein klein wenig untergeht. Beim GT habt ihr immer das Problem, da der F34 den aktiven Fußgängerschutz serienmäßig hatte. Bei den F3x-Modellen außer dem F34 war das eine SA.

Ich habe bei meinem F30 die Dämpfer wechseln lassen und habe 102,66 € gezahlt, beim F34 haben wir original Stabilus gekauft und 44,90 € dafür auf den Tisch gelegt (die originalen BMW sind auch von Stabilus).

Wer also die SA8TF in seiner Ausstattung hat, kann sich einfach alle 4 Jahre neue Stabilus kaufen, selbst in 10 min wechseln und hat dann vier Jahre Ruhe vom TÜV.

am 14. Juli 2021 um 18:15

Wo sind diese Dämpfer eingebaut? Gibt es eine Einbauanleitung?

An der Motorhaube. Du brauchst einen Schraubenzieher, um die Feder zu öffnen und dann kann man den Dämpfer einfach abnehmen.

Was für eine neue Richtlinie?

 

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. Juli 2021 um 13:15:02 Uhr:

Nicht Glück, sondern Umsetzung einer neueren Richtlinie. Der hat das ja nicht übersehen, sondern nach bestem Wissen gehandelt.

Genau weiß ich es nicht. Habe davon vor einiger Zeit im F1x Forum gelesen, da hatte es jemand genau benannt.

Ich hatte das noch in Gedächtnis, daher sprach ich das an, bevor ich die HU bezahlte. Der TÜV Ingenieur wusste davon, daher war das für ihn kein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dämpfer der Motorhaube / Personenaufprallschutz Ablaufdatum 5 Jahre ?