ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dämpfer HA Airmatic Altersschwäche

Dämpfer HA Airmatic Altersschwäche

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 19:19

Hallo zusammen,

 

Beim austauschen der Domlager habe ich die Airmatic Dämpfer eingedrückt und war verblüfft wie langsam sich der Dämpfer wieder aufrichteten…kenne ich von einem normalen Dämpfer anders.

Hat die Verstellung der Airmatic damit etwas zu tun? Oder ist das tatsächlich altersschwach? Manchmal verspringt er hinten auch je nach gullideckel oder schlagloch

 

Bj 2014 gerade mal 120tkm gelaufen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen - 10 Jahre alt und 120.000 KM; die Frage hast du dir eigentlich schon beantwortet- er springt oder schaukelt nach Schlagloch; gibt gute von Koni oder auch die Bilstein B6 ( da hatte ich das Angebot für 180 Euro das Paar - )

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 6:30

Zitat:

@UHU99 schrieb am 13. Mai 2024 um 07:15:26 Uhr:

Guten Morgen - 10 Jahre alt und 120.000 KM; die Frage hast du dir eigentlich schon beantwortet- er springt oder schaukelt nach Schlagloch; gibt gute von Koni oder auch die Bilstein B6 ( da hatte ich das Angebot für 180 Euro das Paar - )

Aber nicht fürn Airmatic

Muss auch sagen das meine Airmatic-Dämpfer hinten sehr ruppig sind. In Kurven heftig beschleunigt mit Bodenunebenheiten versetzt es den Hinterwagen doch manchmal.

Wird wohl die nächste Baustelle sein. 2 x neue Dämpfer hinten. Denke die von Arnott werdens dann werden.

> Bj. 2010, 97K gelaufen, Dämpfer sind aus 2014.

Edit: Gibts aktuell für 650 EUR re./li. von Arnott. Naja.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 9:17

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. Mai 2024 um 09:59:17 Uhr:

Muss auch sagen das meine Airmatic-Dämpfer hinten sehr ruppig sind. In Kurven heftig beschleunigt mit Bodenunebenheiten versetzt es den Hinterwagen doch manchmal.

Wird wohl die nächste Baustelle sein. 2 x neue Dämpfer hinten. Denke die von Arnott werdens dann werden.

> Bj. 2010, 97K gelaufen, Dämpfer sind aus 2014.

Edit: Gibts aktuell für 650 EUR re./li. von Arnott. Naja.

Gibts auch bei Airzentrum. Die überholen diese. Sind sann ca 450€ das sehe ich eher. Eh schon sau teuer ??

Ca. 850 wenn wenn neu von Arnott mit Einbau in meiner freien Werkstatt. Noch gerade so erträglich.

Aber die Wägen werden halt langsam alt. Ganz normal. Bei den Gebrauchtwagenpreisen lohnt sich jede Instandhaltung.

Was bin ich froh das ich nur die Niveuregulieung hinten habe wenn ich die Preise so höre. Aber zugeben muss ich, das die Fahrzeuge mit Airmatic noch comfortabeler fahren .

Zitat:

@UHU99 schrieb am 13. Mai 2024 um 11:31:24 Uhr:

Was bin ich froh das ich nur die Niveuregulieung hinten habe wenn ich die Preise so höre. Aber zugeben muss ich, das die Fahrzeuge mit Airmatic noch comfortabeler fahren .

Dann hättest Du eben nur das Thema hinten. Wenn unsere Airmatik-Dämpfer vorne fritte sind kostet einer 1,5K + Einbau. Muss man aber nicht paarweise tauschen. :D

1.767,15 € pro St. bei mir für den 4-Matic vorne... natürlich zzgl. Einbau :rolleyes:

Zitat:

@Higgi schrieb am 13. Mai 2024 um 12:09:48 Uhr:

1.767,15 € pro St. bei mir für den 4-Matic vorne... natürlich zzgl. Einbau :rolleyes:

Heftig. Also noch teurer als mir in Erinnerung. Naja. Inflation.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:25

Einfach selbst einbauen. Kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dämpfer HA Airmatic Altersschwäche