- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Dämpfer kaufen oder nicht?
Dämpfer kaufen oder nicht?
Hallo,
ich habe von meiner Werkstatt ein paar Monroe Reflex Stoßdämpfer für meinen G3 angeboten bekommen. Die Dinger sind 6 Jahre alt, waren aber wohl nur kurz verbaut.
Kann man die dennoch nehmen? Er will mir einen guten Preis machen...
Worauf kann ich achten wenn ich mir die Dinger ansehe?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Erfahrungswert. Habe in einem meiner Fahrzeuge auch die günstigen gekürzten Dämpfer von TA-Technix aus der Bucht drin, da ich damals unbedingt schnell welche brauchte. Und naja....ich bin seid 2 oder 3 Jahren wo ich sie viel fahre top zufrieden. Also es ist nicht alles schlecht. Die Sache ist halt auch, sie sind ja geprüft, sonst wären sie nicht im freien Handel. Wenn ich alle paar Jahre nen Satz davon einbaue, kommt mich das günstiger als n Satz Konis etc.
Ich bin eigentlich kein Freund von so Fussel-billig-tuning scheiß, aber die sind entgegen aller Erwartungen echt gut. Und jedem, die ich die bis jetzt weiterempfohlen habe, ist auch top zufrieden.
Ich kann mir zwar keinen dicken Proll "KONI" Aufkleber an die Tür kleben, aber das brauche ich auch nicht....
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gerhard2k1
...waren aber wohl nur kurz verbaut.
Worauf kann ich achten wenn ich mir die Dinger ansehe?
Frag als als erstes wie lang "kurz verbaut" ist.
Und wieso die nach so kurzer Zeit wieder ausgebaut wurden.
hoffentlich meinte die werkstatt nicht
kurz verbaut =6 Jahre
6 Jahre alte und gebrauchte Verschleissteile von der Werkstatt ->
rc46 fi
Also es handelt sich wohl um Monroe E1098 Dämpfer aber ich kann im Internet kaum was darüber finden.
Angeblich liefen sie nur 2000km und wurden dann gegen ein Sportfahrwerk getauscht.
ist ne Preisfrage...ich persönlich halte nicht viel von Monroe, aber wenn sie alle 4 zB nur 50€ kosten könnte man drüber nachdenken, kosten neu ja auch nicht viel, 2 vordere gibts wie es aussieht auch schon für 50...KLICK
Danke für eure Antworten.
Ich habe dann doch lieber mal die Finger davon gelassen. Mir fehlt irgendwie das Vertrauen in das KFZ Handwerk Bin wohl schon zu oft veräppelt worden...
Ich habe den Eindruck dass mein Golf etwas zu schwammig ist, vielleicht täuscht es aber auch nur. Nach 177.000km sind noch immer die ersten Dämpfer drin.
Sollte ich mal neue brauchen, tauscht man dann am besten alle 4? Müssen die Federn auch mitgetauscht werden oder nur wenn sie rostig sind?
Nach gut 180tkm können die Dämpfer aber durchaus fällig sein. Ist aber natürlich auch ne Frag wie lange du den wagen noch fahren willst. Kostet schließlich alles Geld...
So lange es geht!
http://cgi.ebay.de/.../330481077117
kompletter satz gasdruckdämpfer für 75 euro, nur als beispiel...
da würde ich nicht mit gebrauchten teilen rummachen.
Naja der Knackpunkt ist mMn nicht die Dämofer, sondern die EInabukosten - wenn man es nicht selbst kann.
@Basti_VR6:
Was kann man denn zur Qualität dieser 75€-Dämpfer sagen?
Für den Preis bekommt man in diversen Internetshops grad mal 1,5 Sachs-Dämpfer und Sachs ist mir wenigstens mal ein Begriff als Marke...
Zitat:
Original geschrieben von KillerKuh
Naja der Knackpunkt ist mMn nicht die Dämofer, sondern die EInabukosten - wenn man es nicht selbst kann.
2 Stunden Arbeit => Nachbarschaftshilfe => Kiste Bier + 3 Brötchen!
es ist immer die relation was man bereit ist auszugeben und was man erwartet. letzendlich wird der preis der dämpfer das kleinere übel sein. der einbau und anschliessende achsvermessung werden auf jeden fall das teurere sein.
aber wo fängt man an zu sparen und wo hört man auf?
wenn man keine billigen dämpfer nimmt, nimmt man teurere, dann sollte man aber gleich die domlager mit tauschen. warum also nicht auch gleich wenn man schon dabei ist die spurstangenköpfe und die traggelenke. nachdem alles schon zerlegt ist gleich neue radlager ...
wo anfangen zu sparen und wo aufhören ???
Die Frage ist immer was dann an so einem KFZ noch kommen kann. Okay die Kupplung vielleicht.
Zahnriemen, Auspuff und Domlager sind gerade neu.
Wenn ich den Wagen abgebe, bekomme ich für das Geld keinen genauso zuverlässigen den ich ähnlich lieben werde
Außerdem:
Noch ist es nicht so weit... Zum Glück