Dämpfer Kofferraum
... nach fast 4 Jahren bald- sind meine Dämpfer in der Heckklappe nahezu fertig. Die Heckklappe lässt sich nur noch "schwer" öffnen.
Frage ist kann ich die selber austauschen - wenn ja wie?
und ich bräuchte Teilenummer (8P Bj 06/03 Mj 04) sowie den Preis!
Dank und Gruss
Andy
Ähnliche Themen
64 Antworten
meine sind auch fertig...kann man die nicht ölen oder so?
Hab ich schon alles versucht (WD-40 ect.. Selbst spezielles Dämpferöl aus dem Mountainbike bereich brachte nichts ) - bringt nur für kurze Zeit Besserung!
Soweit ich weis war das Anfangs ein typisches Problem mit den Dämpfern.- und es gibt mehrer Versionen ...
Gasdruckfeder hinten 2x - 8P4 827 552 B - 22,62€
Klammer - 443 823 397 - 0,55€
Kugelzapfen oben - 8P4 827 439 - 0,89€
Kugelzapfen unten - 1J6 827 439 A - 0,89€
Grüße
Domi
Danke Domi..
Um welche Variante handelt es sich dabei? Es gibt eine mit diesem Garagenschutz und eine ohne soweit ich weis!
Soweit ich weiß sind die Dämpfer auf solche "Noppen" gesteckt und mit einer Klammer gesichert. Man muss die Klammern, sind glaub ich aus Metall, mit einem Schraubenzieher weg machen und dann gehen die Dämpfer abziehen. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher. Hab mal schnell auf nem Bild eingezeichnet wo die klammern sitzen.
Gruß Thomas
Also bekommt man die Dämpfer ohne eine komplette Demontage der Heckklappe ausgebaut?!
Danke schonmal für eure Hilfe
kurze Frage, was is der Garagenschutz? sind das einfach die Dämpfer mit den 2 Stellungen (eine wenn sie normal öffnet, und dann noch die 5cm die man die Heckklappe "überdehnen" kann?)
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Selbst spezielles Dämpferöl aus dem Mountainbike bereich brachte nichts
Meinst Du jetzt wirklich Gabel-/Dämpferöl? Oder das gute alte Brunox? Spontan musste ich mir irgendwie vorstellen wie Du versucht hast Gabelöl in den Gasdämpfer zu füllen. Fehlt dann nur noch die einstellbare Zug- und Druckstufe
Gruß
Daniel
Jo das wärs doch ich verbaue einfach Dämpfer von RockShox ..
Ja ich meinte das BRUNOX - allerdings habe ich nicht versucht es in die Dämpfer zu kippen sondern nur auf den Zylinder gesprüht
MMH...hallo Leute.......hab zwar dieses Problem noch nicht.......aber ein Kumpel, der auch im Besitz eines 8P´s ist hat ähnliches Problem mit diesen Heckklappendämpfern...Hört sich jetzt zwar witzig an, aber ich werde mal versuchen Dämpfer von einem anderen Auto zu verbauen......Mal sehen, ob sich da was Besseres findet.. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Also bekommt man die Dämpfer ohne eine komplette Demontage der Heckklappe ausgebaut?!
Danke schonmal für eure Hilfe
Ja, einfach Klammer raus. Die Heckklappe sollte aber jemand zu Sicherheit halten.
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Gasdruckfeder hinten 2x - 8P4 827 552 B - 22,62€
Klammer - 443 823 397 - 0,55€
Kugelzapfen oben - 8P4 827 439 - 0,89€
Kugelzapfen unten - 1J6 827 439 A - 0,89€
Grüße
Domi
Die Teilenummern sind für den Sportback, Domi. Sie hält nur 410 N aus.
Für 3-Türer:
8P3 827 552 D mit Unterbrechung, also mit Garagenschutz. Hält 490 N aus.
8P3 827 552 A bis Fahrgestellnummer 8P-4-122001. Hält 460 N aus.
8P3 827 552 C im Fgstnr. bereich 8P-4-122001 bis 8P-4-200000. Hält 480 N aus.
8P3 827 552 B ab Fgstnr. 8P-5-0000001. Hält 490 N aus.
Suchts euch aus.
PS: 10 N sind ~ 1 kg.
Vielen Dank für deine Hilfe ... Du bist echt unersätzlich fürs Forum!!
Stehen die Artikelnummern eigendlich auf den Dämpfern drauf?
-bzw. wenn ich meinem die Fahrgestellnummer gebe, bekomme ich dann automatisch auch die "neuen" Dämpfer die nicht wieder nach 2 Jahren durch sind?
Hab gerade noch DAS hier gefunden...
Werden die Dämpfer bei mir auch noch 2 Jahre nach der Garantie getauscht? - oder ist es dann ganz vorbei mit Kulanz / Garantie ect...