ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Dämpfer Tigra 1.4i Sport , Öl oder Gasdruck

Dämpfer Tigra 1.4i Sport , Öl oder Gasdruck

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 23:29

hallo , zwei Fragen zu meinem Tigra , die orginal Dämpfer des wagens , sind die mit Gas oder Öl gefüllt .

Weil ich alle 4 austauschen müsste , hätte ich gerne gewusst welches Medium besser wäre.

vielen dank im vorraus .

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Oktober 2005 um 16:28

Nehm auf jeden Fall Gasdruck, egal was jetzt drin ist.

Ich mein aber im Tigger wäre Gas serie!

MfG

Trossi

in unserem 99er 16v Corsa ölen die hinteren Dämpfer sichtbar. Wenn die ölen, sinds doch Öldruckdämpfer oder?

Wie werden dann die Gasdruckdämpfer geschmiert? Ist da kein Öl drin?

Trotzdem sollte man doch Gasdruckdämpfer einbauen, wenn man die Gelegenheit hat oder haben Öldruckdämpfer irgendwelche Vorzüge ausser dem geringeren Preis?

gasdruck

 

hi!

gasdruckdämpfer sind meist etwas sportlicher ausgelegt und öldruck mehr auf komfor.im tigra müsten bei der härte gas drin sein.das gasdruckprinziep kannste dir auf der Koniseite anschaun..

am 1. November 2005 um 10:41

also ich hab gas im corsa... seit dem is das kein solsches geschwanke mehr wie im schiff

kann man als Nichtmechaniker, aber technisch begabter Mensch die Dämpfer selber tauschen beim Corsa? Hinten sehe ich kein Problem, aber vorne wird man nen Federspanner brauchen, oder? Was muss alles Weg, um den Dämpfer rauszukriegen?

am 3. November 2005 um 11:11

auch in gasdruckdaempfern is oel !

nur dass der freibleibende raum mit gasdruck aufgepumpt is....

dass die gas sportlicher/haerter sein sollen wie oel is nen seltsames geruecht stimmt aber nicht!

und nochwas - bevor du dir die billigsten gasdaempfer holst, kauf lieber oel zum selben preis, kommt besser raus da die billigen gasdinger durch den druck noch mehr zum siffen neigen wie die oeldaempfer...

mfg Alex

Re: gasdruck

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

gasdruckdämpfer sind meist etwas sportlicher ausgelegt und öldruck mehr auf komfor.im tigra müsten bei der härte gas drin sein.das gasdruckprinziep kannste dir auf der Koniseite anschaun..

Deswegen sind alle Koni-Sport-Dämpfer auch reine Öldämpfer...

konis

 

hi!

nein koni gelb ist gasdruckdämpfer!hab die ja selber drin.und bei koni kann man lesen das die härter/straffheit nur die gelben konis erreichen und nicht die roten konis.die roten konis sind je nach baureihe nur öldruck bzw öl/gasdruck..also ein öldruckdämpfer wird nie an die straffheit eines gasdruck kommen..

wir haben bei unserm b corsa jetzt die 100 000 km alten Dämpfer rausgemacht und sie durch leicht verkürzte Sport-Gasdruckdämpfer von ebay für insgesamt 100 Euro ersetzt.

Die Originalfedern haben wir dringelassen. Das Fahrzeug liegt jetzt endlich so auf der Strasse, dass man nicht seekrank wird, aber auch keinen Wirbelsäulenschaden bekommt.

So muss das sein.

dämpfer

 

hi!

normal da gasdruck sportdämpfer seriendämpfer halt überlegen sind.

am 10. November 2005 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

wir haben bei unserm b corsa jetzt die 100 000 km alten Dämpfer rausgemacht und sie durch leicht verkürzte Sport-Gasdruckdämpfer von ebay für insgesamt 100 Euro ersetzt.

Die Originalfedern haben wir dringelassen. Das Fahrzeug liegt jetzt endlich so auf der Strasse, dass man nicht seekrank wird, aber auch keinen Wirbelsäulenschaden bekommt.

So muss das sein.

und genau so schauts bei mir aus, nur das mein opa der depp dafür 400€ geplätert hat und strikt kein sportfahrwerk sponsern wollt (was billiger gewesen währe)

Re: konis

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

nein koni gelb ist gasdruckdämpfer!hab die ja selber drin.und bei koni kann man lesen das die härter/straffheit nur die gelben konis erreichen und nicht die roten konis.die roten konis sind je nach baureihe nur öldruck bzw öl/gasdruck..also ein öldruckdämpfer wird nie an die straffheit eines gasdruck kommen..

Dann solltest Du vielleicht nochmal genau auf der Koniseite nachlesen.

Die 50mm Rebound-Daempfer fuer Corsa und Tigra haben die die Kennzeichnung 8710 (vorne) und 8010 (hinten) und werden laut der Tabelle auf der Koniseite als 2-Rohr-Hydraulikdaempfer angegeben und nicht als Niederdruck-Gasdaempfer...

Ich hab die Daempfer selbst, und bin mir da auch 100% sicher, das es reine Oeldaempfer sind, da die Kolbenstange nicht von alleine ausfaehrt...

dämpfer

 

hi!

hab da schon genau gelesen und hab auch selber die gelben drin und das sind gasdruck..die zischen hinten wie verrückt beim aus und einfedern.das machen keine öldruck,grins..

Das sind Oeldruckdaempfer, kannste mir ruhig glauben.

Wenn Du mal alle Artikelnummern, die es fuer Corsa und Tigra gibt, mit der auf der Seite befindlichen Seite Tabelle vergleichst, wirst Du feststellen, das es fuer Corsa und Tigra KEINE Gasdruckdaempfer gibt, nur 2-Rohr Oel...

Selbst fuer Corsa A und C gibt es nur Oeldaempfer...

Poste doch einfach mal die Teilenummern von deinen Daempfern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Dämpfer Tigra 1.4i Sport , Öl oder Gasdruck