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Dämpferregelung defekt - Luftfederung hart - Marderschaden

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. März 2017 um 8:43

Hallo Forum,

ich habe schon die Suche bemüht aber keine relevanten Antworten gefunden, daher wende ich mich an Euch.

In meinem Touareg 3.0TDI 03/12 mit Luftfederung habe ich seit Anfang der Woche eine gelbe Fehlermeldung im Display: Fehler, Fahrwerk: Werkstatt !

Dazu habe ich folgende Symptomatik: Das Fahrzeug liegt extrem hart auf der Strasse.

Ich fahre seit 5 Jahren nur im "Comfort"-Modus der Dämpferregelung, so dass ich den Eindruck habe dass die Dämpferregelung auf "Sport" steht.

Ein Wechsel der Dämpferregelung von Comfort auf Normal bzw. Sport bringt keine Änderung und behebt auch die Fehleranzeige nicht.

Die Luftfederung bzw. Niveauregulierung scheinen ohne Probleme zu funktionieren. Also der Touareg kann höher bzw. tiefer gelassen werden und verliert auch keine Luft.

Ich persönlich mutmaße dass die Dämpferregelung nicht funktioniert und automatisch in den "Sport"-Modus gestellt wird.

Hat jemand von Euch selbiges Problem schon mal gehabt bzw. kann mir einen Tip geben wie sich das Problem beheben lässt. Klar der Weg zum Freundlichen, aber evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit oder mit Bordmitteln selbst zu beheben.

Danke vorab und viele Gruesse

Kuh-Neuling

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44 Antworten

Dein Display gibt dir ja schon die Antwort, dass etwas defekt ist.

Ich persoenlich habe mit dem Luftfahrwerk das Problem das es hin und wieder nach dem losfahren obwohl ich auf Komfort fahre wie du auch es wie Sport federt.

Die Loesung fuer mich in solchen Faellen ist ich fahre das Fahrwerk in den Sondergelaende Modus ganz nach oben und lasse es dann wieder auf Normal ab.

Bisher ist dann jedesmal die Federung wieder weich.

Allerdings habe ich keine Fehlermeldungen im Display oder hinterlegt.

Hatte ich vor 2 Wochen auch: Marderschaden, das Viech hatte eine Leitung zum Dämpfer vorn links durchgekaut. Die Teilkasko hat die Diagnose und Reparatur (ca. 250 EUR) übernommen.

Themenstarteram 10. März 2017 um 10:02

@alderan_22 -> Danke für den Tip. Ich werde das ausprobieren und mich zurückmelden

@dolofan -> Danke für den Hinweis.....

Ich habe eben mal ins Radgehäuse gesehen habe aber gar kein elektr. Kabel an der Luftfederung bzw. am Dämpfer gesehen. Ich sehe nur den farbigen Druckluftschlauch am oberen Ende der Luftfederung ?!

Wenn ich mir das zusammenreime, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, dann wird die Dämpferregelung also ob Sport, Normal und Comfort doch elektrisch am Dämpfer selbst ausgelöst. Jetzt frage ich mich natürlich wo das Kabel dazu ist? welches ja der Marder bei dir durchgenagt hat.

Habt Ihr einen Tip wo das Kabel am Dämpfer z.B. vorne links angeschlossen ist?

Danke vorab und viele Gruesse

"Leitung" bedeutet hier nicht "elektrisches Kabel", sondern "Druckluftleitung".

Themenstarteram 10. März 2017 um 11:08

@Twinn -> Danke für die Erklärung.

Aber ich dachte das an dem Federbein doch zwei Leitungen anliegen müssten.

a) Druckluftleitung -> zur pneumatischen Niveauregulierung (Beladen, Normal, Gelände, Sondergelände)

b) Elektrische Leitung -> zur Änderung des Verhaltens des Stoßdämpfers (Dämpferregelung: Sport, Normal, Comfort)

Kann mir das bitte mal jemand bestätigen bzw. erklären wie die Dämpferregelung Sport, Normal und Comfort vorgenommen wird.

danke vorab und viele Gruesse

Themenstarteram 10. März 2017 um 11:15

...da habe ich selbst schon im VW-Lexikon gefunden:

Die elektronische Dämpferregelung ist die kontinuierliche, kennfeldgesteuerte Dämpferanpassung mit Luftfederung. Bei ihr fließen gleichzeitig mehrere Parameter in die Berechnung der optimalen Dämpfereinstellung mit ein. Die elektronische Steuerung regelt die Dämpfung in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Straßenzustand. Aus den Informationen von Beschleunigungssensoren an den Rädern und der Karosserie errechnet die Steuerung die notwendige Dämpfungseinstellung.

Zusätzlich kann der Fahrer die Dämpfercharakteristik beeinflussen. Es stehen die Basiseinstellung, eine härter ausgelegte Sportversion oder eine komfortbetonte Variante zur Verfügung.

Die Luftfederung mit elektronischer Dämpferregelung bietet auf diese Weise mehr Fahrkomfort, Fahrspaß und -sicherheit sowie eine verbesserte Einsatzfähigkeit auf unbefestigtem Untergrund oder im Gelände. Karosseriebewegungen werden ausgeglichen und Nickschwingungen eines Anhängers sehr gut gedämpft.

d.h. irgendwo muss sich ja dann wohl doch ein Kabel am (Luft-)Dämpfer befinden um die kennfeldgesteuerte Dämpferanpassung vorzunehmen.

@dolofan -> was hat denn der Marder durchgenagt? die Druckluftleitung? oder die elektrische Leitung?

danke vorab und viele Gruesse

am 10. März 2017 um 11:28

Die elektrische Ansteuerung der Dämpfer erfolgt über Kabel oben aus den kolbenstangen. Bei Unterbrechung, also ohne Anliegen einer Spannung sind die Dämpfer hart.

Wenn ich mir die Bilder von Touareg Luftfederbeinen im Netz so anschaue, dann scheint der elektrische Anschluss eher am unteren Ende des inneren Dämpfers (also hinter der Bremsscheibe) positioniert zu sein. Vermutlich verläuft das Kabel von da aus zusammen mit den Kabeln für Bremsverschleißanzeige und ABS-Sensor in Richtung Motorraum.

Oben ist keine Kolbenstange sichtbar und auch kein Kabel. Du hast das doch gerade umgebaut? Zeig mal bitte.

Zitat:

@Kuh-Neuling schrieb am 10. März 2017 um 09:43:49 Uhr:

 

Ein Wechsel der Dämpferregelung von Comfort auf Normal bzw. Sport bringt keine Änderung und behebt auch die Fehleranzeige nicht.

Die Luftfederung bzw. Niveauregulierung scheinen ohne Probleme zu funktionieren. Also der Touareg kann höher bzw. tiefer gelassen werden und verliert auch keine Luft.

Du schreibst ja:

Ein Wechsel der Dämpferregelung von Comfort auf Normal bzw. Sport bringt keine Änderung.

Denke nicht allzuweit. Du drehst an der Walze, und nichts passiert. Walze defekt?

Wenn die Walze in Ordnung währe, würde ich das Steuergerät anzweifeln.

Das Steuergerät sagt den Federn was sie zu tun haben. Das Fahrwerk funktioniert ja, hast du gesagt.

Themenstarteram 10. März 2017 um 12:38

habe eben mal das Self Study Programm 469 angesehen. dort ist in der Tat ein Kabel am oberen Ende des Dämpfers zu sehen. siehe Anhang

Dazu ein Bild wie das bei mir im Motorraum aussieht.

Seht bitte selbst !!!! fehlt da nicht ca. 10cm Kabel ?!

Ne du hast ja das Rote Kabel im 3. Bild!

Zitat:

@Kuh-Neuling schrieb am 10. März 2017 um 12:15:41 Uhr:

@dolofan -> was hat denn der Marder durchgenagt? die Druckluftleitung? oder die elektrische Leitung?

Die elektrische Leitung.

Img-5053

@dolofan

687`000Km?

Themenstarteram 10. März 2017 um 12:56

@Bubi81 -> schön wär´s

aber Spaß beiseite fehlt da jetzt ein Stück Kabel oder nicht? ich weiss ja nicht wie es im korrekten Zustand auszusehen hat.

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