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Dämpfersatellit VL mit Kabelbruch
Hallo,
Vor ein paar Monaten hatte ich während der Fahrt plötzlich die Meldung das sich die "Dynamische Dämpfer Kontrolle" abgeschaltet hat wegen eines Fehlers. Nach Neustart des Fahrzeugs war alles wieder in Ordnung. Hatte es dann erstmal wieder vergessen, aber es hat sich so ca. einmal im Monat wiederholt. Dann vor zwei Wochen (natürlich Nachts auf einer langen Urlaubsstrecke) auf der Autobahn ein kleines Schlagloch gehabt und dann plötzlich fast im Minutentank das PING und die Meldung das sich das System abschaltet. Da wir nicht die nächsten 600km das Ping jede Minute hören wollten habe ich den Notdienst angerufen. Der Monteur hat dann Fehlerspeicher ausgelesen und immer wenn er vorne am Kabel vom sog. Dämpfersatelliten gewackelt hat dann kam das Ping. Notreparatur war dann den Sensor-Stecker raus zu ziehen. Jetzt kommt nur ein Ping beim Start des Motors. So weit so gut, jetzt war ich gestern in der Niederlassung und wollte gerne den Sensor (Kabel gibt es sicherlich nicht einzeln) ersetzt haben. Fazit: Nur das komplette Federbein kann bestellt werden. Ehrlich gesagt finde ich über 1000 Euro (inkl. Einbau) ein wenig viel für ein defektes Kabel.
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Kann man das Kabel einzeln tauschen/flicken? Oder kennt jemand einen guten BMW-kundigen Schrauber der helfen könnte?
Vielen Dank
Oliver
Beste Antwort im Thema
Siehst du, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Worauf begründest du deine Meinung.
Meine Meinung und Wissen aus Berufserfahrung:
Eine Lötverbindung nimmt zwar den geringsten Platz ein, ist aber höchst unzuverlässig gegen mechanische Belastung und Korosion.
Eine richtige Crimpverbindung ist gasdicht an der Crimpung, damit unempfindlich gegen Korosion.
Eine Zugentlastung hat sie obendrauf.
Natürlich das ganze mit Schumpfschlauch, doppelt abgedichtet.
Ist zwar mechanisch etwas schwerer, deshalb zur Sicherheit Mechanisch abfangen.
Wenn man es 200% machen will, kauft man die Steckverbung (gibt es einzeln) und verlängert das Kabel, sodaß man es sauber fixiert verlegen kann.
Gruß manfred
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27 Antworten
Ich habe gerade mal das Teil angeschaut.
Es ist tatsächlich nur komplett erhätlich und sehr ärgerlich.
Für mich stellt sich die Frage, wo sich der Kabelbruch befindet.
Wenn es am fliegenden Kabel also mindestens 2 cm entfernt von der Durchführung in den Elektrokasten geht, lässt sich das Kabel bestimmt reparieren.
Ja nicht löten oder so.
Nur mit ordentlichen Kabelverbindern.
Wenn es soweit ist, kann man mal schauen, wie viele Kabel es sind (aus der SZ).
Ansonsten müsste man das Elektrogehäuse öffnen, was natürlich keine Werkstatt kann.
Ich könnte mir vorstellen, das man das hinbekommt.
Sicherheitstechnisch kann es nur besser werden, wie es im Moment im Notlauf der Dämpfer funktioniert.
Mach doch mal ein Foto von der defekten Stelle.
Gruß Manfred
Auf keinen Fall Kabelverbinder, nur löten und mit Schrumpfschlauch dichten.
Und Prüfen, ob vielleicht ein Kontakt im Stecker kaputt ist.
Siehst du, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Worauf begründest du deine Meinung.
Meine Meinung und Wissen aus Berufserfahrung:
Eine Lötverbindung nimmt zwar den geringsten Platz ein, ist aber höchst unzuverlässig gegen mechanische Belastung und Korosion.
Eine richtige Crimpverbindung ist gasdicht an der Crimpung, damit unempfindlich gegen Korosion.
Eine Zugentlastung hat sie obendrauf.
Natürlich das ganze mit Schumpfschlauch, doppelt abgedichtet.
Ist zwar mechanisch etwas schwerer, deshalb zur Sicherheit Mechanisch abfangen.
Wenn man es 200% machen will, kauft man die Steckverbung (gibt es einzeln) und verlängert das Kabel, sodaß man es sauber fixiert verlegen kann.
Gruß manfred
Ich sehe es genauso wie Manfred, in der KFZ Elektrik lötet man keine Kabel. Ich würde hier immer nur crimpen und mit Schrumpfschlauch arbeiten, welcher innen zusätzlich mit Heisskleber ausgefüllt ist.
Genau so meine ich es.
Ich habe auch mal beim E34 den Kofferaumdeckel gelötet.
Hat 2 Monate funktioniert.
Dann mit links/rechts Verbindern, welche versetzt verbaut wurden, repariert.
Das hat gehalten.
Gruß Manfred
@fredicoelbe; @MUC6666
Worauf ich meine Aussage begründe??
Weil ich in Ingolstadt Autoelektrik einwickle!!
Grundsätzlich ist Handcrimpem im Automobilbau verboten.
Weil ihr euch ja denken könnt, dass das sehr personenabhängig ist.
Es darf nur maschinelles Crimpen mit Presskraftüberwachung eingesetzt werden.
Löten ist ausdrücklich erlaubt, wird aber wegen der hohen F-Zeit (Kosten) nur in Bereichen eingesetzt, wo es auf besondere Dichtigkeit und Haltbarkeit ankommt.
In den Leitungsstrangzeichnungen werden dann diese besonders hochwertigen Verbindungen besonders gekennzeichnet.
Weil löten dem Crimpen natürlich weit überlegen ist.
Grundsätzlich rate ich Euch, nur über Sachen zu schreiben, von denen ihr Ahnung habt, da ihr sonst die Leute verwirrt.
Übrigens, gecrimpt werden fast nur noch Kontakte für Stecker, wegen der Unzuverlässigkeit des Crimpens werden Leitungen untereinander fast nur noch mit Ultraschall geschweißt.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 18. Juli 2016 um 08:36:28 Uhr:
@fredicoelbe; @MUC6666
Worauf ich meine Aussage begründe??
Weil ich in Ingolstadt Autoelektrik einwickle!!
Grundsätzlich ist Handcrimpem im Automobilbau verboten.
Weil ihr euch ja denken könnt, dass das sehr personenabhängig ist.
Es darf nur maschinelles Crimpen mit Presskraftüberwachung eingesetzt werden.
Löten ist ausdrücklich erlaubt, wird aber wegen der hohen F-Zeit (Kosten) nur in Bereichen eingesetzt, wo es auf besondere Dichtigkeit und Haltbarkeit ankommt.
In den Leitungsstrangzeichnungen werden dann diese besonders hochwertigen Verbindungen besonders gekennzeichnet.
Weil löten dem Crimpen natürlich weit überlegen ist.
Grundsätzlich rate ich Euch, nur über Sachen zu schreiben, von denen ihr Ahnung habt, da ihr sonst die Leute verwirrt.
Übrigens, gecrimpt werden fast nur noch Kontakte für Stecker, wegen der Unzuverlässigkeit des Crimpens werden Leitungen untereinander fast nur noch mit Ultraschall geschweißt.
Dann freue ich mich über deine fundierte Antwort.
Vor allem von jemanden der noch näher vom Fach ist.
Den folgenden Satz habe ich überlesen:
"Grundsätzlich rate ich Euch, nur über Sachen zu schreiben, von denen ihr Ahnung habt, da ihr sonst die Leute verwirrt."
Ich möchte jetzt nicht an deiner Antwort herumnörgeln, aber ich kann dir sagen was passiert, wenn jemand unqualifziert herumlötet.
Es wird genau das passieren, was ich geschrieben habe.
Den folgenden Satz:
"Grundsätzlich ist Handcrimpem im Automobilbau verboten.
Weil ihr euch ja denken könnt, dass das sehr personenabhängig ist."
könnte man erweitern:
"Grundsätzlich ist Reparieren verboten, es darf nur ausgetauscht werden"
Du darfst deine industrielle Fertigung nicht mit den Reparaturen , wie sie von uns gemacht werden vergleichen, denn dann könnte man bei jedem Fehlerchen das FZ komplett austauschen.
Auf weiterhin fundierte Antworten hier im Forum.
Ich werde weiterhin so Arbeiten, wie MUC6666 es beschrieben hat.
Gruß Manfred
@Oliver.M
Hast du mal Fotos von der Schadstelle?
Gruß Manfred
Eine sehr platzsparende Lötmethode mache ich auch manchmal.
Kabel abisolieren, Kupfer muss hell glänzen und darf nicht schwarz korodiert sein
Ende verdrillen und ganz dünn verzinnen.
Schrumpfschlauch per Einzelader und über Alles an eine Seite des Kabelbundes schieben.
Die verzinnen Kabel in eine Aderendhülse schieben und sorgfältig verlöten.
Hierbei entsteht jetzt eine Schwachstelle, denn am Ende der Verzinnung kann das Kabel wieder brechen.
Das muss man mit großzügigem Abfangen und stabilisieren der Verbindungsstelle mit Schrumpfschlauch verhindern .
Achtung! ALLE Angaben nach meinem besten Wissen. ..............
Gruß Manfred
Hallo,
erstmal Danke für die Tips. Foto ist nicht so einfach, bin jetzt nicht der Techniker, ich denke ich werde mal bei Autoelektriker fragen was der dafür nimmt, das Kabel zu ersetzen.
Kennt jemand einen "vertrauenswürdigen" Autoelektriker im RheinMain-Gebiet?
Vielen Dank
Oliver
@Manfred: Ich würde den Stecker ersetzen, könntest Du mir die Teilenummer geben? Bzw. was benötige ich dafür?
Dann muss nur an einer Seite verbunden werden.
Für Stecker ersetzen brauchst du Spezialwerkzeug, um die Kabel neu anzucrimpen.
Ich glaube nicht, dass das im Moment zielführend ist.
Weißt du wo man am Kabel wackeln muss um den Fehler zu reproduzieren.
Die Stelle muss man erst mal wissen, um dann zu sehen wie man weiter macht.
Deshalb das Foto von der defekten Stelle.
Gehe doch mal zum Boschdienst und frage, vielleicht reparieren die dir das Kabel.
Gruß Manfred
Morgen Termin beim Bosch-Dienst, ich werde berichten.
Zitat:
@Oliver.M schrieb am 20. Juli 2016 um 18:26:09 Uhr:
Morgen Termin beim Bosch-Dienst, ich werde berichten.
Dann drück ich dir die Daumen, dass es eine kostengünstige Lösung gibt.
Gruß Manfred