Dämpfertausch elektr.Heckklappe
Hallo zusammen,
ich werde mir Gedanken machen müssen meine Dämpfer der elektr.Heckklappe wechseln zulassen und bin gerade nicht begeistert davon,da ich meinen Freundlichen besucht habe,um mich über die Materialkosten zu informieren.
Die Kosten für die Dämpfer ansich würde ja keinen von den Socken hauen,nur hat mir mein Freundlicher erzählt,das es den linken Dämpfer nur in einem Teil mit der Pumpe zukaufen gibt,was inkl.Mehrwertsteuer etwa 650€ Materialkosten veranschlagen würde.
Laut Mercedes ist die Pumpe mit dem Dämpfer kompatibel,sodass man den Dämpfer nur mit Pumpe wechseln kann,für mich ist das absolut unverständlich warum es mit dem Dämpfertausch nicht getan sein soll,denn meine Pumpe funktioniert ja,warum sollte ich die wechseln.
Wollte mal in die Runde fragen ob hier jemand ist der dieses Problem auch schon hatte und wie dessen Problemlösung ausgesehen hat.
Der Dämpfer ansich dürfte ja keine elektrische Funktion haben,deshalb ist mir die Begründung von Mercedes fragwürdig
Für nähere Info´s wäre ich dankbar
Gruss Uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe die beiden Dämpfer gerade ausgetauscht.
Problem: Hecktür fuhr auf und ging (fiehl) dann wieder zu. Es gab oben kein Halten mehr. Erst wollte ich den Zylinder mit Pumpe (rd. 650,-) tauschen....
zum Glück hier gelesen... es können nur die Dämpfer sein...rd 2x 45,- Es war bei mir einer.
Ausbau: Den Himmel habe ich nur bis zur C-Säule gelöst und vorsichtig runter gebogen. Die beiden schwarzen Verkleidungen bei offener Hecktür entfernt, um besser an das jeweilige Scharnier bzw. den Kugelzapfen zu kommen. Im Fahrzeug die Gummistopfen abgezogen, um auch dort (von der Rücksitzbank aus) an den jeweiligen Zapfen zu kommen.
Ich habe dann erst außen (Scharnier Hecktür) auf einer Seite die Sicherungslasche mit einem Schraubendreher abgezogen und dann den Dämpfer vom Zapfen gedrückt. Achtung: Dämpfer steht unter druck! (Der noch heile). Dieser schnellt aber nur etwas vor. Also keine Angst. Nur Finger weg!!!
Dann den Dämpfer vom inneren Zapfen lösen und Dämpfer nach hinten (zur Hecktür) "herausfummeln".
Neuen wieder hineinfummeln (Achtung: linke/rechte Seite beachten!)
Ich habe den Dämpfer von der Hecktür aus erst auf den inneren Zapfen gelegt und dann mit einem großen Schraubendreher diesen von innen auf den Zapfen gehebelt. Dann noch außen auf den Zapfen drücken--- erste Seite fertig.
Hier noch eine Anmerkung: Sollte die Pumpe bei hochgefahrener Hecktür nicht aufhören zu pumpen, so ist der/das Poti/Stellglied auf der rechten Seite defekt. Bei mir ist dort nur die "Führung" auf dem Zapfen abgebrochen. Ist wohl auf dem Zapfen festgefrohren und beim Öffnen abgebrochen. Also immer etwas Schmiere an den/die Zapfen.
Viel Erfolg
Peter
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17 Antworten
Was denn überhaupt für eine Pumpe??
Hallo,
bin ja kein Techniker aber die Pumpe ist mit dem Dämpfer verbunden und wird wohl die Heckklappe auf-und zuziehen.....
gruss
Nö, die geht ja elektrisch. Deshalb wundere ich mich,
was dort eine Pumpe zu suchen hätte.
Bringt zwar nicht direkt Antworten auf deine Frage, aber
nicht uninteressant dieser thead hier:
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Nö, die geht ja elektrisch. Deshalb wundere ich mich,
was dort eine Pumpe zu suchen hätte.
Der war gut
Natürlich ist da eine Pumpe! Die Rückwandtür wird hydraulisch geöffnet und geschlossen! Nur die Steuerung ist elektronisch.
Nur warum die auch getauscht werden soll ist mit auch ein Rätzel, noch. Da ich hier im Auto kein WIS habe und EPC gerade nen Schönheitsschlaf macht, kann ich die Aussage von MB nicht überprüfen
Aber, Uwe, ich kümmere mich für dich - wir telefonieren
Gruß
MiReu
Hi Micha,
das sage ich mal Danke im voraus,der zentrale Kundendienst in Maastrich mit denen habe ich heute mittag auch telefoniert,die mir die gleiche Leier mit der Pumpe erzählt
Gruss Uwe
Interessant wäre doch erstmal, wo überhaupt das Problem liegt. Warum denkst Du, daß Du neue Dämpfer brauchst?
Gruß
Achim
EPC läuft wieder
Gasfeder Rückwandtür links bis FIN A989999 mit Code 890: A 211 980 03 64
. -||- -||- rechts -||- -||- : A 211 980 04 64
Solltest du allerdings den Hydraulikkolben benötigen (gibt nur einen links, rechts sitzt der Poti, welcher meldet "wo" sich die Klappe befindet), denn gibt es wirklich nur incl. Pumpe und Druckleitungen.
Gruß und viel Erfolg
MiReu
Und hier noch die passende PDF
Hallo,
habe die beiden Dämpfer gerade ausgetauscht.
Problem: Hecktür fuhr auf und ging (fiehl) dann wieder zu. Es gab oben kein Halten mehr. Erst wollte ich den Zylinder mit Pumpe (rd. 650,-) tauschen....
zum Glück hier gelesen... es können nur die Dämpfer sein...rd 2x 45,- Es war bei mir einer.
Ausbau: Den Himmel habe ich nur bis zur C-Säule gelöst und vorsichtig runter gebogen. Die beiden schwarzen Verkleidungen bei offener Hecktür entfernt, um besser an das jeweilige Scharnier bzw. den Kugelzapfen zu kommen. Im Fahrzeug die Gummistopfen abgezogen, um auch dort (von der Rücksitzbank aus) an den jeweiligen Zapfen zu kommen.
Ich habe dann erst außen (Scharnier Hecktür) auf einer Seite die Sicherungslasche mit einem Schraubendreher abgezogen und dann den Dämpfer vom Zapfen gedrückt. Achtung: Dämpfer steht unter druck! (Der noch heile). Dieser schnellt aber nur etwas vor. Also keine Angst. Nur Finger weg!!!
Dann den Dämpfer vom inneren Zapfen lösen und Dämpfer nach hinten (zur Hecktür) "herausfummeln".
Neuen wieder hineinfummeln (Achtung: linke/rechte Seite beachten!)
Ich habe den Dämpfer von der Hecktür aus erst auf den inneren Zapfen gelegt und dann mit einem großen Schraubendreher diesen von innen auf den Zapfen gehebelt. Dann noch außen auf den Zapfen drücken--- erste Seite fertig.
Hier noch eine Anmerkung: Sollte die Pumpe bei hochgefahrener Hecktür nicht aufhören zu pumpen, so ist der/das Poti/Stellglied auf der rechten Seite defekt. Bei mir ist dort nur die "Führung" auf dem Zapfen abgebrochen. Ist wohl auf dem Zapfen festgefrohren und beim Öffnen abgebrochen. Also immer etwas Schmiere an den/die Zapfen.
Viel Erfolg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Nö, die geht ja elektrisch. Deshalb wundere ich mich,
was dort eine Pumpe zu suchen hätte.
Der war gut
Natürlich ist da eine Pumpe! Die Rückwandtür wird hydraulisch geöffnet und geschlossen! Nur die Steuerung ist elektronisch.
Nur warum die auch getauscht werden soll ist mit auch ein Rätzel, noch. Da ich hier im Auto kein WIS habe und EPC gerade nen Schönheitsschlaf macht, kann ich die Aussage von MB nicht überprüfen
Aber, Uwe, ich kümmere mich für dich - wir telefonieren
Gruß
MiReu
Siehste, wieder hab ich was dazu gelernt - der W211 ist mir noch
recht unbekannt ... Das hätt´ich ja nicht gedacht, dass das hydraulisch
geht. Wundert mich momentan, hätte da eine elektrisch angetriebene
Spindel erwartet oder so. Interessante Technik. Wird das wie auf deinem
Bild zu sehen tatsächlich nur einseitig angetrieben? Der linke Dämpfer ist
demnach völlig anders als der rechte, wenn der nicht nur dämpft sondern
auch noch als hydraulisches Element funktioniert. Wo sitzt eigentlich die
Pumpe? Sieht so als, als wäre die hinter der linken Verkleidung zu finden?
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Siehste, wieder hab ich was dazu gelernt - der W211 ist mir noch
recht unbekannt ... Das hätt´ich ja nicht gedacht, dass das hydraulisch
geht. Wundert mich momentan, hätte da eine elektrisch angetriebene
Spindel erwartet oder so. Interessante Technik. Wird das wie auf deinem
Bild zu sehen tatsächlich nur einseitig angetrieben? Der linke Dämpfer ist
demnach völlig anders als der rechte, wenn der nicht nur dämpft sondern
auch noch als hydraulisches Element funktioniert. Wo sitzt eigentlich die
Pumpe? Sieht so als, als wäre die hinter der linken Verkleidung zu finden?
Ja, der "Antrieb" ist nur auf der linken Seite über den Hydraulikzylinder.
Auf der rechten Seite ist das Potentiometer (dies ist ein veränderbarer Widerstand, kurz Poti genannt).
Aber auf beiden Seiten ist auch noch eine Gasfeder montiert (auf dem EPC Bild nur links dargestellt). Diese sind nicht mit denen vom T-Modell ohne Code 890 identisch!
Die Pumpe ist im linken Kotflügel über/neben dem SAM-Fond montiert (PDF Pos. 17).
Gruß
MiReu
Habe es gerade hinter mir. Bj. 2004 el. Heckklappe.
2 neue Dämpfer und schon ist alles wieder in Ordnung.
"Schon" ist gut gesagt. War eine riesen Aktion denn der Dachhimmel muss runter
Marc
Danke, MiReu! WIS hab ich leider nicht für den 211er
(nur für den 124er, sehr interessant). Wenns kalt ist
klappt meine Hecktür die letzten vielleicht 20 cm un-
schön zu. Ich versuche gerade, dass noch über die
Händlergewährleistung zu regulieren. Da, neben
anderen Sachen, auch der Laderaumtrolloantrieb
erneuert werden soll und der Himmel dabei eh schon
draußen sein wird, sollen die auch gleich neue
Dämpfer einbauen. U.U. bin ich auch bereit, einen
Eigenanteil zu leisten. Allemal billiger, als später
nochmal neue einbauen zu müssen, wenn sie dann
völlig schlapp sein werden ...
Hallo zusammen,
kleiner Zwischenbericht nachdem ich bei meinem Freundlichen vor Ort gewesen bin,war ich heute bei der Niederlassung in Mannheim und habe diese meine Heckklappe begutachten lassen,nun habe ich 2 Meinungen und mal gespannt wer von beiden nun recht behält.
Der Kundendienstberater der Niederlassung Mannheim,meint das meine Dämpfer in Ordnung sind und irgendeinen Stoss meine Heckklappe abbekommen hat irgendwann,obwohl keinerlei Spuren am Auto ersichtlich sind.
Da meine Spaltmasse unterschiedlich sind hat mir der Freundliche empfohlen die Karosserieabteilung der Niederlassung aufzusuchen,die mir dann meine Heckklappe richten könnten.
Ich habe jetzt natürlich die Hoffnung das der Gute aus Mannheim recht behalten möge,denn das würde meine Kosten,erheblich reduzieren.
Auf die Begutachtung durch die Karosserieabteilung der NDL. bin ich jetzt natürlich gespannt und werde dann berichten....danke erst Mal bis hierher für alle Anleitungen und Erfahrungsberichte
Gruss Uwe