- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Dämpfungsbleche Bremsen
Dämpfungsbleche Bremsen
Hallo,
wir haben unseren ML430, Bj.2001 schon seit Jahren mit den Redstuff Bremsbelegen von EBC bestückt.
Um das so beliebte Quitschen an den Bremsen zu verhindern haben wir Dämpfungsbleche (keine "Gummiplatten", sondern wirklich Bleche) mit eingebaut.
Beim vorletzten Wechsel der Bremsbeläge war unser ML nun allerdings bei Mercedes und hat dort original Mercedes Bremsbeläge bekommen. Da diese aber total schwarze Felgen produziert haben, haben wir jetzt wieder die Redstuffs eingebaut, mussten aber feststellen, dass unsere Dämpfungsbleche nicht mehr vorhanden sind. Das Ergebnis waren extrem quitschende Bremsen. Als wir uns nun neue Bleche besorgen wollten, mussten wir feststellen, dass diese anscheinend nirgendwo zu bekommen sind. Die ersatzweise gekauften "Gummiplatten" passen nun nicht überall dazwischen und bringen auch nicht allzuviel.
Weiß vielleicht einer von Euch, wo man Dämpfungsbleche her bekommt, oder ob es bremsstaubreduzierte Bremsbeläge gibt, die nicht quitschen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MLFahrerin
oder ob es bremsstaubreduzierte Bremsbeläge gibt, die nicht quitschen?
bau dir die ATE Ceramic ein und du hast kein Quitschen und die Felgen bleiben sauber.
Habe ich selber verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Kannst auch gerne vor Ort anschauen (:-
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
oder ob es bremsstaubreduzierte Bremsbeläge gibt, die nicht quitschen?
bau dir die ATE Ceramic ein und du hast kein Quitschen und die Felgen bleiben sauber.
Habe ich selber verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Kannst auch gerne vor Ort anschauen (:-
Die Redstuff Bremsbeläge neigen in der Einbremsphase zum Quietschen.
Dies sollte sich nach 1.000 bis 1.500 Km geben.
Joachim
Wir hatten auf einem anderen Auto Green Stuff mal zur Probe drauf. Ergebnis, fast genau so viel Bremsstaub und keine bessere Bremsleistung wie mit den ATE bisher, aber die Lebensdauer bei gleichem Fahrstil war nur etwas über 50 % der ATE-Beläge.
Kurz vor dem Verschleißende sind die Green Stuff dann so hart geworden, dass die Bremsscheiben Riefen bekamen obwohl sie von der Dicke noch einen Satz Beläge vertragen hätten mussten sie getauscht werden.
Fazit: Nie wieder Green Stuff!
Ceramic hört sich gut an, wo hast du die gekauft? Evtl. gibts da auch welche für meinen Kübelwagen?
die Ceramic habe ich im beim Zubehör Lieferanten gekauft, der uns täglich in der Firma beliefert.
Sollte es somit in jedem gut sortierten Handel zu kaufen gegeben
Berichtet habe ich dazu ja schon in einem anderen Beitrag
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei uns haben die Redstuff Beläge es wirklich jahrelang super getan, allerdings nur solange wir die Dämpfungsbleche drin hatten.
Die jetzigen Redstuff Beläge sind inzwischen auch schon wieder recht lange Zeit drauf. Zu Anfang war es diesmal extrem schlimm mit der Quitscherei (sonst wars höchstens ein leises Quitschen kurz nach dem Einbau). Es kam wirklich einem bremsenden Güterzug nah. Mercedes hat dann versucht die Beläge anzuschleifen und mit Kupferpaste zu beruhigen... allerdings mit mäßigem Erfolg. Inzwischen quitscht es mittellaut, vor allem wenn der ML mal einen Tag gestanden hat; auch die schon beschriebenen Rillen gibt es in den Bremsscheiben, sodass wir wohl alles neu machen müssen.
Diesmal werden wir darum die ATE Beläge testen. Vielen Dank für den Tip!
Unsere so super funktionierenden Dämpfungsbleche kennt aber niemand hier, oder?
Wie viele Kilometer sind "jahrelang", weißt du das so ungefähr noch?
Hm, da muss ich meinen Mann fragen. Insgesamt bin ich mit dem ML inzwischen fast 200000 km gefahren und wir haben die Redstuff Beläge schon fast von Anfang an drauf.
Wir haben dabei immer doppelt so viele Sätze für hinten gebraucht, wie für vorne (mein Mann hätte es, wenn überhaupt, eher anders herum erwartet).
Ich frage Ihn aber mal, wie lange die Sätze jeweils gehalten haben und schreibe es Euch dann.
Also, so ganz sicher ist er sich auch nicht. Er schätzt, dass der Wechsel nach ca. 10000 km hinten bzw. 20000km vorne erforderlich war.
ich fahre aktuell vorne noch die ersten scheiben und beläge mit aktuell ca 95tkm.
hinten hab ich bei 88tkm komplett erneuert mit original ATE.
Na, das sind ja total andere Zahlen... und so einen heißen Reifen fahre ich ja nun auch wieder nicht.
Ich bin allerdings meist auf Kurzstrecken in und um die Stadt unterwegs, da muss ich natürlich ziemlich viel bremsen.
Dann schaue ich jetzt aber gleich mal, wo ich die Bremsbeläge und wohl auch Scheiben her bekomme.
Vielen Dank.
Noch was zum Quietschen.
Sind die originalen "Schwingungsdämpfer" an den Radträgern noch vorhanden? Kann ja sein dass die Werkstatt sie abgebaut und nicht wieder montiert hat oder die Schrauben abgerissen worden sind.
Ich hab mal einen verloren weil ich die Schrauben ohne Schraubensicherung eingesetzt hatte. Gemerkt habe ich es erst als das Auto wieder mit quietschen anfing.
Meine Beläge haben im Nahverkehr an der VA, mit relativ viel ungebremsten Anhänger, immer so um die 65000 - 70000 km gehalten. Ausser Textar mit denen bin ich nur 35000 km weit gekommen. Die Bremsscheiben der VA sind bei 137000 km und an der HA bei 143000 km das erste Mal gewechselt worden.
Oh, mein Gott, was habt Ihr denn da alle für Zahlen. Wir waren schon von meinem alten Volvo gewöhnt, dass dauernd die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden mussten (die Bremsen galten als unterdimensioniert), da ist uns der praktisch jährliche Wechsel (zumindest der Beläge) beim ML nicht weiter aufgestoßen.
Nun bin ich aber gespannt, ob es mit den ATE Belägen entscheidend besser wird. Die Original-Mercedes-Beläge haben jedenfalls auch nicht länger durchgehalten, als die von EBC. Liegt es vielleicht einfach daran, dass mein ML einen dicken Motor und eine Automatik hat?
Und was ist mit den Original-Schwingungsdämpfern? Sind das etwa so dünne Bleche mit trapezförmigem Ausschnitt? (Wenn mein Mann schon zu Hause wäre, wüsste er die Antwort garantiert... er ist es aber nicht), also frage ich jetzt einfach Euch.
Danke auch noch einmal für all Eure Unterstützung - Mein ML hat übrigens die bereits gekaufte kurze Mercedes G-Klasse besiegt. Der ML darf bleiben, der G muss wieder gehen. Der ML ist ja soooooo viel praktischer und mir einfach total ans Herz gewachsen, ...auch wenn der G wirklich ganz viel Spaß macht... für meinen Alltag ist der einfach nicht zu gebrauchen... Schade und schön... bleibe ich doch die MLFahrerin.
Ja das sind so abgewinkelte Bleche mit jeweils 2 Schrauben befestigt, kann man von aussen durch die Felge sehen.
Das mit den Bremsen liegt nicht nur allein am Material, sondern auch an der Fahrweise, da die anderen Formusteilnehmer ihre Werte hier schreiben kann es auch nicht am Fahrzeug liegen, die sind annähernd gleich schwer.
Was den G angeht habe ich mir vor dem Kauf einen kurzen und einen langen angeschaut. Dann stand fest der kurze ist unpraktisch, es wird ein langer. Abseits der Straße ist der ML ein Schönwetterauto (eigene Erfahrungen) allein schon wegen der Kunststoffteile die beim Bodenkontakt abfallen (Spoiler unter der Stoßstange). Das sieht beim G schon um Welten, wegen der 3 Sperren, anders aus.
Ich habe im Spätherbst einen Nachbarn mit seinem Fahrzeug (hatte Motorschaden) aus dem Wald, auf relativ feuchtem Boden und durch einen flachen Graben, gezogen. Gewicht ca. 4 Tonnen. Soll heißen der G war bis an die Felgenkante im Boden und als Bereifung ist Allwetter drauf.
Der ML war auf den 150000 km wesentlich verschleißfreudiger, er hat 4884,33 € an Teilen für Reparatur, Verschleiß und Wartung gekostet. Der G hat auf 60000 km erst ca. 1000 € gebraucht. Der Arbeitslohn ist aussen vor da ich alles selbst mache.
Zitat:
Liegt es vielleicht einfach daran, dass mein ML einen dicken Motor und eine Automatik hat?
diese Fahrzeuge benötigen immer etwas mehr Bremsbeläge!
Zitat:
Sind die originalen "Schwingungsdämpfer" an den Radträgern noch vorhanden? Kann ja sein dass die Werkstatt sie abgebaut und nicht wieder montiert hat oder die Schrauben abgerissen worden sind.
Ich hab mal einen verloren weil ich die Schrauben ohne Schraubensicherung eingesetzt hatte. Gemerkt habe ich es erst als das Auto wieder mit quietschen anfing.
nennt sich jetzt "Verstärkung" und gibt es unter folgender Teilenummer
links: A1634210017
rechts: A1634210117
für je. 15€ + Steuer