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Dämpfungswanne für T3-KY , woher nehmen?

VW T3
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:15

Moin,

nach dem Wechsel meiner ZKD (wenn alles fertig ist schreib ich in dem Beitrag noch was dazu) brauch ich nun auch ne neue Dämpfungswanne für meinen KY. Die alte ist echt fertig mit der Welt und hat auch sämtliches Öl aufgesaugt was aus der ZKD rausgekommen ist.

Nun suche ich eine neue Wanne. VW hat das Teil 2008 ersatzlos gestrichen, im Netz finde ich auch nichts. Scheine also auf was gebrauchtes angewiesen zu sein.

Komme aus Hamburg, hat jemand ne Idee wo ich hier in der Gegend eine finden könnte? (Kiesow ist wohl leergeräubert oder?)

Bin für alle Ideen/Angebote dankbar.

Grüße aus HH

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13 Antworten

Mahlzeit!Ja geht nur gebraucht!Nur ne Frage:

Warum???Biste Originalitätsfetichist oder meinste die Umwelt zu schonen?

Ich fahr seit 1997 durchweg Bus.Bis vor 2 Jahren nur Diesel.

Das erste was wegkam war die Pampers.

Dann seh ich wann es tropft.

JaJa,ich hab die ABE-Schreier jetzt schon im Ohr.

Ok,ich bin böse.

Im Ernst:Kein Prüfer den ich kenn,das sind einige,kuckt darauf,die wenigsten wissen überhaupt das da was dran gehört.

Verbaut wurde se wegen Lärmvorschriften,nich zum Schutz vom Motor.

Lass se wech.Kühlung is auch besser.

Gruß Frank!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:54

Hehe ;) ,

nene original muss nicht immer allet sein. Das er n bischen lauter nach aussen ist ist mir auch einigermaßen murks. Meist gehts mit dem guten eh nur raus aufs platte Land an die Küste, die Schafe und Kühe dort juckt es nicht so sehr.

Wollte die auch eher wegen dem Schutz des Motorraums wieder anbauen, denn ich bin viel in St.Peter Ording auf nem Strandparkplatz und der ist auch gerne mal nass. Dann hab ich die ganze Salzwasserbrühe im Motorraum, da bin ich nicht so scharf drauf. Auch wenn er nach jedem dieser Ausflüge ne Unterbodenwäsche bekommt.

Also bleibt mir nur das Abklappern der ansässigen Teileverwerter übrig... na dann fang ich mal an...

Aber vielleicht liegt ja bei irgendwem grad son Ding im Wohnzimmer :)

Grüße

am 8. Juni 2010 um 21:00

Bei Kiesow einfach mal anrufen. Aber ich glaube die schieben die T3s voll mit Ersatzteilen gleich in Richtung WM-Kontinent Afrika.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:39

mmh habe nun verschiedene Verwerter angerufen und bisher kein Erfolg. Kiesow hat wohl noch 2 Fahrzeuge auf dem Gelände, kann mir aber natürlich nicht sagen welche Modelle exakt (brauche ja von nem KY). Muss wohl auf gut Glück mal hinfahren, sehe aber eher schlechte Chancen.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Beste Grüße aus HH

am 9. Juni 2010 um 22:18

Ist deine wanne den wirklich kaput??

Wenn sie nur versifft und verbeult ist, einfach erst mal mit Diesel einstreichen und mit Spachtel Zewa den gröbsten Dreck weg machen. Dann in ne SB-Waschanlage schleppen die auch Motorwaschprogramm hat (das bedeutet das sie nen Ölabscheider mit großem Volumen hat).

Und das Ding damit sauberkärschern.

Die Dämpfungsmatte kannste rausmachen und weghauen, dient ja nicht der sauberhaltung des Motorraumes.

Wenn dir das scheppern zu laut ist kannste dann immer noch nen streifen alubutyl zur dämpfung reinkleben.

Beulen einfach raustreten.

Gruß,

Thibaut

Mahlzeit!Kannst eine vom CS oder auch vom JX suchen,is egal.

Bei der JX-Wanne musste nur den zusätzlichen Turm von der Turboabdeckung abmachen.

Passen tun alle D-Wannen.

BTW:biste auch in anderen busforen?Gerade die bullidichte im Norden und auch in HH is doch groß genug.Und da sind einige Schrauber mit Lagerbeständen.

Mir fallen da einige ein.

Gruß Frank!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:15

Moin,

ja die Wanne ist fürn Arsch,... die besteht nur noch aus Rost, die kann ich an diversen Stellen mit der Hand durchbrechen. Da is eh schon riesiges Loch drinnen gewesen als ich den Wagen gekauft habe. Habe auf der einen Seite langsam Angst, dass die irgendwann ganz durchreißt und auf der Straße schleift ;) .

Beulen wären mir total egal - sieht ja keiner das Teil. Und klar einmal ordentlich sauber strahlern und gut is, aber wie gesagt die Substanz ist einfach nicht mehr vorhanden.

Ne in anderen Foren bin ich noch nicht, lese hier und da ein wenig mit, aber nicht aktiv dabei.

Ja das wir hier ne extrem hohe Bullidichte haben is mir auch schon aufgefallen,...stehen ja wirklich in jeder Straße mindestens 1 - eher immer gleich im halben Dutzend ;)

Habe nun aber nach einigem Suchen und n paar mails später jemanden gefunden der noch 2 Wannen hat. Die sind von nem JX oder CS. Das ja schön zu lesen dass ich die dann ohne großen Aufwand an meinen KY basteln kann :) . Danke für den Hinweis!! - sonst hätte ich es jetzt eh gefragt :D

Beste Grüße

Marco

 

frag doch mal bei den jungs von der bullibox in wilhelmsburg süd nach , die könnten sowas noch haben

am 10. Juni 2010 um 19:41

moin!!!

letze woche war ich bei kiesow habe eine gesehen kann aber schlecht beurteilen ob sie noch gut war bulli lag ohne räder drauf:mad:

vielleicht haste noch glück:D

 

gruss dirk

Hi,

ich habe die Wanne auch wieder hingemacht. Ich bilde mir ein daß es jetzt auch innnen ein bißchen leiser ist.

Wenn da ein Teil kaputt ist, gehe ich zum Spengler oder Lüftungsbauer oder so ähnlich :-)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:05

Hey,

danke für die Tipps! Dann guck ich doch mal das ich mein Glück mal bei Kiesow versuche. Is ja quasi um die Ecke.

Bullibox kenne ich noch gar nicht, werde ich aber mal gucken ob dort noch was rumschwirrt - wieder ne Adresse mehr :) .

Reparieren hatte ich auch zuerst im Kopf, großes Stück rausschneiden und dann neues Blech dranschweißen lassen. Aber wie gesagt,,...die Wanne gibt nichts mehr her ;)

Heute war ich aber froh das noch keine Windel wieder dran ist. Die VDD hat sich wohl noch gelegt und dadurch hat er mir jetzt nach den ersten Fahrten da gut Öl rausgedrückt. Ist natürlich schnell aufgefallen da ich freie Sicht von unten hatte. Mit Windel wäre es wieder da rein getropft und ich hätte es wahrscheinlich erst an dem kräftigen Ölverbrauch nach ner Zeit gemerkt

Beste Grüße

Marco

bei mir ist die Dämpfung an der Unterseite weg, da würde ich Ölverlust sofort bemerken.

Leiser ist es trotzdem und es haut mir im Winter nicht so viel Salzbrühe in den Motorraum.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:45

Ich werd sie auch wieder ranmachen. Aber was extrem auffällt ist die bessere Belüftung des Motors. Die Temperaturanzeige zeigt nun generell n Tick niedriger an. Hier im Norden hat gerade ne gute Brise angefangen zu wehen und dass hast du schlagartig an der Temperaturanzeige gesehen wenn der kühle Wind unterm Auto langezogen ist.

Hab dann auch mal aus Spaß die Heizung voll aufgedreht und da ist die Nadel dann auch gleich deutlich abgestürzt... hat mit Windel sich nie bemerkbar gemacht :) . Zum Glück hat der KY aber die Hitzeprobleme ja nicht. Deswegen kommt se wieder ran.

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