ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Daewoo Kalos(BJ 2003) 1.2 - Benzinverbrauch 8 Liter!

Daewoo Kalos(BJ 2003) 1.2 - Benzinverbrauch 8 Liter!

Themenstarteram 2. November 2008 um 0:08

Da kaufe ich mir nun ein Auto mit nur 1200cm³ & er säuft & säuft, mehr als ich für meinen Weg zur Arbeit bezahlen will & auch bald nicht mehr kann!

Hatte mich so gefreut, ein fast neues Auto für knappe 4000€, jetzt das Problem mit dem Verbrauch, hatte letztes Jahr im Urlaub auf Malle auch einen 1,2 VW Polo allerdings, der war soooo sparsam, daher hatte ich mich jetzt auch nach einem 1,2 umgesehen, der Daewoo ist ja nicht schlecht, aber in Zeiten explodierender Ölpreise hab ich jetzt ein Problem mit meinem kleinen grünen Korenaner,

hab jetzt in Internet was gefunden zum Spritsparen;

Fuel Saver heist das Teil, hat jemand Erfahrung ob das was taugt?

Die Funktionsweise wir wie folgt beschrieben:

Die Funktionsweise

Unser System basiert auf der positiven physikalischen Wirkung eines starken Permanent-Magnetfeldes auf Treibstoffe wie Benzin und Diesel. Das Doppel-Magnetfeld verändert beim Durchfluss des Treibstoffes durch die Treibstoffleitung zum Motor die Molekularstruktur von Benzin oder Diesel so, dass die langen Molekularketten kürzer werden und somit mehr Sauerstoffmoleküle binden können.

Der gesamte Verbrennungsvorgang wird damit optimaler, die Ablagerungen vermindert und der Schadstoffausstoß ganz erheblich reduziert.

Bin für jeden Tipp Dankbar, Luftfilter hab ich schon gereinigt, aber das hat nix geholfen, ich glaube die Spinnen Halt die AMIS , aber in Amiland ist der Benzinverbrauch wohl lange kein Thema gewesen.

Schreibt mir mal, Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

dazu fällt mir nur ein: Erst Informieren dann hat man hinterher auch weniger zu Meckern.

Das die Koreanischen Motoren des Kalos nicht so super sparsam sind hat sich inzwischen herumgesprochen.

Sind auch net ganz so modern wie die 3Zylinder des Polo(wobei die auch ihre Macken haben)

Dennoch sollte es auch möglich sein den Kalos mit weniger als 8l zu fahren, schreib mal was zu deine Fahrprofil und seine Fahrstil.

 

Diese Spritsparteile sind der totale Blödsinn und Leute Verarschung, glaubst du echt die Autohersteller investieren Millionen von € in die Entwicklung sparsamer Motoren wenn es auch so ein billig Magnet tun würde.:rolleyes:

Wenn du das Geld dafür in Sprit investierst hast du da 1000x mehr von.

Gruß Tobias

 

 

Themenstarteram 2. November 2008 um 0:44

Moin Tobias,

Klar hast recht, genaue Recherge hätte mich drauf bringen müssen, hatte schon gelesen das der 1.4 kein Spritsparer ist, aber dann geglaubt das der 1.2 besser ist, aber naja...

Den Kalos hab ich erst 2 Wochen & ich fahr auch gerne bischen schnell, Winterrreifen hab ich auch schon drauf, will ja auch nicht blos Meckern,

der kleine ist leise, hat 4 Airbags, vorher hat ich keinen Airbag im Hyundai,

muß vielleicht bischen langsamer fahren, Danke für Deinen Beitrag,

schönen Sonntag, welches Auto fährst Du eigentlich?

Gruß Andy!

Hi,

ich fahre derzeit einen Smart. Der braucht leider auch deutlich zuviel 6,2 statt angegebenen 4,9l Bei meinem Fahrprofil wäre maximal 5,5l ok.

Leider gab es noch keine Erfahrungen zum Spritverbrauch als ich den Wagen geleast habe,darum werd ich ihn auch bald abstoßen.

Der Audi meiner Freundin braucht 10l, geht in Ordnung für einen Wagen der größe.

Einen Trost hast du aber auf jeden Fall ein mit dem Kalos vergleichbarer Polo hätte mindestens das doppelte gekostet und ich finde der Kalos ist innen sogar einen tick größer.

Gruß Tobias

auch bei sachter fahrweise sind 8 l nichts aussergewöhnliches

ich habe einen kaols mit lpg der soll laut hersteller 10% mehr wie der benziner verbrauchen und das passt schon weil ich war noch nie unter 10 l bei sehr sachter fahrweise

gruss Michael

Themenstarteram 5. November 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich fahre derzeit einen Smart. Der braucht leider auch deutlich zuviel 6,2 statt angegebenen 4,9l Bei meinem Fahrprofil wäre maximal 5,5l ok.

Leider gab es noch keine Erfahrungen zum Spritverbrauch als ich den Wagen geleast habe,darum werd ich ihn auch bald abstoßen.

Der Audi meiner Freundin braucht 10l, geht in Ordnung für einen Wagen der größe.

Einen Trost hast du aber auf jeden Fall ein mit dem Kalos vergleichbarer Polo hätte mindestens das doppelte gekostet und ich finde der Kalos ist innen sogar einen tick größer.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ja der Smart war mir bei der Suche nach nem neuen Auto auch in den Sinn gekommen, leider lag keiner in meinem Buget,

Heute hab ich noch den Luftfilter erneuert, na mal sehen, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Jetzt fahr ich den Kalos erst mal lehr, hab ich ja noch nie gemacht, dann kann ich nochmal rechnen und schauen ob der Kleine grüne noch haltbar ist,

Gruß Andreas!

Themenstarteram 5. November 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von micha0816

auch bei sachter fahrweise sind 8 l nichts aussergewöhnliches

ich habe einen kaols mit lpg der soll laut hersteller 10% mehr wie der benziner verbrauchen und das passt schon weil ich war noch nie unter 10 l bei sehr sachter fahrweise

gruss Michael

Hallo Michael,

Das klingt ja ermutigend, sollte es dieses Jahr Weihnachtsgeld geben, werde ich vielleicht auch auf LPG Gas umbauen lassen, aber da soll ja Angeblich auch die Leistung so um 10 % nachlassen, das tät mir noch fehlen, mir fahren jetzt schon fast die großen Autos auf die Heckstange wenn ich mich mal auf die Autobahn verirre, also ich werd mal noch bischen testen und das Frühjahr abwarten, mit Sommerreifen wirds vielleicht bischen besser? Wenn nichts helfen sollte werde ich vielleicht die Tankanzeige mit einem Aufkleber unsichtbar machen!

Denn Kraftstoffverbrauch bis zu 10 Litern bei einem kleinen 1200 cm³ Auto macht mich Depressiv!

Gruß Andreas!

Hallo Andreas,

wie du selber schon sagst fährst du gerne mal ein wenig zügig druchs Land ; klar das da auch der Verbrauch steigt.

Ich denke wenn du ein wenig bewuster fährst müstest du auch mit deutlich weniger als 10 Liter Super auskommen.

Tipp 1 wäre erstmal sehen ob die Zündkerzen und der Luftfilter OK sind ( Luftfilter haste ja schon getauscht )

Tipp 2 wäre das Drehmoment , soweit vorhanden auch zeitig nutzen und nicht so ewig lang hochdrehen lassen

Tipp 3 Reifendruck auf höchste Zuladung anheben ( bedenke aber das du beim Winterreifen noch ein wenig mehr Luft rein machen must siehe

Bedinungsanleitung deines Fahrzeuges)

Tipp 4 wäre , das der Wagen wenn dieser kalt ist am meisten säuft; daher immer erst die Heizung aufdrehen wenn der Motor warm ist

Tipp 5 jeglich Stromverbrauch in deinen Fahrzeug führt zu einen steigenden Benzinverbrauch ( Klimaanlage zähle ich hier auch mit bei )

Beim Öl sollte mann natürlich auch nicht Sparen ; bei vielen Kurzstrecken rechnet sich das schnell.

Ich selber fahre einen Focus mit LPG und Verbrauche wenn ich ein wenig drauf achte im Benzinbetrieb so um die 7,4 Liter auf 100 und auf LPG 8,1 Liter auf 100 Km.Klar wenn ich Stoff gebe ist auch wesendlich mehr drin.

Also nicht immer nur Meckern sondern schau einfach was dir der Verbrauch wert ist.

Ich bekomme die Tage einen neuen Aveo 1.4 LT mit LPG und denke das der bei meiner Fahrweise nicht mehr als 8 Liter LPG brauchen wird.

Aber ich stell ja alles in Spritmonitor rein.

In diesem Sinne

Themenstarteram 18. November 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von micha0816

auch bei sachter fahrweise sind 8 l nichts aussergewöhnliches

ich habe einen kaols mit lpg der soll laut hersteller 10% mehr wie der benziner verbrauchen und das passt schon weil ich war noch nie unter 10 l bei sehr sachter fahrweise

gruss Michael

Hallo Michael,

ja hast voll recht, hab meinen kleinen grünen Kalos jetzt zum ersten mal leergefahren, bin mit 45 Litern 450 gekommen, also glatt 10 Liter!

Habe zum Glück für nur für 1€/l getankt, wohne nicht weit (50km)weg von der Tschechei,

die fahrt alleine hätte sich für den Sprit nicht gelohnt, aber ich hab damit auch gleich noch meiner Oma einen schönen Nachmittag gemacht und mir Glimmstängel geholt, aber die 10 Liter sind schon grass für 1200cm³. bei Dir geht das ja noch, da Du mit Gas fährst, ich glaube ich werde den Kalos im Frühjahr wieder verkaufen, der ist zwar hübsch und fährt sich ganz gut, aber mit 10 Litern, die Hersteller sollten sich schämen!!!

Gruß Andy!

Themenstarteram 18. November 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hallo Andreas,

wie du selber schon sagst fährst du gerne mal ein wenig zügig druchs Land ; klar das da auch der Verbrauch steigt.

Ich denke wenn du ein wenig bewuster fährst müstest du auch mit deutlich weniger als 10 Liter Super auskommen.

Tipp 1 wäre erstmal sehen ob die Zündkerzen und der Luftfilter OK sind ( Luftfilter haste ja schon getauscht )

Tipp 2 wäre das Drehmoment , soweit vorhanden auch zeitig nutzen und nicht so ewig lang hochdrehen lassen

Tipp 3 Reifendruck auf höchste Zuladung anheben ( bedenke aber das du beim Winterreifen noch ein wenig mehr Luft rein machen must siehe

Bedinungsanleitung deines Fahrzeuges)

Tipp 4 wäre , das der Wagen wenn dieser kalt ist am meisten säuft; daher immer erst die Heizung aufdrehen wenn der Motor warm ist

Tipp 5 jeglich Stromverbrauch in deinen Fahrzeug führt zu einen steigenden Benzinverbrauch ( Klimaanlage zähle ich hier auch mit bei )

Beim Öl sollte mann natürlich auch nicht Sparen ; bei vielen Kurzstrecken rechnet sich das schnell.

Ich selber fahre einen Focus mit LPG und Verbrauche wenn ich ein wenig drauf achte im Benzinbetrieb so um die 7,4 Liter auf 100 und auf LPG 8,1 Liter auf 100 Km.Klar wenn ich Stoff gebe ist auch wesendlich mehr drin.

Also nicht immer nur Meckern sondern schau einfach was dir der Verbrauch wert ist.

Ich bekomme die Tage einen neuen Aveo 1.4 LT mit LPG und denke das der bei meiner Fahrweise nicht mehr als 8 Liter LPG brauchen wird.

Aber ich stell ja alles in Spritmonitor rein.

In diesem Sinne

Hallo lieber Motor Talk Freund!

Du hast Dir richtig Mühe gegeben mit der Beantwortung meiner Frage,

Danke Danke!

ich hab auch schon einige Deiner Tipps umgesetzt,

also Luftfilter erneuert, die Heizung erst bei warmen Motor angestellt,

Luftdruck auf 2,4 Bar erhöt, ist zwar bischen härter, aber geht schon.

das mit dem Öl werd ich noch versuchen, was für Öl soll ich denn da nehmen?

Hast Du da noch nen Tipp?

Klimaanlage ist jetzt sowieso nicht an,aber trotz allem komm ich nicht unter 10 Liter, also mein Hyundai(S-Coupe) 1.5 ist mit mir jeden Tag die gleiche Strecke gefahren und hat 7-8l verbraucht, der Kalos enttäuscht mich sehr in Punkto Verbrauch, werde Ihn wohl bald wieder verkaufen,

Deine letzten Satz hab ich noch nicht richtig erfasst!

Du schreibst schreibst da was von Spritmonitor???

Gibt es den hier in Motor Talk?

Danke für Deine Mühe,

Gruß Andreas!

Diesen Link meinte ich

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124202.html

Der steht immer unter meiner Antwort.

Das muss zu schaffen sein den unter 10 Liter zu betreiben.Vieleicht stimmt auch irgenwas mit der Software des Motors nicht.

am 19. November 2008 um 7:46

Mal ganz ehrlich die ganzen Horrorverbräuche hier,kann man sich doch gar nicht mehr schön reden und wer etwas mehr fährt für dem müßte doch klar sein den Wagen schnellst möglichst wieder abzustoßen, anstatt da noch paar tausender in ne Gasanlage zu versenken!

Bitte dies nicht böse nehem im Gegenteil ihr tut mir echt Leid.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso die alte Opeltechnik im Chevy mehr schluckt wie einst im Opel.

Bei der Anschaffung eines auto´s fande ich diese Liste bei Spritmonitor auch toll.

hier

Hallo!

Wo tankst du denn in tschechien? kann ja auch teilweise an der schlechteren qualität des Benzins liegen, hast du mal ausgerechnet, was dein auto mit deutschem Sprit vebraucht?

Die heutigen Motoren reagieren unterschiedlich auf ausländischen sprit, manchmal interesiert es nicht, aber meistens schon.

Gruß Ich!

am 9. Dezember 2008 um 18:59

Hi,erst mal zu dem Fuel-Saver-das wirkt nur in der Geldbörse des Verkäufers.Den Verbrauch sekt es nicht!!

Ich habe drei verschiedene Daewoo gefahren(Nexia -verkauft,Lanos und auch den Matiz fahre ich noch.)Du kannst die Wage sparsam fahren ,aber unter 6 ltr bringe ich dem Lanos auch nicht.Der Matiz braucht auch mindestens 5,5ltr.

8 ltr. sind in der Stadt für den Kalos normal,vor allem im Winter.Den Verbrauch kannst du nicht mit dem Verbrauch eines Polos auf Malle im Sommer vergleichen.Unter den Bedingungen kannst du den Kalos auch mit 6ltr.fahren.

Grüße

am 9. Dezember 2008 um 19:16

Noch ein Nachsatz: Mit etwas mehr Luftdruck,frühem Hochschalten in den dritten oder vierten Gang kannst du auch sparsam fahren,es gibt viele Tricks zum Sparen.

Nochmal zum angeblich so sparsamen Polo.Es gibt Autos,die wirklich sparsam sind auch bei forscher Fahrweise.

Ich habe mir einen Daihatsu Cuore gekauft-neu- für 8190 €- 3 Zylinder-1ltr. Hubraum- 70 PS-5 Türen.

Der verbraucht real in der Stadt 5,2 ltr. ich fahre viel Kurzstrecken bis 4 Km.Kürzlich war ich in Düsseldorf jemand vom Fluhafen abholen.Durchschnittstempo 100Km/h- Verbrauch 3,9 ltr. auf 100km.Der fährt 170 Spitze und verbraucht bei dem Durchschnitt von 150-160Km/h auf der Strecke von Dortmund nach Berlin (500Km) genau 29 ltr.Das ist sparsam!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Daewoo Kalos(BJ 2003) 1.2 - Benzinverbrauch 8 Liter!