ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Daewoo Matiz Klappert vorne und hinten

Daewoo Matiz Klappert vorne und hinten

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:11

Hi hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Matiz 0,8

der ist 10 jahre alt hat ca 12000 gelaufen.

der Kleine ist so laut das man Gehörschutz braucht,

im ernst es ist ein starkes klappern vorne und hinten zu hören

natürlich abhängig von der straße, ich wollte hinten mal anfangen die Dämpfer

zu wechseln der kleine schaukelt etwas stark , vorne weiss ich nicht was das klappern verursachen kann die Dämpfer vorne machen noch so ein saugendes gereuch beim hin und her schwenken hört sich noch gut an ?. Kann es die Motorhalterung sein die so klappert ???????

wäre über eure hilfe dankbarb mfg gargoyl

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 9. September 2009 um 19:17

kleine korrektur es sind 120000 gefahrene KM.

Sind denn eure Daewoo Matiz 0,8 so leise im innenraum das sich keiner meldet???

habe heute die Dämpfer hinten gewechselt , die alten konnte man ohne probleme zusammendrücken

so blieben sie dann auch ,neue von Sachs haben gleich eine bessere straßenlage, es ist immer noch ziemlich laut im innenraum jetzt glaube ich aber mehr von vorne , die Motorhalterung ist es wohl nicht

der Motor sitzt wenn man dran rappelt fest, ( macht kein losen anschein ) wie ist es mit den Dom lagern

wie gesagt die Dämpfer vorne machen ein SAUGENDES geräusch beim eintauchen und ausfedern,

ist das normal???? kann im armaturenbrett etwas lose sein Lüferschlauch oder so was, gibt es da

etwas Matiz typisches.

Möchte dem kleinen ein paar 15zoll felgen verpassen ausser auf den lochabstand worauf

muß ich da achten 6j oder 7j was darf ich ohne zu verbreitern machen ,kann ich auch welche von einem

nissan nehmen wenn der lochabstand passt . was habt ihr so drauf ....

 

mfg gargoyl

Fakten: 120TKm; Kleinwagen; starkes poltern hinten und vorne je nach Fahrbahn, schwammiges Fahrverhalten

Problem: dein Fahrwerk ist fertig!!!!!

Bevor du unsinnige 15"Alu´s auf die kiste schraubst die mehr Wert sein werden wie dein Fahrzeug, schick dein Wagen mal lieber in die Werkstaat und verpasse ihn vorne auch neu Feder/Dämpfer/Lager und ne Spur- u.Achsvermessung

moin,

7x15 auf nen 0,8er matiz...wie langsam soll der noch werden? vorallem schau mal an, was du bis jetze drauf hast...da werden 6x14 schon eng.

schau dir den karren wirklich richtig an, denn bei 120tkm können auch die bremsscheiben fällig sein und das ist beim matiz richtiger mißt, weil radnabe raus muß dafür. wie gesagt, schau dir alles an und rechne zusammen was die reparatur kostet und dann überlegste dir das nochmal mit felgen etc...

die frage, ob du nissanfelgen auf den matiz machen kannst, ist auch seeeehr allgemein.

tschau norman

Themenstarteram 10. September 2009 um 14:48

ok erst einml Danke

vorne die Dämpfer machen ihre arbeit gar nicht so schlecht, machen wohl beim ein und austauchen ein

saugendes geräusch, wo ich nicht weiss ob das normal ist, gibt es den sonst noch etwas was das

rappeln auf unebenerer straße verursachen kann,der Motorraum ist sehr klein sollte

doch leicht zu finden sein (eigentlich) wenn ich die kleine haube offen habe finde ich nix???

hat einer schonmal probleme mit Domlager gehabt beim Matiz. oder ein typisches armaturenbrett

oder was da hintersteckt problem gehabt. Das Handschuhfach macht solche klappernden geräusche

das habe ich schon herausgefunden.

zu den Felgen der wagen ist 10jahre alt na und ihr redet total abwertend über 120000KM

als wenn jedes 10jahre alte auto in den Müll gehört.

ich habe nicht von neuanschaffungen gesprochen ich möchte den Wagen ein wenig ( lustig sehen) pimpen , ein paar Alus mit vielleicht 195 45 schlappen .

es sollen günstige gebrauchte sein sieht besser aus als 145 mit Daewoo blenden ...

 

 

moin,

du hast momentan 4,5x13 drauf oder so...du willst auf 7x15 umsteigen ohne umbaumaßnahmen. das geht nicht. die 195er reifen sind gut 5cm breiter als deine jetzigen, wie sollen die da drunter? da ist bestimmt bei 6x14 mit 175 reifen schluss.

und denke auch mal an die fahrbarkeit. je breiter die reifen, desto langsamer wird der wagen...spritverbrauch geht auch hoch. der 3 zylinder hat so schon zukämpfen.

die alus muß man auch eintragen, somit macht es sinn felgen für den matiz zukaufen, weil da die gutachtenlager klar ist und man sie für 30euro eingetragen bekommt.

ich fahr ein 15jahre altes auto mit ~90tkm auf der uhr.

dein saugendes geräusch spricht meist für undichte/verschlissende dämpfer. bei dem kurzen radstand bekommt man defekte dämpfer fast nicht mit.

ich will dir nix ausreden, aber dich an meinen erfahrungen und einschätzung der lage teilhaben.

leider sind deine angaben zum klappern sehr ungenau. ich glaube jeder war der meinung das es um fahrwerksgeräusche geht...nun suchst du im innenraum?

laut ist auch immer sehr subjektiv. der matiz ansich ist nicht gerade für seinen schallschutz und qualität berühmt.

tschau norman

Themenstarteram 10. September 2009 um 16:13

vielen dank norman

damit kann ich was anfangen , war nur eine vorstellung 15zoll

gebe dir natürlich recht ( verbrauch ) aber möchte den kleinen etwas Optisch

aufwerten. ohne ihn gleich verbreitern zu müßen, du Schreibst 6x14zoll

würde gehen, habe gegoogelt aber nirgenz was dazu gefunden , 14 zoll sind auch I.O

möchte nur diese blenden nicht mehr haben, der wagen gehört meiner Frau und ist doch eigentlich ein süsses Auto .

zu den geräuschen ich habe schon nach meinem ersten hilfe ruf , nach dem sich keiner gemeldet hat im zweiten hilfe ruf nach weiteren klappernden erfahrungen gefragt ,Armaturenbrett .

Der wagen ist nicht grade dicht ( keine Gesagskabiene ) aber dieses klappern von vorne

ab dem Armaturenbrett ist schon nervig , habe mal nach Domlager gegoogelt aber nix gefunden

gibt es keine für den Matiz, quatsch da sind welche drinn sehe ich ja ,finde einfach keine ?????

zum klappern - hört sich an wie Klappern nein im ernst kommt nur stark zum vorschein bei unebenheiten,

koppstein.vielleicht kann man auch schnelles Klopfen sagen .

mfg gargoyl

Glaubst du wirklich, dass es im freien Handel alle Teile für deinen Matiz gibt, wie z.B. Domlager ? Sowas gibt es sicherlich nur beim Händler, und wenn der "unverschämte" Preise verlangt, dann frag beim nächsten.

Du schreibst, dass man die alten Dämpfer zusammenschieben konnte, und dass die dann auch so blieben. Für mich hört sich das normal an, die haben ja keine tragende Funktion. Wichtig ist bei denen, dass sie sich mit gleichbleibender Kraft über die ganze Länge ausziehen lassen, nicht dass sie wie Federn durch die Gegend springen.

Ein saugendes Geräusch der vorderen Dämpfer hab ich auch bei meinem Cuore. Ich war damit schon in der Werkstatt, aber angeblich ist alles in Ordnung. Auch bei der HU gab es keine Probleme. Und auch beim Fahrsicherheitstraining letzte Woche nicht. Solange der Dämpfer dämpft, also der Wagen nicht nachschwingt, und dicht ist, wird er schon noch in Ordnung sein.

Klappern im Innenraum ist in dieser Fahrzeugklasse ziemlich normal. Mein Cuore knarzt zwar mehr, als dass er klappert, aber Klappern kann von der Rücksitzbank, aus den Türen, von sämtlichen Verkleidungen oder auch aus dem Motorraum in den Innenraum übertragen werden. Die Fehlersuche ist da mühselig, aber so viel kann an dem Matiz auch nicht dran sein.

Für den alten Matiz gibt es bei z.B. bei reifen.com 15 Zoll Felgen im Überfluss, Reifengröße 195/45 R15. Felgenbreite maximal 6,5 Zoll. Es gibt zu allen Felgen Gutachten, da kann man sich ja mal durchlesen, was alles gemacht werden muss.

Solche Räder sind etwa 20-25 kg schwerer als Räder in Originalgröße, dazu kommt noch die Massenträgheit und am schlimmsten wird sich der viel größere Abrolldurchmesser bemerkbar machen. Also gefühlte 200 kg Zuladung können das schon sein. Beim Verbrauch kommt es immer auf die Fahrweise an. Wer viel bremst, verbraucht umso mehr, je größer die Räder sind.

Ich brauche mit meinem Cuore mit 15 Zoll (5x15 Zoll Felgen bzw. 4,5x15 Zoll Felgen mit 165/50 R15 - breiter passt nicht ohne Änderungen) auch nicht mehr als mit 155/65 R13, weil ich vorausschauend und sparsam fahre (4 bis 5 l/100 km, minimal 3,8 l/100 km mit Langstrecken).

Felgen von anderen Fahrzeugen erfordern immer eine Einzelabnahme, sind auch viel schwerer einzutragen. Grundvoraussetzung ist ein Festigkeitsnachweis, also z.B. ein Gutachten, in dem die maximale Tragfähigkeit steht.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

 

Ich brauche mit meinem Cuore mit 15 Zoll (5x15 Zoll Felgen bzw. 4,5x15 Zoll Felgen mit 165/50 R15 - breiter passt nicht ohne Änderungen) auch nicht mehr als mit 155/65 R13, weil ich vorausschauend und sparsam fahre (4 bis 5 l/100 km, minimal 3,8 l/100 km mit Langstrecken).

die 3,8 aber auch nur wenn Du 180km hinterm LKW hängst ;) :D trotzdem Hut ab(ich bin ein ruhiger Fahrer aber DIE GEDULD hab ich nicht)......ich persönlich bin froh wenn ich die LKWs hinter mir gelassen hab und freie Bahn habe(Fahre Landstraße mit ca. 110 und Autobahn mit 140-190) dafür ist mein Verbrauch bei allen Autos die ich fahre natürlich ein wenig höher ;), aber wie schon gesagt, echt schöner Verbrauch ;)

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Daewoo Matiz Klappert vorne und hinten