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DAF XF 106 440 verringerte Leistung, neuer Motorblock, neue Einspritzdüsen

DAF XF FA95XF340
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 13:47

Hallo zusammen!

 

Vor einem Jahr haben wir bei MAN TOPUSED einen DAF XF 440 BDF BJ. 12/2016 gekauft. Dieser war ein Messefahrzeug von DAF, wurde anschließend von einem Unternehmer abgekauft und hatte lediglich 160000km auf der Uhr, was den Kauf auch attraktiv machte. Der Preis war auch überdurchschnittlich niedrig, er hat rundum Alus, Lederausstattung, Standklima, Navi und alles andere was DAF damals zu bieten hatte.

Bei der Überführung von Köln zu unserem Standort zeigte sich der DAF nicht von der besten Seite, andauernd blinkte Check Engine und forderte uns zum Stehenbleiben. Anruf beim Verkäufer, dieser meinte es sei kein Problem, da irgendein Sensor ausgefallen sein sollte, er meinte auch wir können bedenkenlos weiterfahren, die Kosten für den Ersatz würde selbstverständlich Man TOPUSED übernehmen. Mit einem schlechten Bauchgefühl fuhren wir nun weiter mit dem anhaltenden Piepston, das Fahrzeug fuhr dennoch gut. Bei der Ankunft machten wir sofort einen Termin beim DAF Service aus. Eine Woche später war der DAF beim Service, es hat sich herausgestellt, dass eine Ölpumpe defekt war, die Kosten für die Reparatur übernahm Man TOPUSED. Eine Woche später kam wieder derselbe Fehler, wir fuhren zum DAF, die Herren haben die Pumpe ausgebaut und stellten nun fest, dass der Motorblock aufgrund der defekten Pumpe ausgetauscht werden soll, dies war ein heftiger Schock für uns, da die Laufleistung des Fahrzeuges sehr gering war. Nach langer Rücksprache mit Man TOPUSED, waren diese bereit die Kosten für die Reparatur zu übernehmen. Motorblock ausgewechselt, nun das nächste Problem; vollbeladen zog der LKW die Steigen überhaupt nicht, mit 30-50 km/h fuhr er auf der Autobahn die Steigen lustlos hoch, wir dachten erst das Problem wäre der ortsbedingte Tempomat, wir schalteten diesen aus, nichts änderte sich, selbstverständlich haben wir das Automatikgetriebe manuell paar Gänge runtergeschaltet, viel brachte es nicht. Ein Besuch beim DAF, die Herren dort meinten das Getriebe sei nicht für den Motor bestimmt, die Achsübersetzung stimmt nicht und der 440er Motor sei viel zu schwach. Komisch, denn davor hatten wir einen MAN TGX 26.440 Euro 6 dieser fuhr vollbeladen problemlos jede Steige hoch und schaffte es sogar andere Kollegen dabei zu überholen. An dem „schwachen“ Motor kann’s also mit Sicherheit nicht liegen, vor allem sind bei uns in der Spedition weitere 440er DAFs tätig, die Fahrer klagen über solche Probleme überhaupt nicht.

Ein neues Getriebe, Achsen usw. hätten es auch nicht sein können, da der Daf vor dem Motorblockwechsel gut fuhr. Die allwissenden DAF Leute konnten wir davon trotzdem nicht überzeugen können. Der Fahrer sollte sich mit dem Problem also gut tun und so weiterfahren. Bis zum Winter lief das einigermaßen gut, keine Fehler, keine Störungen, soweit alles in Ordnung. Der DAF entschloss sich aber dazu uns eine nette Weihnachtsüberraschung in Form des Check Engines vorzubereiten. Neuer Besuch beim DAF Center, kurz vor Weihnachten teilten uns die Herren mit, „der Motorblock hatte einen Werksfehler, dieser muss erneut ausgetauscht werden“ gott sei dank wurde es über die Kulanz geregelt und wir mussten dafür wieder nicht aufkommen. Ich bot dem Werkstattleiter dazuzuzahlen und alle anderen Aggregate, wie den Turbolader, neuen Zylinderkopf inklusive aller Einspritzdüsen usw. einzubauen, oder sogar einen kompletten Motor aus Holland zu bestellen, da ich mir sicher war, dass es kein Werksfehler war, sondern das nicht auszureichende Wissen der Monteure. Der Herr meinte es sei Geldverschwendung und riet davon ab.

Neuer Block, inklusive aller Kolben usw. ist drin, der LKW zieht trotzdem nicht. Neuer Besuch bei DAF, nun heißt es die Einspritzdüsen seien Defekt, diesmal ging die Reparatur auf meine Kosten. Ich hoffte das Problem sei nun endgültig behoben, doch nein, der Lkw fährt genauso wie davor.

Ein Anruf beim Werkstattleiter, dieser riet mir den DAF zu verkaufen und einen neuen zu besorgen. Dies sehe ich nicht ein, da

1. der zweite Block drinnen ist und er noch mindestens 2 Jahre fahren soll, da der Kredit sich noch ausbezahlen soll.

2. möchte ich den nächsten Besitzer nicht mit diesen Problemen allein lassen

3. ein neuer BDF mit einer vernünftigen Ausstattung kostet eine Menge Geld, wieder einen anderen gebrauchten zu kaufen traue ich mich nicht mehr.

 

Nun zu meiner Frage an die Community:

Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus und kann mir jemand in diesem Fall was raten?

 

Ich freue mich auf die Antworten!

 

 

Liebe Grüße

Der verzweifelte DAF XF 106 440 Besitzer

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9 Antworten

Moin

hat der DAF nicht so einen Modus in dem Drehmoment und Motordrehzahl begrenzt werden und Gangwechsel bei niedrigeren Drehzahlen durchgeführt werden,

wenn man in der Mittelkonsole einen Schalter drückt !

das soll wohl Nachts einen leiseren Motorlauf hervorrufen ,irgendwas denke ich mit "Silentfunktion" ?

Vielleicht hat da jemand einen Schalter evtl vertauscht bei nachfolgenden Arbeiten,

Wo das Fahrzeug "neu"war um

Zubehör anzuschließen,Kaffeemaschine,Funk,

Extra Steckdose usw und

Der Schalter oder das Steckergehäuse davon ist falsch gesteckt und Er macht immer "Silent" ?

Mfg

Gute Antwort

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 17:36

Servus,

Danke für den Tipp. Gehe demnächst zum DAF Center um mich ein wenig darüber zu erkundigen. Fühlt sich auch sehr nach einem leisen Modus an.

Wäre witzig wenn die Fachmänner es nicht bemerkt hätten XD

DAF Silent-

https://www.daftrucks.de/de-de/lkw/daf-silent-lkw

da sieht man ja einen Silent-Bedienschalter .

War das Teil denn Mal auf nem Leistungsprüfstand?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 19:19

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 25. Juni 2021 um 20:45:52 Uhr:

DAF Silent-

https://www.daftrucks.de/de-de/lkw/daf-silent-lkw

da sieht man ja einen Silent-Bedienschalter .

Danke nochmal, jedoch zweifle ich sehr, dass er über diesen Silent Mode verfügt, da dies erst seit dem Facelift eingeführt wurde. Naja zum Service gehts trotzdem und wie man so schön sagt, stirbt die Hoffnung zuletzt.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 19:27

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 25. Juni 2021 um 21:04:31 Uhr:

War das Teil denn Mal auf nem Leistungsprüfstand?

Nein, dies haben wir aber vor, müssen nur einen in unserer Gegend finden (befinden uns im Kreis Rottweil/Tuttlingen/Schwarzwald-Baar).

Wenn die Garantiezeit auf den Motorblock vorbei ist neige ich sowieso dazu dem Ding mal eine Softwareoptimierung zu gönnen. Habe von anderen Leuten gehört, dass er leistungsstärker wird und der Verbrauch sich mindert. Wobei er mit 27-28 l/100km sowieso vergleichsweise gering ist.

Wie das aber zustandekommen soll, kann ich mir nicht genau erklären.

Nun ja um den Verbrauch gehts mir eher weniger.

 

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die DAF-Werkstatt die beste ihrer Zunft ist... Gibts nicht in erreichbarer Nähe eine andere, die vielleicht mehr drauf hat?

Habe das Gefühl, dass beim Motortausch vielleicht diverse Dinge verbastelt wurden... Turboschläuche, Leitungen vertauscht oder so.

https://www.deschler-sha.de/de/dieselcenter/leistungsoptimierung

Versuch es mal da.

Die haben meinem Actros 3 vor einigen Jahren auch auf die Sprünge geholfen.

Verbrauch ging auch um ca. 3 l runter.

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