- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- DAF XF Tempomat
DAF XF Tempomat
Hallo Gemeinde
Fahre jetzt gelegentlich einen DAF XF 105.460 Space Cab mit Automatik
War erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ich bisher immer nur Actros oder TGA gefahren bin.
Beim Handbremse lösen oder reinmachen habe ich ständig rechts hinter mich ins Leere gefasst (wie man sich das vom MAN angewöhnt)
Aber ansonsten hat mir das Auto gut gefallen
Jetzt meine Frage:
Ich fuhr auf der Autobahn mit 89 und wollte dem Tempomat reinmachen. Ging aber nicht. Da ich sowieso nicht genau wusste, wie man den bei DAF einschaltet und ich nur auf Verdacht auf dem Lenkrad rumgedrückt habe, dachte ich erst, dass ich irgendwas falsch mache.
Später dann hab ich rausgefunden, dass ich meinen Tempomat nur bis 85 einstellen kann. Also mit Tempomat und ohne Fuß aufm Pedal fahr ich nur 85.
Drück ich aufs Pedal fahr ich 89...
Ich kann zwar über das Gaspedal auf 89 beschleunigen und auch bei gedrückten Pedal dauerhaft 89 fahren, mein Tempomat lässt sich aber nur auf maximal 85 stellen?
Ist das normal bei DAF? Oder ist der gute DAF gedrosselt worden?
Weiß nicht, wen ich fragen kann, weil das ein von PacLease gemieteter LKW ist!
Und noch eine Frage:
An das Bedienpenal der Luftfederung links am Fahersitz kommt man nur ran, wenn man die Tür aufmacht!
Ist das beim DAF so? Das hat mich etwas gestört!
Aber ansonsten ein super Auto!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Ist vollkommen normal ist bei jedem Tulpentrecker ab Werk so eingestellt.
Geistiger Dünnschiss....
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi
den Tempomat kanst du bei jedem DAF Händler umprogramieren lassen so das er 89 fährt .
Und mit der Fernbedienung ist so must mit leben oder versetzen lassen .
Ist das bei allen DAF ab Werk so mit dem Tempomat oder hat das jemand bewusst eingestellt?
Zitat:
nein ist nicht so wir haben ca 150 DAF XF 105.460 die laufen alle mit Tempomat zwischen 88 und 90
Zitat:
Geistiger Dünnschiss....
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Hallo Gemeinde
Später dann hab ich rausgefunden, dass ich meinen Tempomat nur bis 85 einstellen kann. Also mit Tempomat und ohne Fuß aufm Pedal fahr ich nur 85.
Drück ich aufs Pedal fahr ich 89...
Das finde ich super,somit fährt er nicht an den Begrenzer
(Energie bewusst) Günstige fahrweise im Verbrauch.
Mag ja alles sein bei unsern 105ern ist es bis zum ersten Werkstattbesuch aber bisher immer so gewesen Beim ersten Werkstattkontakt lassen die Kollegen das dann meist umprogramieren.
Zitat:
Original geschrieben von Örnie
Zitat:
Geistiger Dünnschiss....
allein der Ausdruck Tulpentrecker zeigt das er keine Ahnung hat
DAF ist nicht umsonst Marktführer bei Sattelzugmaschinen
Mann Mann wer wird denn gleich beleidigt sein ich habe absolut nix gegen DAF geschrieben habe selber lange genug einen gefahren Aber DAF ist eben ein Tulpentrecker, sowie Scania ne Schwedische Folterkammer, Daimler ein Schwabenbomber,Iveco ein Pizzablech,MAN ein Bayernlaster usw.usw.usw
Aber alle sind sie eben dann doch NUR ein Arbeitsgerät nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Aber alle sind sie eben dann doch NUR ein Arbeitsgerät nicht mehr und nicht weniger.
Das sehen aber einige anscheinend anders.....
Das ist ja das schöne das ein jeder dazu seine eigene Meinung hat.Auch wenn einige ein Problem damit haben diese zu aktzeptieren.
Zitat:
DAF ist nicht umsonst Marktführer bei Sattelzugmaschinen
Aber nicht in Deutschland!!!!Ist aber auch egal ist sowieso immer dasselbe Thema und am Ende muss man das fahren was der Chef einem hinstellt!!
Gruß flo
Zitat:
Original geschrieben von Örnie
Zitat:
Geistiger Dünnschiss....
Geistiger Dünnschiss ist eigentlich nur deine Antwort, denn Worti hat vollkommen recht, alle DAF XF 105 sind ab Werk auf Tempomat 85km/h eingestellt. Die meisten werden jedoch von der ausliefernden Werkstatt bei der Auslieferungskontrolle, die nicht im Werk sondern bei der jeweiligen DAF-Werkstatt stattfindet hoch gesetzt.
Und es ist ebenfalls richtig das DAF in Europa aktuell Marktführer in Sachen SAttelzugmaschinen ist, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Wie teuer diese Marktführung allerdings erkauft wurde ist eine andere Sache.
Moin,
er schreibt ja das es ein Paclease Fahrzeug ist.
Und da machen die Werkstätten keine Änderungen an der Geschwindigkeitsbegrenzung
-weil von Paclease so vorgegeben-.
Tempomat bis 85 km/h
Warnung vom TCO ab 89,5 km/h
Ich hab das Glück das meiner nicht so begrenzt ist,ist wohl vor der Reglementierung eingestellt worden.