1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Daheimladen & evcc Wiederaufnahme Laden geht nicht

Daheimladen & evcc Wiederaufnahme Laden geht nicht

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 6:50

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Kombination; Laden des E-Tron GT an einer Daheimladen Wallbox mit evcc.

Diese hat die Möglichkeit, nach Stoppen des Ladevorgangs, diesen wieder aufnehmen zu können. Dafür wurde vom Hersteller extra eine entsprechende Firmware aufgespielt. Leider verweigert dies mein E-Tron. Beim wiederaufnehmen des Ladevorgangs geht das Fahrzeug in Störung. Es muss erst das Kabel entfernt werden.

Kann dies jemand bei sich bestätigen bzw. hat jemand eine andere Konfiguration bei der das funktioniert?

ich konnte bisher nur evcc ausschließen.

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du "automatisches Entriegeln nach Ladeende" aktiviert? Damit funktioniert es bei mir auch nicht.

Falls es dir irgendwie hilft, an unserer E3DC-Wallbox funktioniert es mit 2 bzw. 3 Phasen.

Mit einem einphasigen Kabel habe ich es noch nicht probiert.

Allerdings ist das Auto danach oft nicht mehr per App erreichbar, irgendwas scheint da also abzustürzen.

Die Entriegel-Funktion haben wir deaktiviert.

"Entriegeln nach Ladeende" und "Wiederaufnahme der Ladung" widerspricht sich auch in der Funktion.

Der einmal entriegelte Stecker wird afaik erst nach abziehen und erneutem Stecken neu verriegelt.

Nebeneffekt: Stellt man bei AC auf automatisch entriegeln bei Ladeende" ein, ist das eigene Kabel unterwegs an öffentlichen Ladepunkten nicht mehr gegen Diebstahl gesichert.

Automatisches Entriegeln bei Ladeende habe ich für DC CCS eingestellt.

Bei meinem geht das "AC-Steckerziehen" auch, wenn ich einfach auf den Knopf der Ladeklappe drücke und dabei mit dem Fahrzeugschlüssel nahe genug an der Klappe bin. Dann brauche ich nichteinmal das Fahrzeug aufschliessen.

Ich habe ja einen E-Tron SB S, aber es ist zu vermuten, dass dieses Verhalten beim GT vergleichbar sein wird. (Das ist für GT User ja schnell mal ausprobiert)

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 7:46

Zitat:

@RobertP schrieb am 13. Juli 2022 um 08:55:33 Uhr:

Hast Du "automatisches Entriegeln nach Ladeende" aktiviert? Damit funktioniert es bei mir auch nicht.

Das ist bei mir nicht aktiviert. Der Hersteller vermutet, dass das Fahrzeug das nicht unterstützt.

Das ist eine interessante Antwort: bei meinem GT gibt es den Effekt, dass beim Laden aus der PV Anlage diese PV anlage manchmal unter eine gewisse Leistungsgrenze rutscht, und jedes Mal wird der Ladevorgang abgeworfen (klar, logisch) aber nicht wieder aufgenommen. Da gibts dann eine Mitteilung aufs mobile device, das wars.

Weil mein Wallbox Kabel an der Wallbox fest angeschlagen ist, hatte ich aus panischer Angst vor fehlerhaft verriegelten Steckern am Fahrzeug genau diese "nicht verriegeln nach Ladenende" Einstellung gewählt. Da will das Fahrzeug dann einen neuen Steckvorgang sehen, wenn es weitergehen soll.. aha.

Ich probier es aus, ob es anders besser geht.

Zitat:

@happy schrieb am 13. Juli 2022 um 08:59:48 Uhr:

Falls es dir irgendwie hilft, an unserer E3DC-Wallbox funktioniert es mit 2 bzw. 3 Phasen.

Mit einem einphasigen Kabel habe ich es noch nicht probiert.

Ich habe auch eine E3DC Wallbox und habe ein 1-phasiges Kabel angeschlossen. Damit kann man den e-tron und sicher auch den e-tron-GT prima mit Überschussstrom aus der PV Anlage mit bis zu 7,2 kW laden (mehr gibt meine PV-Anlage sowieso nicht her), er fängt dann allerdings schon mit 1380W an zu laden. Und da die Wiederaufnahme der Ladung beim 3-phasigen Kabel mit 2 und 3 Phasen klappt, sehe ich keinen Grund, warum das nicht auch mit dem 1-phasigen Kabel klappen soll.

Auch der e-tron ist zuweilen beim Laden über mehre Tage dann nicht mehr per App erreichbar. Das hat wohl eher was damit zu tun, dass das Steuergerät dann schlafen geht (so, wie beim Verbrenner) und nicht erwartet, dass man es anders als durch eine neue Fahrt wieder "erwecken" kann. Da kann man die Verbrennergene der elektrischen Audis noch sehr gut erkennen.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 8:45

Zitat:

@A6_A8 schrieb am 13. Juli 2022 um 10:32:19 Uhr:

Das ist eine interessante Antwort: bei meinem GT gibt es den Effekt, dass beim Laden aus der PV Anlage diese PV anlage manchmal unter eine gewisse Leistungsgrenze rutscht, und jedes Mal wird der Ladevorgang abgeworfen (klar, logisch) aber nicht wieder aufgenommen. Da gibts dann eine Mitteilung aufs mobile device, das wars.

Weil mein Wallbox Kabel an der Wallbox fest angeschlagen ist, hatte ich aus panischer Angst vor fehlerhaft verriegelten Steckern am Fahrzeug genau diese "nicht verriegeln nach Ladenende" Einstellung gewählt. Da will das Fahrzeug dann einen neuen Steckvorgang sehen, wenn es weitergehen soll.. aha.

Ich probier es aus, ob es anders besser geht.

Hast du es probieren können?

Mein etron GT hat am WE das Laden an meiner SMA Wallbox dauerhaft verweigert.. leider war er ziemlich leer. Ich hab dann ausprobiert

- linker und rechter Ladeport

- Wallbox Stelliung "Netz-Vorrang" und "PV-Vorrang"

- das Fahrzeug war entriegelt, aber nicht eingeschaltet.

Der etron hat mit weiss blinkender Lade-LED eine Kommunikation probiert und dann mit rotem Signal abgebrochen.

Dann hab ich in meiner Verzweiflung den Startknopf gedrückt und das Fahrzeug "gestartet" - das MMI kam hoch, und hat für einen kurzen Moment im Kombiinstrument (!) den Fehler "Lade-Spannung fehlt" dargestellt, dann gabs den üblichen "klack" im Fahrzeug und die Batteriedarstellung im Fahrzeugbild im Kombiinstrument wechselte auf grüne Farbe - und das Laden ging fröhlich los.

Und ich konnte dann den Status vermelden, dass wir unsere geplante Reise mit dem etron antreten werden können.. so stelle ich mir das Leben mit einem Elektrofahrzeug eigentlich nicht vor..

Nebenbemerkung: Mir kommt es vor, dass das letzte MMI Software Upgrade vor 4? Wochen eine schwere Verschlimmbesserung war. Das MMI stürzte auch einmal während der Fahrt ab und führte einen fröhlichen Reboot durch, das gab es vorher nie. Und die Spracheingabe im Navi hängt sich viele Minuten lang auf, wenn man etwas hineinspricht und macht das MMI unbedienbar: "Abbruch" als Kommando funktioniert nicht, die Bediensymbole im Display reagieren nicht mehr.. bis irgendwann das System wieder ohne jedes gefundene Ergebnis der Suche "zurück kommt". Es werden ausserdem bei der Suche nach Ladepunkten solche Ladepunkte angezeigt, die physisch nicht existieren.

Nachtrag: meine SMA Wallbox wird von zwei Umrichtern versorgt, und stand im Status "PV-Vorrang beim Laden". Ein Umrichter hatte sich abgeschaltet. Das führt wohl zu einem Fehler an der Wallbox und der etron GT meldet "keine Ladespannung" bei bestem Sonnenschein samt roter Leuchte und Ladeabbruch. Abends ist die Sonne weg, da schaltet sich die Wallbox automatisch auf Netzversorgung. Dann sind alle drei Phasen anliegend, und der Fehler der Wallbox verschwindet. wenn man das Fahrzeug in der Zeit ansteckt, klappt das Laden sofort.

Insofern ist der Teil bis zur Meldung "keine Ladespannung" vom etron GT einsichtig. Es bleibt die Situation, dass auch nach Umschalten auf Netzstrom für die Wallbox das Auto erst laden wollte, nachdem das MMI gestartet wurde und der alte Fehlereintrag "keine Ladespannung" verschwand. Erneut anstecken muss eigentlich reichen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 13:12

hab jetzt auch nochmal was ausprobiert.

Wenn ich das Laden unterbreche, in dem ich das Ladeziel am Fahrzeug senke, lässt sich der Ladevorgang auf gleiche Weise wieder aufnehmen.

Ein aktives pausieren seitens der Wallbox ist leider nicht möglich. Hier muss ich zwingend das Fahrzeug abstecken.

Zum Glück habe ich noch eine Hausbatterie und kann so kurze Sonnenpausen überbrücken.

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen