- Startseite
- Forum
- Auto
- Daihatsu
- Daihatsu Copen
Daihatsu Copen
Moin!
Hat jemand erfahrungen mit dem Copen...wenn möglich mit der 1.3er Maschine....könnte jetzt günstig kaufen....für Frauchen zum Geburtstag
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi, wir haben hier einen Copen-Fahrer im Forum. Aber keine Ahnung, wo der bleibt.
Hab noch ein bisschen Geduld, Antwort müsste bald kommen.
PS: Copen als Geburtstagsgeschenk für die Frau? Why not.
mfg
danke
Bin doch schon da! Hab auch nen Copen mit dem großen Motor.
Aber ich glaub ich bin zu spät dran
Was willst du denn Wissen oder hast du schon alle Antworten im Micro-Roadster Forum gefunden?
Ja wo warste denn?
mfg
Hab gestern irgendwie vergessen ins Forum zu schauen! Kein Plan warum. Typisch 1 x im Jahr is ein Copen - Beitrag im Motortalk und genau an dem Abend bin ich net ON. Naja egal
Copen is aber schon ein geiles Geschenk. Wenn deine Frau nicht gerade 2 Meter groß ist freut sie sich bestimmt
Vielleicht in rot mit schwarzen Punkten so als Marienkäfer?
Moin Copenfan!
ne wahrscheinlich passt das Teil...sie ist nur 1,60 groß...wie bist Du zufrieden mit dem Copen?...was macht das Dach??...ist ja von webasto wie ich gehört habe...gibts damit irgendwelche probleme??
gruß Marc
Also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Er ist nicht so perfekt, wie ich es von eime handgefertigten Auto direkt aus Osaka erwartet habe, aber auf jeden Fall zuverlässig und von einer guten Qualität.
Als ich ihn bekommen habe, hat das Dach sehr stark geklappert, da es werksseitig nicht richtig eingestellt war. Hab es dann auf Garantie nachstellen lasse und seitdem ist der Wagen für einen Roadster mit Aluminium-Klappdach und Sportfahrwerk erstaunlich ruhig. Nur bei Nässe quietschen die Gummis etwas. Die müssen auch alle paar Monate mit Gummipflege eingecremt werden, damit es so ruhig bleibt
Der Mechanismus selber ist aber sehr zuverlässig!
Daneben hab ich noch einmal den Deckel von der Mittelkonsole auswechseln müssen, da das Schloss verklemmt war und einmal ist er Morgens nicht angesprungen. War aber nix kaputt, keine Ahnung woran es lag. Ist seitdem aber nie wieder vorgekommen. War natürlich beides von der Garantie bzw. Mobilitätsservice abgedeckt. Noch ein Schwachpunkt ist die sich oft verklemmende Gurtführung. Lässt sich aber mit wenig Aufwand gegen eine bessere Austauschen.
Was natürlich einfach genial ist, ist das Fahrverhalten. Der Copen ist wohl mit Abstand eines der handlichsten Autos die es gibt und geht fast senkrecht um die Kurven. Ich empfehl dir mal folgenden Test von Tim Schrick: http://www.youtube.com/watch?v=_fWKsKjWpEs
Einfach geil!!! Der Motor zieht auch von unten raus schön durch, hat einen super Sound und ist viel sparsamer als der 0,6 Liter Motor im Rechtslenker. Der passt zwar irgendwie besser und hat durch den Turbo einen noch besseren Sound ist aber recht durchzugsschwach und säuft. 7 - 8 Liter sind da keine Seltenheit, während der 1.3 sich bei sportlicher Fahrweise 6 - 6,5 Liter genehmigt. Ich fahr sparsam und bin bei gerade mal 5,5 Litern Normalbenzin.
Die Fahrleisten sind mit 9,5 Sekunden auf Hundert und Spitze ca. 200 lt. Tacho auch ausreichend. (GPS 180 - 190)
Ich würd sagen, wenn er nur als Zweitwagen gedacht ist könnt ihr eigentlich nix falsch machen! Rost ist auch kein Problem, da Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel aus Alu sind und der Unterboden schon ab Werk sehr gut mit Unterbodenschutz behandelt ist.
1,60 m sind ideal, da hat man sogar noch einen kleinen Kofferraum hinter dem Fahrersitz.
Ich hatte ja auch schon das Vergnügen mit dem Copen zu fahren, und ich muss sagen er ist absolut alltagstauglich, solange man nicht größeres Gepäck und einen Beifahrer bei offenem Dach transportieren will.
Bei geschlossenem Dach hat man sogar einen recht großzügigen Kofferraum, aber natürlich keine Möglichkeit ihn noch weiter zu vergrößern.
Zum Dachmechanismus gibt es in den anderen beiden Foren sehr viele Threads und Beiträge, auch zu Pflegehinweisen wurde schon sehr viel geschrieben.
Probleme gibt es aber eigentlich nicht. Das Dach lässt sich nachstellen, die Dichtungen brauchen hin und wieder mal Gummipflege.
Der Motor ist auch aus der Großserie, wird aktuell im Yaris und außerdem im Daihatsu Materia und im aktuellen Sirion verbaut.
Die Wartungskosten sind niedrig, Ölwechsel/Inspektion alle 15000 km oder 12 Monate.
Der Verbrauch ist auch recht niedrig, zwar nicht wenn man von der Größe des Fahrzeugs ausgeht, aber für den Fahrspaß und die Fahrleistungen absolut angemessen. Unter 5l/100 km sind möglich, bei Vollgas (bergab auch mal Tacho 215) braucht er etwas mehr als 10 l/100 km.
Bei Spritmonitor hat es der Copen immerhin auch schon unter die sparsamsten Benziner geschafft.
danke für eure erfahrungen...hört sich gut an....bekomme das teil nächste woche mal für ein paar tage zur probe und hoffe auf sonne............ich fürchte nur das sie mich wohl nicht fahren lässt
Hehe das könnte durchaus sein.
Aber je nach Temperatur Schal und Pudelmütze nicht vergessen, der Copen hat noch richtiges Offenfahrfeeling und man sitzt net wie in Peugeot CC, Nissan CZC und Co. unter der Windschutzscheibe. Wird also zugig
wenn mir das zu gut gefällt schenk ich mir das auto selber und frauchen bekommt ne zimmerpflanze und den m6
Hallo zusammen.
Kurze Frage an Euch, da mein ortsansässiger Daihatsu-Händler keinen Copen mal zum Probesitzen da hatte:
Ab welcher Körpergrösse wird es eigentlich "kritisch" zwecks Platz- und Wohlfühlfaktor? Wie siehts mit gut 1,90 m aus?
Danke für Eure Info´s und noch ein schönes WE.
Grüße
Oli