1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Daimler stoppt Bau von Diesel-Motoren in Untertürkheim

Daimler stoppt Bau von Diesel-Motoren in Untertürkheim

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 11. November 2019 um 16:11

Aktuelle Meldung im SWR:

Im Daimler-Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim sollen bald keine Diesel-Motoren mehr zusammengebaut werden. Der Fokus geht hin zum Benzin-Motor. Ein Novum in der Geschichte von Daimler.

Demnach sei der Grund für die Entscheidung eine immer weiter sinkende Nachfrage von Diesel-Motoren.

https://www.swr.de/.../...on-diesel-motoren-in-untertuerkheim-100.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MMEB schrieb am 11. November 2019 um 18:28:53 Uhr:

Und der Benziner läuft noch vielleicht 7 Jahre, dann is der Verbrennungsmotor "out of order". (Evtl. a bisserl länger?)

Der Weg geht zu E - Mobile, bis dann Wasserstoff beginnt!

Greets, MMEB

... solange Infrastruktur und Langstreckentauglichkeit nicht deutlich besser wird, wird der Verbrenner meiner Meinung nach niemals sterben... und schon garnicht in 7 Jahren.

Erstaunlicherweise springt noch keiner wirklich auf den Zug der schlechteren CO2 Bilanz der E Mobile von Herstellung (Batterien) bis Straßeneinsatz auf...

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Tja, der Lauf der Dinge...

Und der Benziner läuft noch vielleicht 7 Jahre, dann is der Verbrennungsmotor "out of order". (Evtl. a bisserl länger?)

Greets, MMEB

Ja, so sieht's aus.

Und ich freue mich auf die Zukunft. :)

Der Dieselmotor wird in anderen Werken noch weitergebaut und das für etliche Jahre

am 11. November 2019 um 18:10

Sie produzieren im Werk UT nur noch Komponenten vom OM 654/656.

Zusammenbau der Dieselmotoren ist z.B. in Kölleda bei MDC Power.

Zitat:

@MMEB schrieb am 11. November 2019 um 18:28:53 Uhr:

Greets, MMEB

... solange Infrastruktur und Langstreckentauglichkeit nicht deutlich besser wird, wird der Verbrenner meiner Meinung nach niemals sterben... und schon garnicht in 7 Jahren.

Erstaunlicherweise springt noch keiner wirklich auf den Zug der schlechteren CO2 Bilanz der E Mobile von Herstellung (Batterien) bis Straßeneinsatz auf...

Für 15.000 € kann ich mir eine E-Zapfsäule z.H. installieren lassen und kostenlos sowie ohne Limit Treibstoff erzeugen.

Ein eigenes Ölfeld plus Ölborinsel plus Raffinerie kostet vermutlich ein bisschen mehr. ;)

Diesel der neusten Generation sind sauber aber Merkel und Greta schnallen das nicht....und Mercedes fällt drauf rein und macht auf E.....obwohl Wasserstoff die Zukunft bringt....Kopfschüttel

Erdöl ist begrenzt. Sonnenlicht nicht.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 11. November 2019 um 20:25:33 Uhr:

Falsch!

Die Sonne wird maximal noch 6 Mrd Jahre scheinen, dann ist Schicht in Schacht! ;-)

Zitat:

@demichve schrieb am 11. November 2019 um 21:42:11 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 11. November 2019 um 20:25:33 Uhr:

Falsch!

Die Sonne wird maximal noch 6 Mrd Jahre scheinen, dann ist Schicht in Schacht! ;-)

Stimmt, Sonnenlicht ist begrenzt. Ich würde den Autoherstellern deshalb zur Erforschung dunkler Materie raten. Wenn die Sonne längst erloschen ist, fahren wir mit unseren Gravitations Fahrzeugen durch das Universum und haben unbegrenzt „Treibstoff“ :cool:

Zitat:

Diesel der neusten Generation sind sauber aber Merkel und Greta schnallen das nicht....und Mercedes fällt drauf rein und macht auf E.....obwohl Wasserstoff die Zukunft bringt....Kopfschüttel

Ich glaube Mercedes weiss sehr wohl, was sie verkaufen und was nicht. Und das Wasserstoff die Zukunft ist, hiess es nicht zulezt bei Mercedes auch schon vor langer Zeit - und auch da denke ich, sie werden ihr Wissen und Koennen richtig einschaetzen. Aber - mit Merkel und Greta hat man ja tolle Schuldige...

Eigentlich schade, aber dann tipp ich auf ne Wertsteigerung für meinen Diesel.

Keine Sorge. Um das zu verhindern wird die Politik schöne Rezepte haben:

Partielle Fahrverbote

Schrittweise Anhebung der Energiesteuer für Diesel auf 10 € pro Liter

Enorm hohe Maut auf Autobahnen

Wenn die Politik das wirklich will, kann die Dich im Handumdrehen faktisch enteignen.

Deine Antwort