Daimler stoppt Entwicklung von Verbrennungsmotoren
Daimler beschleunigt offenbar seine Aktivitäten bezüglich alternativer Antriebe und hat (vorerst) die Entwicklung von Verbrennungsmotoren gestoppt:
https://www.automobilwoche.de/.../...twicklung-von-verbrennungsmotoren
Beste Antwort im Thema
Geh mir einer weg mit E-Autos!!!
Ich bin im Außendienst und fahre täglich Strecken zwischen 200 und 700 km. Dazu benötige ich einen großen Kofferraum wie die E-Klasse ihn bietet.
Wie soll diese Elektromobilität aktuell auf Außendienstler übertragbar sein?!?? Geht nicht!!!!
Nur zur Info: es gibt in Deutschland über 200.000 Außendienstler!
Wenn ich in einer Großstadt leben würde und das Auto nur in der Stadt benötigen würde... ok, aber zu welchem Preis?? Wer kann sich solche Autos für ein paar km leisten????
Da ich auf dem platten Land wohne und für JEDEN Mist auf ein Auto angewiesen bin, ist ein E-Auto völlig indiskutabel.
.... die von der Regierung sollten lieber das fliegen deutlich teurer machen (warum muss man für 29,- nach Malle???) und warum fragt keiner bei Schiffen nach??? Die hauen den rotz ohne Filter direkt in die Luft....
Ich denke wir werden verarscht!!! Und ich kann einem meiner Vorredner nur recht geben.... Strom kommt nicht aus der Steckdose sondern muss auch produziert werden.
Info: die Produktion eines Autoakkus produziert soviel dreck wie es ein Diesel mit gut 90.000 km getan hat....
Ähnliche Themen
89 Antworten
Wenn sie den Vorsprung der Asiaten bei der E-Mobilität noch aufholen wollen, müssen sie auch spätestens jetzt die Weichen dafür stellen.
Na ja, die Motoren sind ja alle auf dem neusten stand und auch noch für Euro 7 ready. Schade finde ich es aber schon, E-Mobilität mit einem riesigen Akku, denn man nicht recyceln kann, halte ich für einen Irrweg. Aber die Diskussion führe ich schon im GLCForum, will hier kein Fass aufmachen.
Traurig, angefangen wird mit den Maßnahmen zur CO2 Reduzierung bei dem geringsten % Anteil des Verursachers, armes Deutschland.
Und stimmt ja der Strom kommt aus der Steckdose und ist umweltfreundlich
Ja stimmt...und das Benzin sprudelt fertig raffiniert aus dem Boden oder kommt aus der Zapfsäule.
Wie oben schon erwähnt wurde: Die dt. Hersteller hinken jetzt schon dem Ausland hinterher was alternative Antriebe betrifft - da müssen jetzt die Weichen gestellt werden, dass das nicht so endet wie bei den Mobiltelefonen, Fernsehern oder sonstigen Produkten, bei denen D mal Spitze war und die mittlerweile entweder gar nicht mehr hergestellt werden oder nur noch für Liebhaber in Kleinstmengen.
Auch wenn man sich hier in D besonders schwer mit neuer Technik tut und einen Hang hat, das Alte zu verklären...das interessiert weder die Chinesen noch die Amerikaner. Und was der Heimatmarkt hier möchte, interessiert die Hersteller schon lange nicht mehr - das ist auch verständlich, weil im Gegensatz zu Asien und Amerika D nur ein "spezieller" Markt mit kaum mehr Wachstumspotenzial ist. Man kann sich hier also auf den Kopf stellen und es wird an den Veränderungen in der Zukunft nichts ändern, Daimler muss global denken, deshalb ist die Entscheidung richtig.
Naja, dann ist mein Dicker erstmal bis auf weiteres das letzte Fahrzeug. Denke mit ein bissl investieren in Reparaturen kommt man auch bis zum 10. Fahrzeugjahr
E Auto ist für mich derzeit keine Alternative. In 10-15 Jahren kann man dann mal schauen. Also wenn die Fahrzeuge durch entwickelt und Recycelbar sind. Ach ja und wenn dann noch die Infrastruktur passt.
Bis dahin tut es mein Dicker
Zitat:
@e220stein schrieb am 18. September 2019 um 20:48:48 Uhr:
E-Mobilität mit einem riesigen Akku, denn man nicht recyceln kann...
Mir ist nicht bekannt, daß Daimler nicht recycelbare Akkus verbauen will.
@Drahkke hat nicht mit Daimler zu tun. Dies und einfach fast nicht recyclebar bis heute... es wird angeblich gerade eine Fabrik von Tesla dazu gebaut, aber das is mr nicht ganz einfach.
Das stimmt nicht. Bisher gibt es noch keine großen Recyclinganbieter, weil es schlicht noch keine großen Rücklaufzahlen gibt und Altakkus momentan ausgebaut und als Pufferspeicher verwendet werden, wo sie noch viele Jahre eingesetzt werden können. Technisch möglich ist das Recycling bereits heute und wird auch gerade aufgebaut. Falls du weiter zum Thema lesen möchtest:
https://www.electrive.net/.../
https://www.springerprofessional.de/.../17183542
https://www.zeit.de/.../elektromobilitaet-batterie-recycling
Alle Motoren sind relativ neu. Es werden alle Motoren noch weiterentwickelt und verbessert so das sie noch etliche Jahre gute Produkte sind. Es werden im Moment nur keine komplette Neuentwicklung ins Auge gefasst.
Sehe ich auch so @Werk68 . Die Motoren sind allesamt neu und absolut spitze. Habe den CLS 300d und bin total von der Leistung und dem Verbrauch begeistert.
Geh mir einer weg mit E-Autos!!!
Ich bin im Außendienst und fahre täglich Strecken zwischen 200 und 700 km. Dazu benötige ich einen großen Kofferraum wie die E-Klasse ihn bietet.
Wie soll diese Elektromobilität aktuell auf Außendienstler übertragbar sein?!?? Geht nicht!!!!
Nur zur Info: es gibt in Deutschland über 200.000 Außendienstler!
Wenn ich in einer Großstadt leben würde und das Auto nur in der Stadt benötigen würde... ok, aber zu welchem Preis?? Wer kann sich solche Autos für ein paar km leisten????
Da ich auf dem platten Land wohne und für JEDEN Mist auf ein Auto angewiesen bin, ist ein E-Auto völlig indiskutabel.
.... die von der Regierung sollten lieber das fliegen deutlich teurer machen (warum muss man für 29,- nach Malle???) und warum fragt keiner bei Schiffen nach??? Die hauen den rotz ohne Filter direkt in die Luft....
Ich denke wir werden verarscht!!! Und ich kann einem meiner Vorredner nur recht geben.... Strom kommt nicht aus der Steckdose sondern muss auch produziert werden.
Info: die Produktion eines Autoakkus produziert soviel dreck wie es ein Diesel mit gut 90.000 km getan hat....
Also ich stehe auch voll auf Benziner keine Frage,aber bis zum absoluten Verbot der Benziner/Diesel,und nur rein Elektrisch sind es ja noch 30Jahre hin,bis dahin hat dann auch der Außendienstler ein E-Klasse T-Modell Elektro KFZ.
Heute kann ich mir das natürlich auch nicht vorstellen,Ladestationen absolut minimalistisch gehalten,Leute die in Mehrfamilienhäusern wohnen können nicht ihr Auto laden etc ....also da muss erst sehr viel getan werden.
Mich würde eher Interessieren wo der ganze Strom herkommen soll den wir dann für 40Millionen Autos und andere Endgeräte brauchen!
Und im Zuge der Elektrifizierung sollte man auch bedenken, dass die Strompreise mittelfristig wohl stark ansteigen werden:
Unser Staat ist nämlich auf die Steuereinnahmen der Individualmobilität angewiesen. Wenn viele Menschen auf die E-Mobilität umsteigen und somit keine fossilen und hoch besteuerte Brennstoffe mehr verwenden, müsste zwangsläufig die Stromsteuer stark ansteigen, um die Steuerausfälle kompensieren zu können.
Das passt doch zur Strategie der Deindustrialisierung Westeuropas, wie sie von Soros & Co. aber auch der UNO (sic! Hat einer von Euch die Agenda 2030 der UNO gelesen? Wenn nicht: Lasst es lieber, ist wie mit der roten und der blauen Pille...) seit Jahren geplant und durchgeführt wird.
Elektromobilität? Herstellung, Recycling, Wirkungsgrad des Speichermediums => eine ökologische Katastrophe
Wo kommt eigentlich das Lithium her? Wenn nur ein einziger Hersteller wie Mercedes zu 100% auf E-Mobile wechselt, ist bereits mehr als die förderbare Jahresmenge dieses Rohstoffes erschöpft. Kriege um Lithium statt wie bisher um Erdöl haben dann sicherlich nur einen ganz kleinen Öko-Fußabdruck, sicherlich...
Wasserstoff wäre die Lösung, wird aber nur auf Sparflamme geköchelt.
Warum darf (!) BMW seine Wasserstoff-Fahrzeuge nicht weiterentwickeln? Weil Saudi-Arabien gesagt hat, dass sie dann keine BMW und keine Panzer mehr made in Gemany kaufen. (Nachzulesen bei Timm Koch, der diese Aussage direkt vor Ort zu Protokoll nehmen musste)