ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Daimler streicht 10.000 Stellen

Daimler streicht 10.000 Stellen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:09

Hallo zusammen,

habt Ihr wahrscheinlich auch schon gelesen.

https://www.welt.de/.../...ler-streicht-mindestens-10-000-Stellen.html

Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Wartezeit zukünftiger Bestellungen aus.

Komisch finde ich bei solchen Meldungen immer, dass man Mitarbeiter in dieser Größenordnung streichen will, obwohl doch die Lieferzeiten und damit scheinbar die Auslastung der Produktion nach wie vor sehr hoch erscheint.

Ende letzten Jahres liest man noch von unverändert hoher Auftragslage und jetzt sowas.

Bin gespannt was da noch auf uns zukommt. Länger als 4 Monate hab ich keinen Bock auf nen Neuwagen zu warten!

(Ganz ehrlich die ganzen Greta/Luisa-Lemminge und diejenigen, die die Automobilbranche schlecht reden, gehen mir nur noch auf den Zeiger)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@creadiesig schrieb am 22. Januar 2020 um 15:09:27 Uhr:

Hallo zusammen,

habt Ihr wahrscheinlich auch schon gelesen.

https://www.welt.de/.../...ler-streicht-mindestens-10-000-Stellen.html

Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Wartezeit zukünftiger Bestellungen aus.

Komisch finde ich bei solchen Meldungen immer, dass man Mitarbeiter in dieser Größenordnung streichen will, obwohl doch die Lieferzeiten und damit scheinbar die Auslastung der Produktion nach wie vor sehr hoch erscheint.

Ende letzten Jahres liest man noch von unverändert hoher Auftragslage und jetzt sowas.

Bin gespannt was da noch auf uns zukommt. Länger als 4 Monate hab ich keinen Bock auf nen Neuwagen zu warten!

(Ganz ehrlich die ganzen Greta/Luisa-Lemminge und diejenigen, die die Automobilbranche schlecht reden, gehen mir nur noch auf den Zeiger)

Es geht um 10.000 Arbeitsplätze und das erste was einem einfällt ist die Wartezeit - Respekt!

"Unternehmerisches Handeln" soll "zukünftige Ereignisse/Erwartungen" vorwegnehmen, d.h. wenn man mit einem Auftragsrückgang rechnet, sollte man nicht erst handeln, wenn dieser bereits Realität ist.

Und zu guter Letzt: Die Greta´s haben ein Recht ihre Meinung zu sagen, egal wie man dazu stehen mag. Schließlich hat die Politik lange genug lamentiert, dass sich die Jugend mehr politisch engagieren sollte.

Allerdings halte ich die E-Mobilität für einen Irrweg, den aber Greta nicht zu verantworten hat.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@creadiesig schrieb am 22. Januar 2020 um 15:09:27 Uhr:

(Ganz ehrlich die ganzen Greta/Luisa-Lemminge und diejenigen

Was haben die mit dem Stellenabbau zu tun?

Zitat:

@creadiesig schrieb am 22. Januar 2020 um 15:09:27 Uhr:

Hallo zusammen,

habt Ihr wahrscheinlich auch schon gelesen.

https://www.welt.de/.../...ler-streicht-mindestens-10-000-Stellen.html

Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Wartezeit zukünftiger Bestellungen aus.

Komisch finde ich bei solchen Meldungen immer, dass man Mitarbeiter in dieser Größenordnung streichen will, obwohl doch die Lieferzeiten und damit scheinbar die Auslastung der Produktion nach wie vor sehr hoch erscheint.

Ende letzten Jahres liest man noch von unverändert hoher Auftragslage und jetzt sowas.

Bin gespannt was da noch auf uns zukommt. Länger als 4 Monate hab ich keinen Bock auf nen Neuwagen zu warten!

(Ganz ehrlich die ganzen Greta/Luisa-Lemminge und diejenigen, die die Automobilbranche schlecht reden, gehen mir nur noch auf den Zeiger)

Es geht um 10.000 Arbeitsplätze und das erste was einem einfällt ist die Wartezeit - Respekt!

"Unternehmerisches Handeln" soll "zukünftige Ereignisse/Erwartungen" vorwegnehmen, d.h. wenn man mit einem Auftragsrückgang rechnet, sollte man nicht erst handeln, wenn dieser bereits Realität ist.

Und zu guter Letzt: Die Greta´s haben ein Recht ihre Meinung zu sagen, egal wie man dazu stehen mag. Schließlich hat die Politik lange genug lamentiert, dass sich die Jugend mehr politisch engagieren sollte.

Allerdings halte ich die E-Mobilität für einen Irrweg, den aber Greta nicht zu verantworten hat.

1.: Es sind 10.000 MA weltweit!

2.: Ist doch klar, dass bei steigendem Elektro-Auto-Anteil weniger Personal an vielen Stellen benötigt wird. Böse könnte man auch sagen: Auf den E-Loks wurden auch keine Heizer mehr gebraucht. Auch diese Stellen sind bei der Bahn weggefallen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:34

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 22. Januar 2020 um 15:16:35 Uhr:

Zitat:

@creadiesig schrieb am 22. Januar 2020 um 15:09:27 Uhr:

(Ganz ehrlich die ganzen Greta/Luisa-Lemminge und diejenigen

Was haben die mit dem Stellenabbau zu tun?

es ist ja wohl unumstritten, dass im Moment viele Schüler/FFF gegen die Automobilindustrie Stimmung machen, und damit die Politik zu irrationalen Entscheidungen drängen.

Und ja ich denke an meine Lieferzeiten, weil auch mir das Hemd näher ist als die Hose.

 

Zitat:

@creadiesig schrieb am 22. Januar 2020 um 15:34:33 Uhr:

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 22. Januar 2020 um 15:16:35 Uhr:

 

Was haben die mit dem Stellenabbau zu tun?

es ist ja wohl unumstritten, dass im Moment viele Schüler/FFF gegen die Automobilindustrie Stimmung machen, und damit die Politik zu irrationalen Entscheidungen drängen.

Und ja ich denke an meine Lieferzeiten, weil auch mir das Hemd näher ist als die Hose.

sorry, dann hast du keine Ahnung von großen Unternehmen....

Dann bist du in der Tat nicht besser oder schlechter als die von dir genannten FFF-Aktivisten.

Meine Hose ist mir wichtig! Habe 2016 bereits 6 Monate auf einen Vito Allrad gewartet, das Auto kam und ich lebe noch. Diese Hektik und Gier ist für niemanden gut und kaum einer bemüht sich noch um seinen Job. VG

Hast du überhaupt den Artikel mal durchgelesen!!??

 

Und dich dann noch Über die Kennzahlen des Daimler Konzerns informiert!!??

 

Die Verfahrensweise steht doch da eindeutig drin.

 

Und was sind schon 10k weltweit bei gesamt 300k Mitarbeitern.

 

Das man sparen muss, ist auch nichts Neues. Was meinst du wieviele konzerneigene Händler und somit Zehntausende Mitarbeiter in den letzten fünf Jahren schon über die Klippe geschickt wurden!!??

Um mal nochwas beizutragen, die 10.000 Stellen werden zum einen hauptsächlich in der Verwaltung bzw. zentralen Bereichen gestrichen und zum anderen entspricht die Zahl eh ca. der natürlichen Fluktuation im Zeitraum. Sollte somit keinerlei Auswirkungen auf Produktion und Lieferzeit haben. Macht ja auch keinen Sinn, da hiermit der Cashflow generiert wird.

 

Viele Grüße

Zitat:

(Zitat von Abendhimmel1)...Und zu guter Letzt: Die Greta´s haben ein Recht ihre Meinung zu sagen, egal wie man dazu stehen mag. Schließlich hat die Politik lange genug lamentiert, dass sich die Jugend mehr politisch engagieren sollte.

 

Mein Senf dazu: Wer ahnungslose Kinder für seine politischen Zwecke einspannt, muss wohl im „Endkampf“ sein.

Mal ehrlich, diese hüpfenden Greta-Kids haben den IQ einer Zwiebel. Bin selber Vater von 2 Kindern und meine haben mir sehr schnell aufgezeigt das diese s.g. Klima-Rebellen in Wirklichkeit die Dümmsten in der Bildungs- & Nahrungskette sind (vor allem deren Eltern...lol) ! ;)

LG an die Ahnungslosen

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 5:31

Zitat:

@AblaBix

Mal ehrlich, diese hüpfenden Greta-Kids haben den IQ einer Zwiebel. Bin selber Vater von 2 Kindern und meine haben mir sehr schnell aufgezeigt das diese s.g. Klima-Rebellen in Wirklichkeit die Dümmsten in der Bildungs- & Nahrungskette sind (vor allem deren Eltern...lol) ! ;)

LG an die Ahnungslosen

so hat das leider schon immer funktioniert (Massenmobilisierung von DummlingenINNEN). Oder warum wird wohl die grüne Verbotspartei so gehypt und gewählt?

Mehr als selbstgemalte Plakate hochheben und Schule schwänzen, ist nicht drin.

Ich denke und hoffe, dass sich dieser Hype in 6-12 Monaten von selbst erledigt hat.

@creadiesig

Von selbst wird sich da nichts erledigen fürchte ich. Wer sich diese neue Bewegung mal etwas genauer anschaut, dem fällt sehr schnell auf das diese Leute nichts anderes als Neo-Marxisten im Klimatarnkleid sind. Die nächste große Wirtschaftskrise wird diese Träumer aber sehr schnell auf den Boden der Realität bringen...wer friert und nix mehr zu fressen hat, überdenkt seine Religion.

Übrigens: Noch nie war die Luft in unseren Städten so sauber wie heute, siehe: https://www.umweltbundesamt.de/.../entwicklung-der-luftqualitaet und wer den Klimawandel mit schwachsinnigen CO2-Steuern aufhalten will, der versucht auch einen kommenden Orkan mit Gebeten stoppen ! ;)

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 8:00

@AblaBix Da stimme ich dir voll zu. Eigentlich sind WIR viel mehr als diese Schulschwänzer, aber wir kriegen es irgendwie nicht gebacken uns zu solidarisieren. Lass mal Ende diesen Jahres den Euro abstürzen und die Aktien in den Keller (-50%) gehen. Da wird es dann um Existenzen gehen.

Da wird CO2 zur Nebensache...

...und glaubt irgendwer, dass Gretchen&Luischen (plus Entourage) emissionsfrei mit dem Fahrrad angereist sind?

Einfach mal Nuhr (Rückbilck 2019) anschauen - der hats mit Humor auf den Punkt gebracht...

Zitat:

@creadiesig schrieb am 22. Januar 2020 um 15:34:33 Uhr:

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 22. Januar 2020 um 15:16:35 Uhr:

 

Was haben die mit dem Stellenabbau zu tun?

es ist ja wohl unumstritten, dass im Moment viele Schüler/FFF gegen die Automobilindustrie Stimmung machen, und damit die Politik zu irrationalen Entscheidungen drängen.

Und ja ich denke an meine Lieferzeiten, weil auch mir das Hemd näher ist als die Hose.

Das alles hat aber auch sowas von Gar Nix mit meiner Frage zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen