Daimler wird zum Übernahmekandidaten
Neben der gediegenen E- Klasse W 213, die ein sehr schönes und großes Auto ist, dürfte auch von Interesse der Nutzer sein, welche Prognosen Marktexperten so stellen. Gefunden wurde das hier:
DIENSTAG, 28. DEZEMBER 2021
Autojahr 2021 und die Folgen
"Daimler wird zum Übernahmekandidaten"
Corona-Krise, Chipmangel, Probleme mit den Lieferketten: Das Autojahr 2021 hat es in sich. Aber wie stehen die Zeichen für 2022? Warum ist Tesla ein möglicher Verlierer? Welche Rolle spielt die Politik? Und was macht China? Autoexperte Helmut Becker liefert die Antworten im ntv.de-Interview.
Beschäftigt hat ihn u.a., Zitat: die Zerschlagung des Daimler-Konzerns in drei Teile. Und das Schlimme dabei: Niemand hat sich darüber aufgeregt - auch im "Ländle" nicht. Die Machtposition des alten Konzerns ist damit dahin, die Einzelteile des Konzerns sind für Investoren verdaulicher geworden. Daimler wird zum Übernahmekandidaten. Allenfalls wird Daimler von seinen automobilen Großaktionären Geely oder BAICA übernommen, der Knowhow-Transfer nach China ist beim Elektro-Smart bereits voll im Gange. Zitatende.
China und die neue Seidenstraßenpolitik können einen schon nachdenklich beschäftigen!
https://www.n-tv.de/.../...um-Ubernahmekandidaten-article23004071.html
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja und, bei den derzeitigen Entwicklungen wird der Name eines Autoherstellers eh nicht mehr wichtig sein, wenn uns das Google gesteuerte Autochen abholt.
Und? Dann wird Daimler halt übernommen und bekommt evt. endlich mal einen Eigentümer der die wildgewordene Managerbande mal zähmt. Zudem ist der Know How Teansfer schon vor Jahen vollzogen worden. Dazu braucht keiner die miese Technik des Smarts. In Sachen E Mobilität könnten die Europäer bei den Chinesen sowieso nur lernen wie es richtig geht.
Zudem steht dss gröste Werk von Daimler eh schon in China. Der grösste Markt für Daimler ist auch China
Von daher alles kalter Kaffe und Gelaber von selbsternannten "Experten"
Da keimt Hoffnung auf, daß die Entwicklung der E-Mobilität bei Daimler endlich mal ordentlich Schub bekommt.
Das wäre extrem schade. Dann kann ich leider keinen Benz mehr kaufen.
Zitat:
@Niflheim schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:12:39 Uhr:
Warum?
Zitat:
Das muss ausser dir keiner verstehen oder? Was hat der Eigentümer einer Firma mit den Fahrzeugen zu tun?
Aber wenn du keinen mehr kaufst ist es auch nicht schlimm. Daimler kommt auch ohne dich zurecht.
Zitat:
@Niflheim schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:12:39 Uhr:
Ja, da muss ich dir recht geben! Ich kenne KEINE
Übernahme wo Qualität und Tradition(von der MB lebt) gleich geblieben oder besser geworden ist!
Und sorry, eine Reisschüssel will ich nicht fahren
Könnte man ja, denn kopieren und know now klauen können Chinesen sehr gut.
Zitat:
@dcmichel schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:16:51 Uhr:
Zitat:
Das muss ausser dir keiner verstehen oder? Was hat der Eigentümer einer Firma mit den Fahrzeugen zu tun?
Aber wenn du keinen mehr kaufst ist es auch nicht schlimm. Daimler kommt auch ohne dich zurecht.
Weil ich mir erstens niemals ein E-Auto kaufen werde, sondern großvolumige Verbrenner und zweitens keinen pseudodeutschen Reiskocher zum Premiumpreis haben will.
Das Interessanteste daran ist ja: Niemand regt sich darüber auf - auch im "Ländle" nicht.
Da den Chinesen schon jede Menge Häfen gehören, weil Welt weit aufgekauft, passt auch in dem Zusammenhang Seidenstraße diese Meldung:
MONTAG, 27. DEZEMBER 2021
Günstig und mit Extras garniert
Chinas Autobauer machen sich in Europa stark
https://www.n-tv.de/.../...n-sich-in-Europa-stark-article23023139.html
Die Autowelt wird sich wohl schneller drehen, als man sich das so vorstellen kann und wenn man sich die Preise für einen EQC oder EQA ansieht, versteht man das auch. Globale Entwicklungszentren werden es möglich machen und die Chinesen generieren unglaublich viel Kapital, ein Vielfaches von amerikanischen Rentenfonds.
Die Chinesen zeigen mittlerweile die Innovationsfreude, die man bei den deutschen Autobauern schon lange vermißt.
Zitat:
@Niflheim schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:02:50 Uhr:
Weil ich mir erstens niemals ein E-Auto kaufen werde
Na dann kaufst Du in ein paar Jahren eh keinen Mercedes mehr. Dann kann es Dir auch egal sein, wem der Schuppen gehört.
Was an den chinesischen Autos so toll sein soll, muss mir aber noch einer erzählen (300 Hersteller und alle bauen irgendwie den gleichen Einheitsbrei oder kopieren irgendwas).
Genau, weil es da auf einigen Ebenen fehlt, sind sie ja so interessiert an Mercedes...
1. Übernahme in den nächsten Jahren - Nein.
2. E-Autos sind ein guter und großer Schritt. Auch nötig. Aber nicht in den nächsten 10 Jahren der Standard.
3. Wir (also die Welt allgemein) haben die Westeuropäischen Länder bedrängt und strapaziert (Greta, CO2, Menschenrechte - Was auch vollkommen richtig ist!). Aber wer heute noch daran glaubt, dass die Herstellung von Chips "Mangelware" ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann! Länder wie China u.a. wollen einfach nicht, das man ihnen "ins Land Pfuscht" und dort EU oder Nato Rechte aufhalst. Das haben wir (die Welt) gemacht. Die Resonanz - die einfache Drosselung der Rohstoffe wie u.a. Chips. Da kommt's her, da kommt kaum was mehr. Die sitzen jetzt am längerem Hebel.
Hallo ins Forum,
und täglich grüßt das Murmeltier. Irgendwie schreiben die "Experten" dies immer mal wieder. Einfacher wird's durch die Trennung nur bedingt. Zwar sind die Brocken kleiner, aber immer noch stark verwoben. Außerdem hast Du ja auch noch reichlich Streubesitz, was es nicht erleichert.
Viele Grüße
Peter