ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Daisy ist schuld...

Daisy ist schuld...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:07

Hallo!

Ja, Tief Daisy ist schuld..

Seit gut zwei Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Standheizung für meinen Volvo C30 1,6D.

Morgens und Abends in einen fahrenden Kühlschrank einzusteigen und mit Schal und Handschuhen zu warten dass es endlich warm im Auto wird gefällt mir gar nicht. Da hilft auch die lauwarme Stufe 2 der Sitzheizung nicht viel.

Gut, ich hab mich umgesehen und Heizungen von Webasto und Eberspächer unter die Lupe genommen.

Im Prinzip wären ja sicher beide O. K. Auch der Preisunterschied ist nur gering. Kosten inkl. Fernbedienung etwa 800,00 EUR.

So, jetzt kommt`s:

Ich hab mir die Einbauanleitung für die Webasto Heizung beim C30 1,6 D angesehen. Da ist die Montage der Heizung am Unterboden, also knapp über dem Asphalt angegeben. Gefällt mir für meinen tiefergelegten Volvo gar nicht..

Für die Eberspächer Heizung habe ich auch eine Einbauanleitung. Allerdings nur für den Benziner.. Da wird die Heizung im Motorraum oben an der Motortrennwand (Spritzwand) montiert. Bei meinem C30 nachgesehen.. Und.. kein Platz..

So nun die Fragen:

Kann mir jemand sagen, wo beim C30 1,6D der Einbau der Eberspächer Heizung vorgesehen ist?

Kann mir jemand sagen, wo die AbWerk Standheizung montiert ist, und ob diese nachgerüstet werden kann? Vielleicht auch Preis und Teilenummer?

Was mir noch aufgefallen ist: Für die Kraftstoffversorgung ist der Einbau einer zusätzlichen Entnahmestelle in der Tankarmatur vorgesehen. Kann ich dafür nicht den Kraftstoffrücklauf verwenden??

Und wieso soll ich laut Anleitung den Tank ausbauen?

Die Tankarmatur ist doch hoffentlich direkt unter der hinteren Sitzbank verbaut, oder? Hatte noch kein Auto wo es nicht so war..

Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten zu meinen Fragen geben.

Wäre toll... Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:21

Wirklich keine Schrauber oder C30 1,6D Besitzer mit Standheizung unter euch?

Bin auch mit Teilantworten zufrieden..

Danke!

Hallo,

 

unser V50 hat die SH ab Werk. Ist eine Eberspächer und unten verbaut. Hast Du den Preis (800 € inkl. FB) schriftlich? Kaum vorstellbar, weil nachträglicher Einbau (Bosch-Dienst in Do) ca. 1900 €. Zum Vergleich: werkseitige SH 1250 € + ca. 350 € für die FB. Hast Du Kfz-Mechaniker Erfahrung, der Einbau einer SH ist nichts für "mal eben" und ganz gar nicht vergleichbar mit Dingen wie "ich mach meine Inspektionen selbst".

 

By the way...   Daisy + SH = :D :D - Spritmehrverbrauch = :D

 

Gruß

WINLARS

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 5:46

Hallo WINLARS!

Danke für die Antworten. O.K. , d. h. die Ab Werk Standheizung ist auch unten verbaut. Ist ja auch sonst nicht wirklich viel Platz .. und die Wasserwege sollen kurz sein.

Ja, den Preis 800,00 EUR hab ich schriftlich.. Der Preis ist von einem WEB Shop für die Eberspächer D4W und die R+ Fernbedienung und ohne Uhr im Auto (die will ich nicht). Allerdings nur mit dem Universal Einbaukit. Der für den C30 kostet nochmals ca. 150,00 EUR.

Natürlich ohne Einbau.

Ja, mir ist bewusst, dass der Einbau nicht so easy ist.. Aber ich kann beruhigen. Ich war mal ein paar Jahre bei einem Bosch Dienst und hab dort viele Sachen eingebaut. Ich denke, ich werde sicher 2 Tage für den Einbau brauchen. ..

Hallo,

habe auch eine serienmäßige SH in meinem V50 2.0D. Seltsamerweise sitzt die aber nicht unten sondern an dieser "Spritzwand". Haben die das von MJ09 zu MJ10 geändert? Kann leider noch nichtmal sagen, welcher Hersteller es ist, aber ich schau heute mal nach.

schöne Grüße

Bob

Hallo,

 

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Einbauort nicht überprüft habe. Allerdings, wenn die SH in Betrieb war, war der Schnee unter dem vorderen Motorbereich auf ca. 0,75 m² geschmolzen. Werde das Sonntag Früh mal abklären, kann mir nicht vorstellen das der Einbauort geändert wurde.

 

Nachträglich würde ich auch keine Uhr im Innenraum haben wollen, ist halt nicht an den Innenraum angepasst. Noch ein Grund mehr für den Werkseinbau (neben dem CAN-Bus)...  Aber für die Bedienung mittels Handy...  mmh, wenn die nicht so teuer wäre :mad:

 

Schönen Abend noch,

Lars

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 8:54

Hallo!

Ich komm in Sachen Standheizung nicht weiter. Ist nur schwer an Informationen über den Einbau einer Standheizung in den Volvo C30 1,6D zu kommen.

Ich hab jetzt mal ein Foto vom Platz an der Spritzwand im Motorraum gemacht, wo ich die Standheizung einbauen will. Unter dem serienmäßigen elektrischen Zuheizer, mit einer Halterung auf den beiden vorhandenen Stehbolzen.

Kann mir jemand sagen, ob jemand dort eine SH eingebaut hat? Egal ob ab Werk oder nachträglich.. Total super wäre natürlich ein Foto..

Danke!!

Sh-einbauort
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:02

Nochmals das Bild..

Sh-einbauort
Sh-einbauort

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die SH bei meinem genau dort verbaut ist. Werde heute im Laufe des Tages mal versuchen ein Bild zu machen.

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:28

Bob,

vielen Dank im Voraus.. Bitte auch ein Foto von rechts neben der Standheizung. Ich will sehen, wie die SH in den Wasserkreislauf eingebunden ist. Da gibt es bei Webasto und Eberspächer "abenteuerliche" Varianten mit 180° Bogen und vielen Verbindern und 10 cm Schlauchstücken..

Ist mir nicht ganz geheuer..

Hallo,

sorry, hat etwas länger gedauert - ist ja nicht so einladend da draußen :D

Hast Du vielleicht eine Ahnung, was genau das für eine SH ist (Eberspächer oder Webasto)? Sieht ja aus wie eine Eberspächer Hydronic. Hätte Interesse an einer GSM-Fernsteuerung und weiß nicht so ganz, wie ich da am günstigsten dran komme.

schöne Grüße

Bob

Sh1
Sh2
Sh3
+5
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:36

Hallo Bob!

Besten Dank für die Fotos. Haben mir sehr geholfen.. Die Einbaulage ist jetzt also waagrecht. War früher senkrecht für z. B. C30 Benziner..

Stimmt, deine Heizung ist eine Eberspächer.. Eine mit externer Wasserpumpe und externer Dosierpumpe. Es kann eigentlich nur eine

Hydronic D4WS oder eine D5WS sein. Sind gleich groß, haben nur unterschiedliche Leistung... glaube 4,3kW und 5,0kW.

Wegen Fernbedienung..

Versuch mal folgendes..

Gib bei Google "kfz braun standheizung" ein, dann ebay shop.

Hier solltest du fündig werden.

Schönen Abend noch!

Ich glaube es ist eine D5WS. Danke für den Hinweis, habe bei ebay schon ein paar Sachen gefunden. Ein GSM-Modul von Eberspächer halte ich mit 600,- EUR + Einbau doch für übertrieben :eek:

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:42

Hallo!

Will mein Thema Standheizung vom Winter nochmals aufwärmen. Ja, ich hab die Heizung immer noch nicht eingebaut.. Sowohl der Einbauort an der Spritzwand (lt. Eberspächer für C30 1.8B) als auch vorne links hinter dem Wasserkühler, unter dem Luftfilterkasten (lt. Eberspächer für 2.0D) geht nicht, weil mein 1,6D Diesel 2 Lüfter auf der Rückseite des Kühlers montiert hat und nicht nur einen. Als einzige Möglichkeit bleibt theoretisch noch die Montage hinter der Stoßstange links oder rechts. Links (Fahrerseite) wäre besser, wegen der kürzeren Wasserwege...

Hat jemand Ahnung, ob beim C30 1,6D hinter der Stoßstange Platz ist für die Standheizung? Hat jemand ein Foto von einem C30 1,6D ohne vorderer Stoßstange? Gibt es jemand der eine Eberspächer D4W Heizung in einen C30 1,6D (oder S40 1,6D oder V50 1,6D)

(erfolgreich) eingebaut hat??

Wäre über Hilfe sehr dankbar....

Andernfalls müsste ich das Thema Standheizung schweren Herzens vergessen und meine Eberspächer Heizung in der Bucht verkaufen.

Behalten und einbauen wäre mir aber bedeutend lieber...

Gruß

Nikola Tesla

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen