ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dampf aus der Lüftung

Dampf aus der Lüftung

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:23

Seit eben kommt Dampf aus meiner Lüftung, sobald die Heizung aufgedreht ist. Da das Auto normal läuft, und der Dampf zwar unangenehm aber nicht beissend riecht, gehe ich mal davon aus das entweder der Wärmetauscher defekt oder ein leck im Kühlwassersystem ist. Die Scheiben sind übrigens derart beschlagen und verschmiert, das man es kaum sauber bekommt. Spricht also alles für Kühlwasser mit Frostschutz.

Hat jemand noch ne Idee, was das ausserdem sein könnte?

Dann würde mich noch ineressieren, was die benötigten Teile kosten werden, und was eine evtl. Reperatur ca. kostet. Weiss nämlich leider nicht, ab ich es schaffe, den defekt bis Freitag zu beheben, und dann muss das Auto wieder laufen....

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. März 2006 um 22:54

So, ich habe in Berlin einen Händler gefunden, wo mich ein neuer Wärmetauscher bzw. Heizungskühler heisst das ja offiziell, 12€ kostet. Das ist schonmal unschlagbar....

blöderweise steht in meinem schlauen "Jetzt mache ich´s mir selbst" nicht wie man diesen tauscht. Ich habe das ganze vor einigen Jahren mal bei einem Golf II gemacht, und soweit ich mich erinnere, musste das ganze A-Brett dafür raus... ist das beim Golf III genauso, oder kommt man da ohne viel Aufwand dran?

Themenstarteram 21. März 2006 um 23:03

So... habe jetzt erfehren, das dass gesamte A-Brett raus muss. Dann hab ich noch gut was zu tun....

Was mich noch interessiert, ob das Lenkrad auch mit raus muss, denn ich habe kein passenden Werkzeug dafür.

am 22. März 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

So... habe jetzt erfehren, das dass gesamte A-Brett raus muss. Dann hab ich noch gut was zu tun....

Was mich noch interessiert, ob das Lenkrad auch mit raus muss, denn ich habe kein passenden Werkzeug dafür.

Ich weiß leider nicht wie dies im G3 gewechselt wird, aber wenn du die Info von dem selben Menschen hast wie damals bei dem wechseln im G2, dann frag lieber noch jemand anderen, denn beim G2 muss nicht das A-Brett raus.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass deshalb das A-Brett raus muss, da dies ziemlich ähnlich ist wie im G2.

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:12

Diese Information habe ich ja hier aus dem Forum. Jemand sagte auch, das es ohne Demontage geht, jedoch dauert das noch länger, und man bricht sich alle Finger!

Mich würde nur noch interessieren, ob das Lenkrad wirklich raus muss, denn dann müsste ikch mir noch ne 24er Nuss besorgen..

Hi,

Also das A-Brett muss meiner Meinung nach sicher raus. Hab das auch schon hinter mir und wüsste jetzt net wies gehn sollte mit A-brett drinnen. Und das Lenkrad muss denk ich auch raus, sonst wirds bissl eng, denk net dass du des A-brett dann drüber bekommst. Lass mich gern eines besseren belehren :-)

Also ich hatte alles draussen und ging eig. ganz fix, nach dem 2ten mal, da der neue WT auch kaputt war :-(

Grüsse Dom

am 22. März 2006 um 10:42

Als ich bei meinem 2er Golf den Kühler tauschen musste, war das schon ne arge Friemelei, da ich ja noch nie so etwas gemacht habe. War halt n Akt den Kühler von unten nach oben einzufädeln, da nur die Mittelkonsole raus war.

Ich denke mal auch, dass das A-Brett raus muss, wie kommt amn sonst an die ganze Schoose?

Tipps würden hier einige Interessieren, besonders mich, falls es mal passieren sollte.

MfG

Hans-Jürgen

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:56

so... hab jetzt n neuen Heizungskühler und einen neuen Innenraumfilter für zusammen 15,90€ gekauft :D

ich mach mich jetzt mal an die Arbeit.... zwei Tage habe ich erst mal eingeplant....

ich melde mich wenn ich fertig bin!

Dann viel Glück und viel Spass :D

Grüße Dom

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:18

So... hab jetzt restlos alles raus...

http://www.250kb.de/u/060322/j/97472bb7.jpg

leider muss ich wegen der Dunkelheit abbrechen.

aber kann mir evtl. jemand erklären, wie ich diese besch... Heizung auseinander bekomme, und den blöden Heizungskühler tauschen kann??

Du mußt den Gebläsekasten ausbauen.Anders bekommst du den sonst nicht auseinander.

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:25

Leider weiss ich nicht wie... habe schon alle sichtbaren Schrauben gelöst, aber ich bekomme es trotzdem nicht auseinander. Ich hoffe morgen wenns hell ist, finde ich das Problem.

Irgend eine bebilderte Anleitung wie dieser zerlegt wird gibt es nicht, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Du mußt den Gebläsekasten ausbauen.Anders bekommst du den sonst nicht auseinander.

Zur Not kannste ja mal beim freundlichen nachfragen.Die machen dir dann ne Kopie des entsprechenden Werkstattleitfadens.(hat meiner zumindest getan)

Themenstarteram 22. März 2006 um 21:41

Laut "jetzt helfe ich mir selbst" muss nach einem tausch des Heizungskühlers zwingend die Kühlflüssigkeit getauscht werden, damit neuer Korrosionsschutz im Kühlkreislauf ist. Wird notwendig sobald Teile aus Metal getauscht werden. Kann das jemand bestätigen, oder kann ich darauf verzichten? Mir geht es weniger darum ein par € zu sparen, sondern ehr darum das ich ohne Auffahrrampen oder Bühne kaum die Möglichkeit habe bei einen so tiefen Auto wie dem VR die Kühlflüssigkeit abzulassen.

Themenstarteram 23. März 2006 um 22:55

so... auch wenn ich es selbst nicht geglaubt habe, die Kiste is wieder zusammen.

was die Demontage der Heizung angeht, so waren noch 3 Schrauben im Motorraum hinter der silbernen Dämmmatte versteckt. Nachdem ich diese gelöst habe, konnte ich die Lüftung mit viel Fummellei und gieziehlter Gewalt demontieren.

Das wieder zusammenbauen ging ersteunlich schnell. Heizung wieder zusammen. A-Brett wieder rein, Wischergestänge und Steuergerät wieder festschrauben, Mittelkonsole wieder rein.... und fertig.

Folgendes hat bei dem Aus und Einbau gelitten:

-Kleines Stück von der Mittelkonsole rausgebrochen

-Kleine Halterung von der Luftführung im Fussraum gebrochen (mit Klebeband wieder erleding)

-Handbremslampe im Kombiinstrument geht nicht mehr

-Ein Gewinde von der Handschuhfach Aufhängung greift nicht mehr

naja, im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich muss morgen noch das Lenkrad und eine Abdeckung unter dem Handschuhfach montieren, und dann werde ich mal ne Runde fahren, und hoffen das dass Problem mit der Heizung beseitig ist! Das Problem war, das der alte Heizungskühler scheinbar garnicht undicht war, was mich sehr wundert. Ich habe das Teil zwar nicht mit heissem Wasser getestet, sondern nur mit Leitungswasser gefüllt, in eine Öffnung reingeblasen, und die andere zugehalten. Lief komischerweise nichts aus den Lamellen raus.... hab jetzt schon ein wenig Angst, aber wo bitte sollte noch heisser Wasserdampf aus der Lüftung kommen??

Die ganzen Luftschächte standen übrigens unter Wasser, und Kühlwasser fehlte auch! Meiner Logik nach, kann es nur vom Heizungskühler kommen, da an keiner anderen Stelle der Innenraum kontakt mit Kühlwasser hat....

wir werden es morgen erfahren... was die Handbremsläuchte betrifft, so habe ich hoffentlich nur n Stecker vergessen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen