DANHAG GSM-Modul setzt Haken bei programmierter Startzeit
Hallo miteinander,
hat wer von euch auch das DANHAG GSM-Modul für den Fernstart der werksseitigen Standheizung?
Mir fällt in letzter Zeit folgendes Phänomen auf:
Wenn ich über das Modul die SH einschalte und sie bis zum Ende durchläuft oder auch, wenn ich sie bei ausreichender Wärme im Fahrzeug während der Fahrt ausschalte, bleibt im Display für die eingestellte Temperatur das Symbol für die SH an. Gehe ich dann ins MMI auf den Menüpunkt "Standheizung" sehe ich, dass der erste der drei möglichen Termin-Programmierungen mit Haken versehen ist. Es würde also am Tag nach der Nutzung der SH um 0:00 Uhr die SH anspringen, was in der TG nicht gerade von Vorteil wäre.
Was ich noch nicht probiert habe: Ich habe, da ich ja das GSM-Modul habe, die Vorprogrammierung der SH noch nie benutzt. Ich könnte also mal willkürlich drei Termine setzen, aktivieren und wieder deaktivieren, damit die Programmierung nicht mehr auf 0:00 Uhr steht. Vielleicht liegt es daran, denn in meinem VFL hatte ich dieses Phänomen nicht beobachten können.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
Ich habe heute meine Heizung über mein Danhag Modul gestartet. Nach 20min Fahrt hab ich die Heizung dann über die "Off" Taste am Klimabedienteil ausgeschaltet. Danach habe ich lm MMI Menü der Standheizung nachgeschaut und es war weder Haken noch Uhrzeit bei irgendeiner Zeit gesetzt... Auch ist im Display des Klimbedienteils das Symbol für die Heizung ausgegangen...
Vielleicht hilft für das ja
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 17. Januar 2022 um 12:56:32 Uhr:
hat wer von euch auch das DANHAG GSM-Modul für den Fernstart der werksseitigen Standheizung?
Ich zwar nicht , aber wie ist den Dein StH Schlüssel eingestellt? Auf Sofortheizen mit Zeit oder auf Abfahrt? Das DANHAG sollte eigentlich nur den Ein- und Aus- schaltbefehl auf dem LIN Bus abgeben. Den Rest macht die StH mit dem Klima Stg aus.
Das DANHAG hatte ich bereits in meinem VFL verbaut, also schon seit 2014. Ich habe es mit in meinen Compi übernommen. Schon beim VFL und auch jetzt beim FL liegt die FFB für die SH in meinem Schlüsselkästchen in der Wohnung. Ob die Batterie darin überhaupt noch was tut, ist mir nicht bekannt. (sollte ich mal rausnehmen, bevor sie ausläuft/oxidiert. Memo! )
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich die SH immer nur über das Modul starte und die Timer-Funktion im MMI gar nicht nutze. Ich habe jetzt versuchsweise mal Zeiten im MMI zu den drei Vorprogrammierungen eingegeben, damit nicht überall der nächste Tag 0:00 drin steht. Vielleicht liegt es ja daran. Ich werde beobachten.
Ja, Nee ich habe das anders gemeint:
Beim (letzten) Nutzen der StH FB wird immer ein komplettes Protokoll an den Empfänger der Standheizung übertragen und diese reicht das ans 5F bzw Klima Stg weiter.
Das Danhag spleißt sich ja hinter dem Empfänger ein. D.h. wenn die Danhag nicht mehr "arbeitet" kann es sein, daß evtl vom Empfänger der StH FB die Daten "neu" gezogen werden, um eben für den nächsten Einsatz mit der normalen StH FB bereit zu sein.
Will sagen: ich könnte mir vorstellen, daß wenn die letzte Nutzung der StH FB mit Abfahrtszeit gespeist wurde, dieser Datensatz immer noch drin ist und immer wieder heran gezogen wird. Du könntest also die StH FB reanimieren und dort mal nur Schnellheizen einstellen und schauen, ob das Problem damit weg ist. Oder klemm mal stumpf den Empfänger der StH ab (vom Danhag "Y"). Für die Danhag dürftest Du den gar nicht brauchen. Geht über die Klappe im Kraum auf der BFS recht schnell.
Danke für den Tip! Ich weiß wo das Modul sitzt, habe es ja selber eingesteckt. Aber wie gesagt: Mein Auto kommt gar nicht in die Nähe der FFB der SH und seit 10/2018, seitdem ich das Auto habe, habe ich die FFB noch nie benutzt.
Nichts desto trotz kann ich ja mal die SH per FFB starten und schauen, ob sich im Verhalten etwas ändert danach. Aber eine Schritt nach dem anderen. Jetzt habe ich unter Timer 1-3 erst einmal willkürlich Zeiten eingetragen, aber ohne den Haken hinten dran zu setzen. Wenn das auch nicht hilft, kommt der nächste Schritt mit der FFB.
Ich werde berichten. DANHAG wartet auch auf eine Antwort von mir. Das Problem hatten die auch noch nicht. Ein Update für die App gibt es auch nicht.
Welche app benutzt ihr? Weil mit der originalen App von danhag ist schlecht für mich. Ich benutze noch die alte und die funktioniert super ohne irgendwelche Probleme. Wersuche Mal die
Ich habe jetzt mal Tests gemacht. Das Eintragen von Startzeiten in den Timern 1-3 bringt nichts. Sobald die SH durch die APP gestartet wurde, unabhängig davon, ob ich sie durchlaufen lasse oder bei ausreichender Wärme manuell stoppe, sitzt der Timer 1 auf 0:00 Uhr des folgenden Tages und der Haken ist gesetzt.
Die Version meiner App weiß ich leider nicht, wüsste nicht wo ich das ablesen kann. Aber diese App habe ich bereits seitdem ich das Modul habe, also etwa seit 2014-15. Ich verwende GSM-Fernsteuerung 8.1 (lt. Einstellungen in der APP).
Was ist das für eine APP, die Du da verlinkst @zorantoma. Ich bin da etwas vorsichtig mit Downloads.
Das ist die App. Für mich läuft die super auf Android.
Läuft die app eigentlich im Prinzip immer noch per SMS?
Früher gab es keine App. Nur SMS Befehle oder klingeln lassen bis Anruf abgelehnt wurde meine ich.
Hintergrund meiner Frage ist ob mein altes danhag auch mit der app funktionieren würde wenn die im Prinzip die Befehle per SMS sendet.
@zorantoma Das Symbol meiner App sieht sehr ähnlich aus. Der Unterschied wird darin bestehen, dass ich ein iPhone habe. Deine App wird mir im App -Store nicht angeboten. Eigentlich schade, denn Du hast da so einige Funktionen, die meine App nicht bietet.
@cic55 Im Prinzip ja, zumindest bei meiner App. Wenn ich die SH starte, drücke ich auf Start. Daraufhin öffnet sich das SMS-Fenster und darin steht als SMS-Text "GO" drin. Ebenso "STOP" bei beenden usw. Ich bekomme vom GSM-Modul auch eine SMS als Quittung.
Eventuell ist das Danhag Modul nicht richtig codiert. Frag mal beim Support nach, die helfen gerne und können auch das korrekte Protokoll einstellen.
Aber, was ich beobachtet habe:
Die A6 4G Version des Danhag Moduls sendet immer pauschal 60 Minuten Heizzeit and das Bedienteil / die Timer im Auto und überschreibt diese. Will heissen, Wenn du im Danhag Modul nur 30 Minuten eingestellt hast, dann werden 60 Minuten an Sofortheizen im Auto übermittelt damit dieser die Zeit des Danhag Moduls nicht evtl. verkürzt wenn z.B. im Auto nur 20 Minuten eingestellt waren. Das Danhag Modul sendet aber dann nach der im Modul eingestellten Heizzeit den "aus" Befehl.
Das hat den ungewünschten Nebeneffekt, dass man dann, wenn man danach von zu Hause mit der Fernbedienung heizen möchte, die Zeit von 60 Minuten von der Fernbedienung präsentiert bekommt (aus dem Fahrzeug ausgelsen). Diese muss man dann wieder manuell auf z.B. 30 Minuten zurücksetzen.
Ich habe diesen Fall Danhag geschildert und man wollte gerne das Protokoll ändern wenn man dies an einem Fahrzeug nachvollziehen kann. Man hatte aber leider keinen 4G zum testen da. Man hat mir dazu aber kurzerhand ein Modul von einem neueren Golf zum testen gesendet. Dort wusste man, dass man mit dem Protokoll zuvor die einprogrammierte Zeit aus dem Fahrzeug ausliest und die dann im Danhag Modul übernimmt. Das hat soweit funktioniert. Sodass nun die Funkfernbedienung und das Danhag Modul immer syncronisiert sind.
Frag evt. mal nach, ob die ein Firmware update deiner Box anbieten können. Eventuell haben die nach dem Test die Steuerungslogik vom Golf auch fest für das 4G Modul übernommen.
Bei Programmierung von Zeiten: Danhag stellt immer Start Heizzeit ein, Fernbedienung stellt immer Abfahrtszeit ein.
Bei den Programm das ich gepostet hab wird immer die Abfahrt Zeit eingestellt.
Und bei der Audi StH FB kann man wählen, ob Abfahrtszeit oder Heizzeit in Minuten (10er Schritte) benutzt werden soll.
Ich verwende die Vorprogrammierung im Auto gar nicht mehr, da ich die SH per Ferbedienung starte, wenn ich weiß, dass ich demnächst losfahre. Ein Grund, warum ich mir das Modul gekauft habe. Früher habe ich die SH prrogrammiert und es sehr häufig vorgekommen, dass ich im Büro doch etwas länger saß und dann war das Auto wieder kalt. Zudem reicht die FFB nicht von meinem Büro bis zum Auto.
Das bedeutet, dass ich die SH immer "on demand" starte, also einfach mit dem Befehl "ON". Eine Timer-Funktion bietet meine DANHAG-App auch. Da wird dann die Einschaltzeit gesetzt, nicht die Abfahrtzeit.