1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. dank p-box def. Einspritzdüsen!

dank p-box def. Einspritzdüsen!

Ford Mondeo
Themenstarteram 13. August 2006 um 21:13

nabend,

nachdem man nun das rußen beseitigt hat, indem man den riß im druckschlauch gefunden hat, stellt sich nun noch das problem mit dem starten wenn mein mondi tdci 130ps längere zeit, z.bsp. über nacht stand.

... dann kommt hinten ne weiße rauchwolke raus und der umdrehungszeiger eiert ein paar sekunden in der leerlaufdrehzahl umher!

ich fahr nun seit ca. 50 000 km die p-box und laut werkstatt kommen da nur die einspritzdüsen in frage, die mittlerweile wohl schlapp machen...

hat das auch so schon mal jemand gehabt... ohne p-box, oder halten die bei ford sonst ewig?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: dank p-box def. Einspritzdüsen!

Zitat:

Original geschrieben von not-the-one

ca. 50 000 km

Das ist auch so ziemlich die statistisch durchschnittliche Lebensdauer der ersten Generation der Injektoren ("Einspritzdüsen" sind hier keine verbaut)...

am 13. August 2006 um 22:04

Bei meinem TDCi (01.2004) waren auch nach round a bound 50k km die Einspritzdüsen, sorry Injektoren, fällig. Wieviele weiss ich nicht. Ging auf Gewährleistung; hab´nicht nachgefragt.

Grüsse

Bullish

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:10

moin... hat es sich bei euch auch beim starten bemerkbar gemacht... weißer qualm und sooo... oder sind sie ganz ausgefallen...

mein wagen stammt aus 04/2004 und hat insgesamt 60 000km gelaufen... mit p-box 50 000km.

Zitat:

moin... hat es sich bei euch auch beim starten bemerkbar gemacht... weißer qualm und sooo... oder sind sie ganz ausgefallen...

mein wagen stammt aus 04/2004 und hat insgesamt 60 000km gelaufen... mit p-box 50 000km.

Meiner ist auch von 04/2004 und bei ihm wurden bei ca. 55.000 die Injektoren gewechselt (Garantie).

Ich hatte gar keinen Defekt festgestellt, aber der Meister konnte mir vorführen, daß der Wagen nach dem Starten die ersten 3 Sek. kein Gas annahm, erst danach.

In der Zeit hatte ich mich immer angeschnallt etc und es deshalb nicht registriert...

Das war wohl typisch für nen Injektorendefekt und so wurden alle gewechselt.

Qualm oder Rußentwicklung habe ich nicht beobachtet.

Wie soll auch weißer Qualm entstehen, wenn nicht durch Kühlwasserverbrennen ???

Von diesen Widerständen in kleinen schwarzen Plastikkästen mag jeder ahlten was er will... (ich persönliche halte davon garnix)

Was passiert wenn so eine Powerbox eingebaut wird?

Dem Motor wird eine höhere Luftmenge vorgegaukelt... es gibt also mehr Kraftstoff! Der Regelkreis der gesamten Gemischaufbereitung wird jedoch (leider) nicht beeinflusst wie es bei einem vernünftigen Chiptuning der Fall wäre. Der Dieselmotor kann prinzipbedingt einen großen Teil des zusätzlich eingespritzten Kraftstoffs durchaus verdauen, da er mit Luftüberschuss arbeitet. Da bei diesen Boxen die Steuerzeiten jedoch nicht verändert werden erfolgt die Verbrennung nicht optimal! Das führt zu stärkerer Rußbildung, erhöhten Verbrennungstemperaturen und kann den Injektoren schaden. Eine nicht optimale Verbrennung führt schneller zu Verkokungen an den Injektoren und die stärkere Wärmeentwicklung tut ihr übriges!

Anders als bei unseren Mercedes CDI hab ich noch bei keinem Mondeo ein Injektorenproblem gehabt.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen möchte ich nochmals ausdrücklich vor jeder Art von Ciptuning warnen... und diese Lufmassenmesserveräppelungsboxen sind indiskutabel!

Der weiße Qualm entsteht vermutlich durch Kraftstoff aus undichten Düsen, der unverbrannt oder teilweise verbrannt seinen Weg ins freie sucht!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Luftmassenmesserveräppelungsboxen

... klarer Kandidat für das "Wort des Jahres" !!!

hmmmm !Die Injektoren geben im Schnitt bei 55tkm den Geist auf.

Wie teuer wird denn der Spaß wenn man schon aus der Garantie raus ist?

Ich rechne nämlich gerade, ob ich die KmLeistung noch vor Ablauf meiner Garantie erreiche..

am 14. August 2006 um 14:33

Zitat:

Hi not-the-one,

bei mir war es genauso wie bei Acronicta.

Aber ob jetzt nur ein Injektor oder alle betroffen waren, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Bullish

Themenstarteram 14. August 2006 um 20:12

okey... also doch kein erhöhter verschleiß durch p-box, wenn die düsen nur generell ca 60tkm halten...

okey... ich bin ja auch nicht immer ganz so ruhig unterwegs :-)

Ist das im Schnitt immer so?

Zitat:

Original geschrieben von yvolluja

hmmmm !Die Injektoren geben im Schnitt bei 55tkm den Geist auf.

Eine Frage dazu. Ist das standart bei allen TDCI´s, oder sind nur bestimmte Baureihen betroffen? Mein 2003er hatte beim Unfall 60.000km drauf und war toppfit. Wie sieht das mit meinem 2,2er aus? Oder ist der Motor davon nicht betroffen?

Re: Ist das im Schnitt immer so?

Zitat:

Original geschrieben von mondiX22

Eine Frage dazu. Ist das standart bei allen TDCI´s, oder sind nur bestimmte Baureihen betroffen? Mein 2003er hatte beim Unfall 60.000km drauf und war toppfit. Wie sieht das mit meinem 2,2er aus? Oder ist der Motor davon nicht betroffen?

Ich weiß jetzt nicht, wann und warum die Düsen nur 55 Tausen Km halten, da wir aber 6 TDCI haben (in Mondeo und Transit) die zwischen 80 und 323 Tsd gelaufen haben und wir noch nie einen defekten Injektor bei diesen Motoren gehabt haben, glaube ich nicht an einen verfrühten Verschleiß.

Eine Aussage zu treffen, die genau 55 Tsd Km als Grenze ausmacht ist toatale Kaffesatzleserei!

Meine Zahl 55tkm war auch eher als Frage gedacht und nicht als eine feste Aussage. ;)

@Mondeotaxi,

danke das beruhigt mich. Hätte namlich wenig Lust das mich dieses Problem in den nächsten 25-30 TKM ereilt.

am 15. August 2006 um 18:04

165Tkm ohne Injektorenwechsel

Hallo, dass die Injektoren nur 55tkm kann ich nach 165Tkm nicht bestätigen.

Aber dass eine P-Box oder Chiptuning die Lebensdauer verändern kann wurde in den Fachzeitschriften schon mehrfach bestätigt.

Ich glaube es war im ams 5/2005, wo die DEKRA einen Test diesbezüglich durchgeführt hat: Fazit war, dass das sogannten richtige Chiptuning mit Verändern verschiedener Parameter am effektivsten aber auch am schädlichsten war. Die Abgastemperatur stieg dabei um bis zu 300K an und die Drücke waren am stärksten, das geht auf alle Motorenbauteile.

Also ich kann diese Hymne auf DAS ECHTE Chiptuning und das billige mit P-Box nicht mehr hören und nur abraten.

Deine Antwort