ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Danke für die vielen antworten (16V)

Danke für die vielen antworten (16V)

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 8:17

schönen guten tach,

ich wollte mich nur mal bei euch für die vielen tipps bedanken.

ich hab jetzt endlich den fehler gefunden warum der 16v nicht angesprungen ist. ich hab absolut nicht gewusst das der erste zylinder beim 16v an der kraft abgebenen seite ist, normalerweise ist es ja wie ich es eigentlich gelernt habe andersrum. jetzt läuft er wenigstens.

Noch mal ne andere frage: er läuft jetzt zwar, aber unrund

WARUM

Gruß Duffy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Danke für die vielen antworten (16V)

 

Zitat:

Original geschrieben von duffy05deluxe

schönen guten tach,

ich wollte mich nur mal bei euch für die vielen tipps bedanken.

ich hab jetzt endlich den fehler gefunden warum der 16v nicht angesprungen ist. ich hab absolut nicht gewusst das der erste zylinder beim 16v an der kraft abgebenen seite ist, normalerweise ist es ja wie ich es eigentlich gelernt habe andersrum. jetzt läuft er wenigstens.

Noch mal ne andere frage: er läuft jetzt zwar, aber unrund

WARUM

Gruß Duffy

Der hat wie jeder andere auch den letzten Zylinder an der Triebseite.

Also nochmal die Frage; stimmt die Zündreihenfolge :)

Re: Danke für die vielen antworten (16V)

 

Wie wärs denn wenn Du Deinen letzten Beitrag im anderen Thread verwirfst und dort weitermachst?

Aber nee, sorry ich vergaß - es liegt ja auf keinen Fall an der Zündung ... :D

 

Bollo

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:19

am zündverteiler ist doch eine kerbe für den ersten zylinder, oder? wenn ich den eigentlich ersten zylinder gegenüber der kraftabgebenen seite dean stecke passiert aber nichts, nur das was ich beschrieben hatte. wenn ich den ersten zylinder an der kraftabgebenen seite an stecke und dann nach der zündfolge 1342 anstecke läuft er. ist das jetzt immer noch falsch?

definitiv ja, weil der 16v genauso wie die anderen (mir bekannten) vw motoren ihren ersten zylinder gegenüber der kraftabgebenden seite haben.

und warum er unrund läuft.. nun das wird wohl daran liegen das jemand der meinung ist der erste zylinder ist auf getriebeseite...

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:34

ich bin ja auch nicht wirklich der meinung, aber so läuft er ja was kann ich denn jetzt noch ausprobien???

Gruß Duffy

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

definitiv ja, weil der 16v genauso wie die anderen (mir bekannten) vw motoren ihren ersten zylinder gegenüber der kraftabgebenden seite haben...

Das ist nicht nur bei VW so, sondern generell.

 

Bollo

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:42

ja das kann ja gut sein. aner warum läuft er denn jetzt und vorher nicht?

Gruß Duffy

Weil Deine Zündung nicht stimmt, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Du kannst nicht einfach den Verteiler tauschen und dann meinen, alles müßte wieder 100% funktionieren. Sowas muß anschließend eingestellt werden. Nachdem es erstmal korrekt angeschlossen ist.

 

Bollo

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:48

ist klar, ich hab ja nur den läufer und die kappe getauscht.

die einstell schraube hab ich nicht gelöst

ob das wirklich generell so ist wagte ich nicht zu sagen, sonst kommt wieder irgendeiner und erzählt mir was von irgendnem moskwitsch anno 1934 wo das anders ist.... 100% sicher wär ich mir da nicht.

aber btt

das die zündung um eine umdrehung verstellt ist wär doch auch ne möglichkeit.... d.h. wenn er in den 1.zylinder zünden sollte zündet er in den gerade verdichtenden 3.zylinder...

(klingt komisch und ist auch blöd zu erklären... aber ich glaub man kann erahnen wa sich meine :D)

^^als nichtig erachten.... ich mit meiner trägen schreiberei... ich dachte er hätte den ganzen verteiler ersetzt.

 

ach und was mir als letztes einfällt.... geh zur not in ne werkstatt gib denen nen 10er in die kaffeekasse, dann stelln die dir die zündung scho ein, notfalls kannst dir eben anhören das du nich ganz helle bist weil du die kabel falsch an der kappe angeschlossen hast ;)

Das hab ich bisher auch gedacht, hat er allerdings auch geschrieben.

Dreh mal den Motor auf OT (1. Zylinder, also der ganz links wenn Du davorstehst), nimm die Verteilerkappe ab und guck, wo der Läufer jetzt hinzeigt. Auf den Anschluß, auf den er zeigt, steckst Du das Zündkabel des 1. Zylinders und dann gegen den Uhrzeigersinn weiter den 3., 4. und 2.

 

Bollo

PS: Die Zylindernummerierung ist genormt.

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:02

wie kann den aber die zündung falsch sein wenn ich von der kerbe am verteiler ausgegangen (die unten rechts ist) linksherum die reinfolge 1342 gesteckt habe. er läuft ja auch ganu gut. nur wenn er warm ist und ich dann gas gebe passiert nicht viel ausser das die drehzahl absinkt und die öllämchen nen bischen abspackt. könnte das vieleicht an kaputten oder falschen ölschaltern liegen? bei mir ist der vordere weiß und der hintere blau, muss der hintere nicht eigentlich schwarz sein?

Gruß Duffy

Ich weiß ja nicht, was für ne Kerbe Du meinst, aber unten rechts ist der erste Zylinder auf keinen Fall.

 

Bollo

der verteiler passt wenn mich nicht alles täuscht beim 16v in 2 stellungen rein, hat ja in der nockenwelle nur 2 nasen in die der verteiler greift. seinerzeit bei meinem 16v war die kerbe oben links (ja da schau her...)

machs einfach wie es bollo dir gesagt hat, dreh den ersten zylinder auf OT und schau woe der verteilerläufer steht und steck da den ersten zylinder an. sobald das gemacht ist sieht man weiter. eben sagtest du noch das er unrund läuft, jetzt läuft er nur wenn er heiß ist schlecht, bzw. neigt zum ausgehen, ja was ist denn jetzt fakt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Danke für die vielen antworten (16V)