ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Danke und Tschüss nach über 9 Jahren MK IV - Resümee

Danke und Tschüss nach über 9 Jahren MK IV - Resümee

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 6:52

Jetzt ist es soweit, ich verabschiede mich aus dem MK IV-Forum und danke allen, die Kinderkrankheiten aufgedeckt sowie Tipps und Anregungen gegeben haben. Das war eine sehr hilfreiche Sache.

Nach 9 Jahren und 3 Monaten muß uns unser Titanium Turnier (130PS Diesel) aus 10/2007 nun leider verlassen. Während der 276600 km war er stets ein treuer Begleiter und hat uns nie im Stich gelassen. Dabei hat er auch einiges mitmachen müssen: einige Winterurlaube mit schwierigen Wetterbedingungen (Schneeketten, Glatteis etc.), vollgepackt zu Zelt- und Paddeltouren und auch einige tausend km als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen. Das alles hat er klaglos weggesteckt.

Leider hat er fast alle hier aufgedeckten Kinderkrankheiten mitgemacht. Bis heute hat er vorn die Clim-Air-Windabweiser wegen dem Problem mit dem Außenspiegel bei Starkregen.

Bis auf ein AGR und zwei Kabelbrüche zum ABS-Sensor hinten hat er keine Mängel gehabt. Anderes wurde leider durch eine Ford-Werkstatt verbockt, da kann er nichts für.

Die Technik funktioniert bis heute tadellos, im Innenraum klappert oder rappelt nichts. Er hat den ersten Motor, die erste Kupplung, den ersten DPF und auch der Turbo ist noch original. Motortechnisch ist er also noch gut in Schuß.

Leider hat sich jetzt ein Klappern vorne links eingestellt, welches man beim (kurzzeitigen) untertourigen Fahren, auf schlechten Straßen und zuletzt bei schneebedeckter Fahrbahn gehört hat. Im normalen Betrieb war nichts. Die Werkstatt hat alle Fahrwerksteile gecheckt und nichts gefunden. Da ist alles fest. Ich tippe nun auf irgendwas in Zusammenhang mit der Antriebswelle (Übergang Getriebe/Antriebswelle?).

Eigentlich wollten wir den Mondeo noch ein wenig weiter fahren, zumal er ohne Mängel über den TÜV gekommen ist. Aber angesichts des Klapperns wissen wir nicht, was finanziell auf uns zukommt.

Da es schwer ist einen entsprechenden Ersatz zu finden, haben wir uns auch bei anderen Herstellern umgeschaut. Unsere Anforderungen waren: Geeignet zum WW-Ziehen, lange Dachreling für Kajak-Transport und wieder einen großen Kofferraum. Beinahe wäre es ein Skoda Superb geworden, aber die Sitze gingen nicht.

Da wir mit der jetzigen kleinen Ford-Schrauberbude zufrieden sind und auch die Qualität beim jetzigen Mondeo stimmte, haben wir uns wieder für einen Mondeo entschieden. Es ist ein 10 Monate alter MK V Titanium Turnier in Ruby-Rot, 180PS Diesel mit Powershift und einigem an Ausstattung geworden.

Ich hoffe, das uns der neue Mondeo genauso gut und problemfrei durch die nächsten 10 jahre bringt.

VG und noch viel Spaß mit Euren MK IV's.

Peugeotpik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 6:52

Jetzt ist es soweit, ich verabschiede mich aus dem MK IV-Forum und danke allen, die Kinderkrankheiten aufgedeckt sowie Tipps und Anregungen gegeben haben. Das war eine sehr hilfreiche Sache.

Nach 9 Jahren und 3 Monaten muß uns unser Titanium Turnier (130PS Diesel) aus 10/2007 nun leider verlassen. Während der 276600 km war er stets ein treuer Begleiter und hat uns nie im Stich gelassen. Dabei hat er auch einiges mitmachen müssen: einige Winterurlaube mit schwierigen Wetterbedingungen (Schneeketten, Glatteis etc.), vollgepackt zu Zelt- und Paddeltouren und auch einige tausend km als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen. Das alles hat er klaglos weggesteckt.

Leider hat er fast alle hier aufgedeckten Kinderkrankheiten mitgemacht. Bis heute hat er vorn die Clim-Air-Windabweiser wegen dem Problem mit dem Außenspiegel bei Starkregen.

Bis auf ein AGR und zwei Kabelbrüche zum ABS-Sensor hinten hat er keine Mängel gehabt. Anderes wurde leider durch eine Ford-Werkstatt verbockt, da kann er nichts für.

Die Technik funktioniert bis heute tadellos, im Innenraum klappert oder rappelt nichts. Er hat den ersten Motor, die erste Kupplung, den ersten DPF und auch der Turbo ist noch original. Motortechnisch ist er also noch gut in Schuß.

Leider hat sich jetzt ein Klappern vorne links eingestellt, welches man beim (kurzzeitigen) untertourigen Fahren, auf schlechten Straßen und zuletzt bei schneebedeckter Fahrbahn gehört hat. Im normalen Betrieb war nichts. Die Werkstatt hat alle Fahrwerksteile gecheckt und nichts gefunden. Da ist alles fest. Ich tippe nun auf irgendwas in Zusammenhang mit der Antriebswelle (Übergang Getriebe/Antriebswelle?).

Eigentlich wollten wir den Mondeo noch ein wenig weiter fahren, zumal er ohne Mängel über den TÜV gekommen ist. Aber angesichts des Klapperns wissen wir nicht, was finanziell auf uns zukommt.

Da es schwer ist einen entsprechenden Ersatz zu finden, haben wir uns auch bei anderen Herstellern umgeschaut. Unsere Anforderungen waren: Geeignet zum WW-Ziehen, lange Dachreling für Kajak-Transport und wieder einen großen Kofferraum. Beinahe wäre es ein Skoda Superb geworden, aber die Sitze gingen nicht.

Da wir mit der jetzigen kleinen Ford-Schrauberbude zufrieden sind und auch die Qualität beim jetzigen Mondeo stimmte, haben wir uns wieder für einen Mondeo entschieden. Es ist ein 10 Monate alter MK V Titanium Turnier in Ruby-Rot, 180PS Diesel mit Powershift und einigem an Ausstattung geworden.

Ich hoffe, das uns der neue Mondeo genauso gut und problemfrei durch die nächsten 10 jahre bringt.

VG und noch viel Spaß mit Euren MK IV's.

Peugeotpik

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Schöne und auch mal leserliche Zusammenfassung. Danke.

Mich wundert nur, dass es keine elektrischen Schwierigkeiten gab, z. B. mit Seitenscheibenprogrammierung, Regensensor (so vorhanden), Scheibenwischerintervallschaltung, Tempomat (so vorhanden), Navisystem u. a.

 

MfG

Zitat:

@ako51 schrieb am 30. Januar 2017 um 13:50:47 Uhr:

Schöne und auch mal leserliche Zusammenfassung. Danke.

Mich wundert nur, dass es keine elektrischen Schwierigkeiten gab, z. B. mit Seitenscheibenprogrammierung, Regensensor (so vorhanden), Scheibenwischerintervallschaltung, Tempomat (so vorhanden), Navisystem u. a.

MfG

Ja wirklich schöne Zusammenfassung.

Viel Spaß mit dem neuen!

70% keine Probleme, 28% hörste nichts von denen, 2% in Foren unterwegs.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 15:08

Zitat:

@ako51 schrieb am 30. Januar 2017 um 13:50:47 Uhr:

Mich wundert nur, dass es keine elektrischen Schwierigkeiten gab, z. B. mit Seitenscheibenprogrammierung, Regensensor (so vorhanden), Scheibenwischerintervallschaltung, Tempomat (so vorhanden), Navisystem u. a.

MfG

Nein, diesbezüglich hatten wir (fast) keine Probleme.

Seitenscheiben: Die vorderen Scheiben haben je nach Witterung Probleme beim Schließen. ABER die kamen von den Clim-Air Windabweisern, denn diese werden hinter die Dichtung geklemmt. Die Firma hat zwar geschrieben, das sich die Dichtung setzt, aber das war nicht der Fall. Immer kurz vor dem oberen Punkt, hat die Sicherheitsschaltung gegriffen. Das ist aber nicht der Elektronik anzulasten, da korrekte Funktion.

Regensensor: Absolut störungsfrei und mit den Intervallen auch immer zufrieden. Wir haben maximal zwischen der längsten und zweitlängsten Stufe hin und her geschaltet. Wichtig war eine saubere Scheibe und gute Wischer (Bosch).

Tempomat: Hier gab es manchmal den Effekt, das beim Canceln er sich komplett abschaltet. Meine Vermutung ist, das bei schrägem Druck auf die Taste er zusätzliche Kontakte berührt. Da es aber relativ selten vorkam, geschenkt.

Navi: Nicht vorhanden

Sony-Radio/Bluetooth: Das hat den schlechtesten Empfang aller bisherigen Autos. In der Garantiezeit hat der Händler nichts gefunden bzw. nach heutiger Einschätzung keine Lust zum Suchen. Ich gehe hier von einem gequetschtem Koaxkabel aus. In unserer Region mit starkem Empfang kein Problem. War halt auf Urlaubsfahrten manchmal nervig.

Bluetooth und Freisprecheinrichtung unauffällig, Spracheingabe für Telefon immer ok (anderes selten genutzt)

Parkpilot: keine Auffälligkeit

Klima: Immer ok, keine durchgefaulten Kabel. Einmal mußte der Klimakühler ersetzt werden, da er ein Loch hatte.

Glühlampen Inneraum/Cockpit: Keine Defekte

Frontscheinwerfer: Osram Nightbreaker nach 1/1,5 Jahren defekt, dafür aber gutes Licht. Mit Übung innerhalb kurzer Zeit zu wechseln, trotz Scheinwerferausbaus.

heizbare Frontscheibe: kurz vor 100tsd. km auf Zusatzgarantie gewechselt, da größere Streifen nicht mehr enteist wurden.

Doppelverriegelung/Fernbedienung: Alles ok. Batterie der Funkfernbedienung mußte mal gewechselt werden

Batterie: nach einem 1/2 Jahr Totalausfall. Erst wurde uns unterstellt, Licht angelassen zu haben. Der Händler hat sie an seinen tollen Tester gehangen und geladen. Nach dem Wiedereinbau war sie wieder ganz tot. Also auf Garantie getauscht.

Im Herbst 2015 (nach 7,5 Jahren) habe ich die Batterie vorsorglich getauscht. Im Vorangegangenen Winter hat er sich bei tiefen Temperaturen schwer getan, anzuspringen. War danach wieder besser. Evtl. hätte man jetzt nach der Laufleistung (277tsd. km) mal die Glühkerzen vorsorglich wechseln sollen. Aber auch bei der letzten Kälteperiode/Winterurlaub ist er immer angesprungen, klang aber gequält.

Kurios: Er hat uns nie die Glühwendel zum Vorglühen gezeigt. Wie das gesteuert wurde, ist mir schleierhaft. Hätten wir bei einem anderen Fz. mit entladener Batterie nicht mal den Selbsttest des Convers gesehen, wüßten wir nicht wo diese aufleuchten müßte.

Sämtliche Motorelektrik / Fahzeugelektrik (ESP, ASR, Anhängerelektrik, ...) keinerlei Probleme.

 

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Peugeotpik

Zitat:

 

Kurios: Er hat uns nie die Glühwendel zum Vorglühen gezeigt. Wie das gesteuert wurde, ist mir schleierhaft. Hätten wir bei einem anderen Fz. mit entladener Batterie nicht mal den Selbsttest des Convers gesehen, wüßten wir nicht wo diese aufleuchten müßte.

Ich hab die Anzeige "Glühwendel" in 4 Jahren nur einmal gesehen, bei einer Außentemperatur von -20°C.

Irgendwie kann ich mich erinnern, gelesen zu haben, das er wohl mit dem Öffnen der Fahrertür mit dem Vorglühen beginnt, und demzufolge so gut wie immer beim Starten schon fertig damit ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Danke und Tschüss nach über 9 Jahren MK IV - Resümee