ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. DAP / Urban Cruise Control

DAP / Urban Cruise Control

BMW 3er G21
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 11:25

Hallo,

 

ich bin davon ausgegangen dass mein Fahrzeug (11/2020) mit DAP auch dieses Urban Cruise dingenskirchen an Bord hat und damit selbständig an roten Ampeln halten würde. Er erkennt diese zwar, ebenso wie Stoppschilder, aber wirklich bremsen tut er nicht.

Hab ich da beim Funktionsumfang etwas falsch verstanden und Zuviel erwartet?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kommt auf den SW Stand an. Wenn du schon 11/2020 hast sollte das so sein. Da der UCC aber zuerst im 5er ausgerollt wird und der 3er danach kommt, vermute ich mal, dass das wie bei allen anderen auch erst später kommt.

Dazu gibts hier schon ein Beitrag zum Thema Remote SW Update

Und man muss, soweit ich weiß, die korrekte Erkennung der Ampel mit SET bestätigen, sonst hält er nicht selbstständig.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 11:46

Danke euch beiden - muss ich später mal checken

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 13:19

Aktuell SW Version ist drauf. Aber offenbar muss man die Geschwindigkeitsübernahme auf „automatisch“ stellen, damit er selbständig an roten Ampeln anhält

Ich habe meinen G21 am 18.11. vom Händler abgeholt und er hat SW Stand 11/2020.

Dort funktioniert die Ampelerkennung, ich muss sie allerdings immer mit Set bestätigen. Die automatische Tempolimit Übernahme habe ich aktiviert.

Meine Erfahrungen mit der Ampelerkennung sind aber eher gemischt. In 50% der Fälle wird die Ampel nicht, sehr spät oder falsch erkannt. Besonders bei Kreuzungen mit zusätzlichen Ampeln für Abbieger.

Daher ist die zusätzliche Bestätigung mit der Set Taste aktuell auch sehr sinnvoll.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:52

Muss ich mal beobachten. Vorhin hat er direkt an einer Ampel abgebremst nachdem ich es aktiviert hatte - ohne mit „Set“ zu bestätigen

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 21:00

Also bei mir funktionierte es jetzt tatsächlich immer automatisch wenn er die Ampel erkannt hat. Leider hat er 2x gar kein Rotlicht gesehen und musste eingreifen. Aber ich musste keine rote Ampel bestätigen

Verrückte Welt früher war man noch fähig selber zu Bremsen an roter Ampel, heute will man alles dem Auto überlassen

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 15. Dezember 2020 um 08:35:16 Uhr:

Verrückte Welt früher war man noch fähig selber zu Bremsen an roter Ampel, heute will man alles dem Auto überlassen

Verrückt dieser technologische Fortschritt. Früher war man noch fähig selbst in den 10 km entfernten Zielort zu laufen, heute will man das alles dem Auto überlassen.

Zitat:

@manwhat schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:00:17 Uhr:

Also bei mir funktionierte es jetzt tatsächlich immer automatisch wenn er die Ampel erkannt hat. Leider hat er 2x gar kein Rotlicht gesehen und musste eingreifen. Aber ich musste keine rote Ampel bestätigen

Das klingt leider nicht nach einem zuverlässigen Helfern. Sehr schade, die Funktion an sich ist nämlich sicherlich eine Erleichterung - wenn sie denn zuverlässig funktioniert.

Das Erkennen von Ampeln und deren Signal ist ein wichtiger Baustein für Level 4 und 5 Autonomie.

Idealer wäre hier, dass die Ampeln vernetzt wären und so zuverlässig ihren aktuellen Status an alle Fahrzeuge übermitteln könnten.

Wenn man aber sieht, wie schnell der Ausbau von Infrastruktur in Dtl. normalerweise von statten geht, ist es klar, dass die OEMs Zwischenlösungen verbauen müssen ;) Und eine Kameraerkennung ist leider nie 100% zuverlässig

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 8:26

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 15. Dezember 2020 um 08:35:16 Uhr:

Verrückte Welt früher war man noch fähig selber zu Bremsen an roter Ampel, heute will man alles dem Auto überlassen

Was ein total Sinnbefreiter Beitrag. Vielen Dank! Und nun bitte wieder zurück in die Lehmhütte und Beeren sammeln gehen. Und bitte auch gleich dieses teuflische Internet kündigen!

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 8:28

Ja, eine Vernetzung mit Ampeln bzw zwischen den Fahrzeugen wäre vermutlich am effektivsten bzw. würde die wenigstens Fehlerquellen bieten.

Ich finds trotz allem interessant was heut schon möglich ist. Generell fahr ich, besonders im Stadtverkehr, schon noch gern selbst. Aber als Unterstützung, und so ist es derzeit ja auch deklariert, ist es schon ganz nett.

Hallo Zusammen,

Frohes neues Jahr.

Hat von euch jemand mit SW 7/2020 das Update auf 11/2020 und die Ampelerkennung geladen?

Seit dem letzten grossen Remote Update ist bei mir im G21 nix mehr passiert.

Zitat:

@manwhat schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:26:16 Uhr:

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 15. Dezember 2020 um 08:35:16 Uhr:

Verrückte Welt früher war man noch fähig selber zu Bremsen an roter Ampel, heute will man alles dem Auto überlassen

Was ein total Sinnbefreiter Beitrag. Vielen Dank! Und nun bitte wieder zurück in die Lehmhütte und Beeren sammeln gehen. Und bitte auch gleich dieses teuflische Internet kündigen!

Warum denn so unfreundlich nur weil jemand eine andere Meinung hat? "Freude am Fahren" - aber das Auto fährt allein? Mal darüber nachgedacht? ;) Ja, wir haben aktuell auch einen G20 im Haus mit allem was es braucht damit er teilautonom fahren kann - weil es im Stau praktisch ist und bei langen Autobahnfahrten.

Beim F15 haben wir's noch weggelassen da das System zu dem Zeitpunkt nicht in der Stadt klarkam. Und der Nachfolger vom F15 ist auch mit mit DAP usw bestellt.

Ich habe Spass am Autofahren und möchte eben nicht alles dem Auto überlassen. Dennoch finde ich die Systeme mittlerweile gut genug (da sie nun auch ausserhalb der Autobahn im Stau funktionnieren) und bestelle sie mit - weil ich sie für Stop & Go im Stau super finde oder wie gesagt bei langen Urlaubsfahrten auf der Autobahn.

Ich bin aber auch der Meinung dass man nicht alles der Technik überlassen muss - nur weil es geht. Und das sage ich als jemand der sehr viel mit Technik zu tun hat. Das Denken geht langsam aber sicher verloren indem wir alles der Technik überlassen. Den/die "Autofahrer*in" wird es dann nicht mehr geben, man wird zum Passagier. Auch hier: eine super Sache wenn ich irgendwann für die 1000km Urlaubsfahrt auf der Autobahn den Knopf drücken dann, das Auto klinkt sich in ein System ein und fährt alleine bis zum Urlaubsort. Aber ab da möchte ich dann wieder selbst fahren können.

Manchmal muss die Frage erlaubt sein: muss man es machen - nur weil es geht? Autos die komplett selbst fahren, Fotoapparat welche alles alleine machen usw. Berufe sterben aus, die Menschheit wird "dümmer" weil nur noch eine Minorität wirklich "denken" muss. Alle anderen drücken Knöpfe und verlassen sich darauf dass die Technik schon das tun wird was man möchte...

Zum Thema: ob man per "Set" bestätigen muss ist teilweise Länderabhängig da nicht alle Länder (nicht Bundesländer sondern Länder) die gleiche Gesetzgebung für (teil)autonomes Fahren haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen