ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Darauf achten wann das Auto inseriert wurde? (Datum)

Darauf achten wann das Auto inseriert wurde? (Datum)

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:58

Hallo, so wie fange ich am besten an...

Ich möchte mir einen neuen gebrauchten Kaufen habe aber irgendwo mal gehört oder gelesen dass wenn ein Auto schon lange bei z.b. Mobile inseriert ist, also z.b. seit einem Monat, sollte man die Finger davon lassen, weil irgendwas mit dem Auto nicht stimmt.

Einerseits denke ich, dass es stimmen kann weil die "beliebten" Autos schnell gekauft werden.

Was haltet ihr davon?

Achtet ihr beim Kauf darauf wann das Auto inseriert wurde oder nicht?

Danke für die antworten.

-MfG

Beste Antwort im Thema

Pauschal zu sagen dass nach einer Standzeit von über einem Monat der Wagen irgenein Haken geht würde ich nicht machen. Viele Autos stehen länger, wenn sie bei Mobile lange drin sind wird die Anzeige gelöscht und die selbe nochmal geschaltet.

Erkennen kann man höchstens die Standzeit wenn es Preisreduzierungen gibt. Eine gute Seite ist autouncle.de Hier sieht man wie lange die Autos schon online sind und welche Preisreduzierungen es gegeben hat.

Ich würde ein Auto auch kaufen wenn es schon länger da steht - wenn der Rest passt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich seh grad immer nen Mondeo wo das Display vom navi Sommer noch zeigt also datumsmässig

Pauschal zu sagen dass nach einer Standzeit von über einem Monat der Wagen irgenein Haken geht würde ich nicht machen. Viele Autos stehen länger, wenn sie bei Mobile lange drin sind wird die Anzeige gelöscht und die selbe nochmal geschaltet.

Erkennen kann man höchstens die Standzeit wenn es Preisreduzierungen gibt. Eine gute Seite ist autouncle.de Hier sieht man wie lange die Autos schon online sind und welche Preisreduzierungen es gegeben hat.

Ich würde ein Auto auch kaufen wenn es schon länger da steht - wenn der Rest passt.

Die durchschnittliche Standzeit eines Gebrauchtwagens liegt bei ca 100-130 Tagen.

Mein letzter von mir gebrauchter Jahreswagen stand sich fast 4 Monate die Füße beim Händler platt und wurde in dieser Zeit insgesamt um ca. 10% von Monat zu Monat billiger.

Ich fahre das Fahrzeug nun über 3 Jahre zur voillsten Zufriedenheit und es war bisher seit dem Kauf erst einmal in der Werkstatt................... das war für den nach knapp 30 tsd gefahrenen km fälligen Grundservice ;)

Ich achte auf den Zustand des Wagens beim Kauf und auf den Preis ..... weniger auf das Geschwätz anderer Leute.

Das könnte am Preis liegen (zu hoch) oder am seltenen Modell (Nachfrage) oder an den Vorort-Bemühungen des VK, wenn denn mal jemand kommt. Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass ein Wagen, der 3 Monate steht, ungleich schlechter ist.

NEIN, das bringt nichts. Wagen werden, wenn sie nach Wochen nicht weggehen, auch mal neu inseriert und haben dann ein anderes Datum.

Aus eigener Erfahrung: was sehr oft lange drin steht, sind Privatverkäufer mit überzogenen Preisforderungen. Händler verkaufen vielleicht auch nicht schneller, löschen die Anzeige aber schneller und haben realistischere Preisverstellungen.

Unter dem Strich: nichts ist sicher.

Ich habe zur Zeit einen Wagen geparkt, der seit Anfang Oktober drin ist...

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:42:31 Uhr:

NEIN, das bringt nichts. Wagen werden, wenn sie nach Wochen nicht weggehen, auch mal neu inseriert und haben dann ein anderes Datum.

Aus eigener Erfahrung: was sehr oft lange drin steht, sind Privatverkäufer mit überzogenen Preisforderungen. Händler verkaufen vielleicht auch nicht schneller, löschen die Anzeige aber schneller und haben realistischere Preisverstellungen.

Unter dem Strich: nichts ist sicher.

Ich habe zur Zeit einen Wagen geparkt, der seit Anfang Oktober drin ist...

Oh ja Privatverkäufer.

Bei Ebay und Mobile war lange ein Volvo 850 mit 170 Ps Sauger drin.Der Gute wollte doch tatsächlich10000,- Euro.Der VK hat wohl alle seine Wartungskosten in 20 Jahren zusammen gerechnet und meinte,das ist das Auto wert.Der stand bei Ebay auf der letzten Seite.Das würde ich nicht mal für einen T5 R bezahlen.Aber auch bei Heuschmid im Saab Universum kann man nur noch über die Preise staunen.

Tja... Heuschmid.... der wartet auf den EINEN, der aber seit Jahren nicht kommt. Vielleicht wertet der seine Bilanz mit den imaginären VK-Preisen auf?

Moin,

Wann jemand begonnen hat ein Auto zu inserieren kann interessant sein - weil man dann feststellen kann, ob jemandes Preisvorstellung nicht ganz passt. Manch einer ist nach 4-6 Wochen warten dann auch vielleicht mal verhandlungsbereit oder bereiter als vorher. Muss aber nicht sein. Manchmal passt auch der Zustand wirklich nicht - aber das kann auch passieren, wenn dad Auto gestern eingestellt wurde

So nen Händler kenne ich auch. Hat seit 6 Jahren oder so den gleichen Alfa GTV 3.0 24v inseriert. Als ich meinen Volvo gesucht und gekauft habe, war der tatsächlich eine Alternative. Der Preis war selbstbewusst - aber mit 2 Jahren HU/AU und frischem ZR hätte man reden können, weil der wirklich schick war. Der Händler wollte aber nicht - hätte das wohl alles gemacht, aber für einen Aufpreis von 2000€. Nunja - ich hab den Wagen dann stehen passen und meinen V90 gekauft.

Vor drei Jahren habe ich dann meine App aufgeräumt - und der Stand immer noch drin (also auf meinem Parkplatz). Er war aber 2000€ teurer geworden. Er steht immer noch beim Händler - Mittlerweile mit neuem Zahnriemen (wobei der auch schon 1 Jahr alt ist) und für nunmehr über 10.000€. Da wird er wohl noch länger warten müssen ...

LG Kester

In der Tat ist das Alter der Anzeige kein verlässliches Kriterium...

Viel effektiver ist die Nachfrage beim Verkäufer, wer der letzte Halter war und wie lange das Fahrzeug schon abgemeldet ist...

Obwohl, habe auch schon ein Neuwagen ohne Kilometer gekauft, wo der Geschäftsinhaber mehrere Monate lang privat das Auto auf sich angemeldet hatte, wahrscheinlich um Prämien zu kassieren und dann das Ganze als "Tageszulassung" verkauft hat... - fuhr aber wie ein Neuwagen...

Für manche Autos gibt es einfach nicht so viele Interessenten. Ungebräuchliche Ausstattungen oder Farben können da ein Grund sein. Auf jeden Fall sind die Argumente für weitere Preisverhandlungen bei längerer Standzeit besser.

Ich hab auch so ein schönes Beispiel erlebt: Auto war viel zu teuer, also wirklich über den Marktpreisen und der Händler beharrte auf den Preis. Ein Jahr später hat er den Wagen dann für weniger als ich angeboten habe immer noch inseriert gehabt :D

Man kann sich ja mal die anderen Inserate des Händlers anschauen. In dem Fall waren die Preise einfach vollkommen überzogen. Die Autos an sich waren alle einwandfrei.

Mittlerweile gibt es den Standort in der Form nicht mehr, wurde mit den anderen Marken des Händlers zusammengelegt. ;)

1. ja klar achtet man darauf, wie lange ein Auto schon angeboten wird!

(sei es vom Alter der Anzeige her/was im Google Cache zu finden ist, oder einfach Datum der vorübergehenden Stilllegung)

2. muss man die Information im Kontext bewerten:

gesuchtes Modell (und alle Daten = km-Stand, unfallfrei, usw. wie es die Masse will) zu einem fairen Preis

--> sollte schnell weg sein - was wochenlang steht, hat wohl Mängel, die man erst offline sieht/erfährt

nicht "mainstreamtaugliches" Fahrzeug

also exotischer Kombi (Laguna, Chevrolet, ...) statt Passat, schräge Farbe, dreijähriger mit über 100.000 km (oder egal wie alt und über 200.000 km), usw.

--> hier will ich dem Verkäufer unter die Nase reiben können, wie lange er schon auf MICH = den Kaufinteressenten warten musste, der sich an diesem "Mangel" nicht stört ;)

oder is`n Diesel - duck weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Darauf achten wann das Auto inseriert wurde? (Datum)