- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Darf Austausch Klima- Kondensator 451er 850 Euro kosten?
Darf Austausch Klima- Kondensator 451er 850 Euro kosten?
Hallo,
ich brauche Euren Rat. Mein 451 er Cabrio hatte keine Klima- Leistung mehr und deshalb habe ich Ihn in eine Niederlassung zur Reparatur gebracht. Lt. Meister soll das Ganze 550 Euro incl. Material und Lohn kosten. Ich war damit einverstanden. Heute Nachtmittag habe ich meinen Smarti wieder abgeholt und ich habe mich auf meinen Hintern gesetzt. Kosten für Austausch Klima-Kondensator 847,59 Euro.
Ist der Preis normal oder wurde ich über den Tisch gezogen?
Kondensator Klima 294,30 NETTO und der Rest Lohn für Test, Leckprüfung und Kältemittel absaugen und füllen.
Ich bin platt, hätte ich das gewusst, wäre ich in eine freie Werkstatt gegangen.
Morgen Früh werde ich dort anrufen und FRAGEN, wie es sein kann, dass incl. MWSt. und Lohn/Material, aus 550 Euro 850 Euro werden?
Gruß
Harald
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FredMM
Da bekommst nen Austauschmotor dafür. Meist auch teuer das Befüllen der Anlage. Da haben Werkstätten in der Vergangenheit alleine gerne 300-400 Euro genommen, wobei ein Befüllungs-Kit auf ebay für gut 35€ zu haben ist und das ganze in 10 min erledigt ist. Der Klimakondensator selbst dürfte nicht mehr als 100€ kosten (auf ebay ca. 70€).
Vielleicht hilft es mit dem Meister nochmal zu sprechen warum der Kostenvoranschlag 550€ war und du nun gute 55% mehr zahlen mußt. Das ginge vor Gericht kaum durch.
Hast aber nix schriftliches, dann kann er sich auch plötzlich nicht mehr daran erinnern mögen...
In solche Werkstätten geht man für gewöhnlich nur 1x , dann nie wieder.
Die Klimakondensatoren gehen beim Smart gerne kaputt, da sie ne Menge Steinschläge abbekommen und dann ist irgendwann ein Loch drin. Könnte auch etwas Alugitter aus dem Baumarkt vor dem Kondensator helfen, dann hält er länger durch.
Hallo,
Wenn ich diesen Kommentar lese rollen sich mir die Nackenhaare.
1. Keine Mercedes oder Smartwerkstatt wird einen eBay Kondensator einbauen. Sicher bekommt man welche für unter 100,-€ die sind aber qualitativ unterirdisch. Ein Kondensator von Hella/Behr kostet über die Bucht ca 160-180€. Ich habe letztens einen bei der A-Klasse getauscht, der Besitzer hat ihn auch bei MB geholt, und der Preis lag auch bei an die 420,-€
2. Ein Befüllungskit für 35,-€? Was soll man damit, Reifen befüllen???
Es wird erstmal eine Dichtheitsprüfung mittels Vakuum erzeugt, die dauert 15 Minuten! Danach wird 420 Gramm Kältemittel, 8 Gramm Kontrastmittel und 12 Gramm Kompressoröl aufgefüllt. Wie soll man das mit einer 35,-€ Buchtflasche hinbekommen?
Sicher muß man nachvollziehen warum die Reparatur plötzlich von 550,- auf 850,- geklettert ist.
Das kann viele Gründe haben. Je nachdem wie lange die Anlage offen war, kann es auch sein das sie komplett gespült werden muß! All das muß der TE klären lassen, bzw. vielleicht ein Screenshot der Rechnung einstellen.
Wenn ich aber die Stundensätze von Mercedes ran ziehe, müßten das, abgezogen den Kondensator und die Befüllung, ca. 420,-€ Lohnkosten entsprechen, was ca vier Stunden wären. das würde ich zeitlich gesehen für die Reparatur auch ansetzen. Sicher, 850,- sind kein Pappenstil und unsereins muß schon ein paar Stunden mehr arbeiten um das zu bezahlen, aber man muß es auchmal umrechnen.
Und wenn jemand schreibt für 850,-€ bekommt man fast einen Motor, stimmt, aber wer baut den ein und für wieviel?!
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
43 Antworten
Da bekommst nen Austauschmotor dafür. Meist auch teuer das Befüllen der Anlage. Da haben Werkstätten in der Vergangenheit alleine gerne 300-400 Euro genommen, wobei ein Befüllungs-Kit auf ebay für gut 35€ zu haben ist und das ganze in 10 min erledigt ist. Der Klimakondensator selbst dürfte nicht mehr als 100€ kosten (auf ebay ca. 70€).
Vielleicht hilft es mit dem Meister nochmal zu sprechen warum der Kostenvoranschlag 550€ war und du nun gute 55% mehr zahlen mußt. Das ginge vor Gericht kaum durch.
Hast aber nix schriftliches, dann kann er sich auch plötzlich nicht mehr daran erinnern mögen...
In solche Werkstätten geht man für gewöhnlich nur 1x , dann nie wieder.
Die Klimakondensatoren gehen beim Smart gerne kaputt, da sie ne Menge Steinschläge abbekommen und dann ist irgendwann ein Loch drin. Könnte auch etwas Alugitter aus dem Baumarkt vor dem Kondensator helfen, dann hält er länger durch.
Zitat:
@FredMM
Da bekommst nen Austauschmotor dafür. Meist auch teuer das Befüllen der Anlage. Da haben Werkstätten in der Vergangenheit alleine gerne 300-400 Euro genommen, wobei ein Befüllungs-Kit auf ebay für gut 35€ zu haben ist und das ganze in 10 min erledigt ist. Der Klimakondensator selbst dürfte nicht mehr als 100€ kosten (auf ebay ca. 70€).
Vielleicht hilft es mit dem Meister nochmal zu sprechen warum der Kostenvoranschlag 550€ war und du nun gute 55% mehr zahlen mußt. Das ginge vor Gericht kaum durch.
Hast aber nix schriftliches, dann kann er sich auch plötzlich nicht mehr daran erinnern mögen...
In solche Werkstätten geht man für gewöhnlich nur 1x , dann nie wieder.
Die Klimakondensatoren gehen beim Smart gerne kaputt, da sie ne Menge Steinschläge abbekommen und dann ist irgendwann ein Loch drin. Könnte auch etwas Alugitter aus dem Baumarkt vor dem Kondensator helfen, dann hält er länger durch.
Hallo,
Wenn ich diesen Kommentar lese rollen sich mir die Nackenhaare.
1. Keine Mercedes oder Smartwerkstatt wird einen eBay Kondensator einbauen. Sicher bekommt man welche für unter 100,-€ die sind aber qualitativ unterirdisch. Ein Kondensator von Hella/Behr kostet über die Bucht ca 160-180€. Ich habe letztens einen bei der A-Klasse getauscht, der Besitzer hat ihn auch bei MB geholt, und der Preis lag auch bei an die 420,-€
2. Ein Befüllungskit für 35,-€? Was soll man damit, Reifen befüllen???
Es wird erstmal eine Dichtheitsprüfung mittels Vakuum erzeugt, die dauert 15 Minuten! Danach wird 420 Gramm Kältemittel, 8 Gramm Kontrastmittel und 12 Gramm Kompressoröl aufgefüllt. Wie soll man das mit einer 35,-€ Buchtflasche hinbekommen?
Sicher muß man nachvollziehen warum die Reparatur plötzlich von 550,- auf 850,- geklettert ist.
Das kann viele Gründe haben. Je nachdem wie lange die Anlage offen war, kann es auch sein das sie komplett gespült werden muß! All das muß der TE klären lassen, bzw. vielleicht ein Screenshot der Rechnung einstellen.
Wenn ich aber die Stundensätze von Mercedes ran ziehe, müßten das, abgezogen den Kondensator und die Befüllung, ca. 420,-€ Lohnkosten entsprechen, was ca vier Stunden wären. das würde ich zeitlich gesehen für die Reparatur auch ansetzen. Sicher, 850,- sind kein Pappenstil und unsereins muß schon ein paar Stunden mehr arbeiten um das zu bezahlen, aber man muß es auchmal umrechnen.
Und wenn jemand schreibt für 850,-€ bekommt man fast einen Motor, stimmt, aber wer baut den ein und für wieviel?!
Gruß Andreas
Zitat:
@Picard155 schrieb am 19. Mai 2016 um 20:40:32 Uhr:
Zitat:
@FredMM
Da bekommst nen Austauschmotor dafür. Meist auch teuer das Befüllen der Anlage. Da haben Werkstätten in der Vergangenheit alleine gerne 300-400 Euro genommen, wobei ein Befüllungs-Kit auf ebay für gut 35€ zu haben ist und das ganze in 10 min erledigt ist. Der Klimakondensator selbst dürfte nicht mehr als 100€ kosten (auf ebay ca. 70€).
Vielleicht hilft es mit dem Meister nochmal zu sprechen warum der Kostenvoranschlag 550€ war und du nun gute 55% mehr zahlen mußt. Das ginge vor Gericht kaum durch.
Hast aber nix schriftliches, dann kann er sich auch plötzlich nicht mehr daran erinnern mögen...
In solche Werkstätten geht man für gewöhnlich nur 1x , dann nie wieder.
Die Klimakondensatoren gehen beim Smart gerne kaputt, da sie ne Menge Steinschläge abbekommen und dann ist irgendwann ein Loch drin. Könnte auch etwas Alugitter aus dem Baumarkt vor dem Kondensator helfen, dann hält er länger durch.
Hallo,
Wenn ich diesen Kommentar lese rollen sich mir die Nackenhaare.
1. Keine Mercedes oder Smartwerkstatt wird einen eBay Kondensator einbauen. Sicher bekommt man welche für unter 100,-€ die sind aber qualitativ unterirdisch. Ein Kondensator von Hella/Behr kostet über die Bucht ca 160-180€. Ich habe letztens einen bei der A-Klasse getauscht, der Besitzer hat ihn auch bei MB geholt, und der Preis lag auch bei an die 420,-€
2. Ein Befüllungskit für 35,-€? Was soll man damit, Reifen befüllen???
Es wird erstmal eine Dichtheitsprüfung mittels Vakuum erzeugt, die dauert 15 Minuten! Danach wird 420 Gramm Kältemittel, 8 Gramm Kontrastmittel und 12 Gramm Kompressoröl aufgefüllt. Wie soll man das mit einer 35,-€ Buchtflasche hinbekommen?
Sicher muß man nachvollziehen warum die Reparatur plötzlich von 550,- auf 850,- geklettert ist.
Das kann viele Gründe haben. Je nachdem wie lange die Anlage offen war, kann es auch sein das sie komplett gespült werden muß! All das muß der TE klären lassen, bzw. vielleicht ein Screenshot der Rechnung einstellen.
Wenn ich aber die Stundensätze von Mercedes ran ziehe, müßten das, abgezogen den Kondensator und die Befüllung, ca. 420,-€ Lohnkosten entsprechen, was ca vier Stunden wären. das würde ich zeitlich gesehen für die Reparatur auch ansetzen. Sicher, 850,- sind kein Pappenstil und unsereins muß schon ein paar Stunden mehr arbeiten um das zu bezahlen, aber man muß es auchmal umrechnen.
Und wenn jemand schreibt für 850,-€ bekommt man fast einen Motor, stimmt, aber wer baut den ein und für wieviel?!
Gruß Andreas
Dann lese nochmal. Habe nirgendwo geschrieben, dass das SC ebay Teile verbaut.
Ebay ist nur als Alternative gedacht und was die Teile kosten können, wenn man es selber macht.
Klar, dass sich das SC die Teile "vergolden" lässt
Klima Kondensator:
2x schon verbaut an 2 Smarts. Tuts heute noch:
http://www.ebay.de/.../191277649233?fits=Make%3ASmart
Klimanlagen befüllen mit ebay Kit habe ich nun 4x gemacht. Beim Smart, BMW und auch beim MB. Die gehen auch heute noch. Das Kit beinhaltet Öl und Kühlmittel. Den Rest kann man sich schenken.
Wie gesagt, eine Alternative. Man darf auch gerne 850€ bezahlen, wenn man will.
PS: ATM am Smart 850€ mit Einbau auch schon für 1200€ zu haben und die holen dein Auto auch noch kostenlos ab. Da gibts zig Firmen via Google.
Richtig, wenn man es selber macht!
Der TE ist aber in die Werkstatt gefahren, weshalb diese Tatsache wohl ausser Acht fällt und hinterher hinkt!
Mit einer freien Werkstatt wäre er um einiges billiger davon gekommen, das ist auch Fakt.
Nun muß er uns nur noch erklären warum die Reparatur 300,-€ teurer war wie vorher "mündlich" abgesprochen?!
Und zum befüllen, der Kram ist mir viel zu blöd, ich lass, wenn ich Reparaturen an der Klima habe alle Anlagen für 50,- neu befüllen! Da mach ich mir keine Handy dreckig und brauch auch keine leeren Gebinde zu entsorgen!
Zitat:
@Picard155 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:29:59 Uhr:
Richtig, wenn man es selber macht!
Der TE ist aber in die Werkstatt gefahren, weshalb diese Tatsache wohl ausser Acht fällt und hinterher hinkt!
Mit einer freien Werkstatt wäre er um einiges billiger davon gekommen, das ist auch Fakt.
Nun muß er uns nur noch erklären warum die Reparatur 300,-€ war wie vorher "mündlich" abgesprochen?!
Und zum befüllen, der Kram ist mir viel zu blöd, ich lass, wenn ich Reparaturen an der Klima habe alle Anlagen für 50,- neu befüllen! Da mach ich mir keine Handy dreckig und brauch auch keine leeren Gebinde zu entsorgen!
Ja, da hast Recht. Deswegen würde ich dem TE auch empfehlen nochmal mit dem Werkstattmeister zu plauschen. Freie Werkstatt auch - super Option. Yep.
Och, Klimabefüllen habe ich auch noch nie schwarze Hände bekommen Ein Plastikkappe abziehen, anstecken, Fülluhr im Auge behalten, ein paar Minuten zischen, fertisch
Läßt man das Zeug vorher ab nimmt das auch das Giftmobil bzw. der Wertstoffhof an.
50€ ist aber auch ein fairer Preis bei einer freien Werkstatt. yup.
Zitat:
@dirtyharryffm schrieb am 18. Mai 2016 um 21:29:51 Uhr:
Hallo,
ich brauche Euren Rat. Mein 451 er Cabrio hatte keine Klima- Leistung mehr und deshalb habe ich Ihn in eine Niederlassung zur Reparatur gebracht. ...
Alter und Laufleistung des Fahrzeugs?
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 20. Mai 2016 um 06:34:48 Uhr:
Zitat:
@dirtyharryffm schrieb am 18. Mai 2016 um 21:29:51 Uhr:
Hallo,
ich brauche Euren Rat. Mein 451 er Cabrio hatte keine Klima- Leistung mehr und deshalb habe ich Ihn in eine Niederlassung zur Reparatur gebracht. ...
Alter und Laufleistung des Fahrzeugs?
...irrelevant wenn der Kondensator defekt ist!
Zitat:
@Picard155 schrieb am 20. Mai 2016 um 12:51:44 Uhr:
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 20. Mai 2016 um 06:34:48 Uhr:
Alter und Laufleistung des Fahrzeugs?
...irrelevant wenn der Kondensator defekt ist.
Wieso irrelevant? Wenn so ein Schaden relativ häufig bei einer bestimmten Fahrleistung oder einem bestimmten Alter auftritt, lohnt sich eventuell eine Garantieverlängerung doch.
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 20. Mai 2016 um 14:12:44 Uhr:
Zitat:
@Picard155 schrieb am 20. Mai 2016 um 12:51:44 Uhr:
...irrelevant wenn der Kondensator defekt ist.
Wieso irrelevant? Wenn so ein Schaden relativ häufig bei einer bestimmten Fahrleistung oder einem bestimmten Alter auftritt, lohnt sich eventuell eine Garantieverlängerung doch.
Sternchen. Ich glaube auch dass das Alter des Fahrzeuges egal ist. Der Klimakondensator geht eigentlich nur durch Steinschlag kaputt. Loch drin, undicht, kaputt.
Das kann dich bei 10km erwischen oder bei 100.000km.
Garantieverlängerung aus dem Grund ist dann gut, aber man sollte auch prüfen, ob das abgedeckt ist. Steinschlag ist eher dann ein Teilkaskoschaden (eigentlich auch nicht) und SC kommt dafür dann nicht auf. Die Versicherung vermutlich auch nicht, da Steinschlag eigentlich nur auf Glas über TK abgedeckt ist. Erwischt es Motorteile oder Lack, dann eher nicht. Man bleibt also mit Sicherheit auf so einem Schaden sitzen.
Da bietet sich dann an die Teile günstig auf ebay zu kaufen mit der Hoffnung, dass man selber schrauben kann oder einen kennt.
Richtig Fred, meist sind Steinschläge Schuld. Ausser man hat ein Fahrzeug diverser Hersteller die teilweise "schlechtes" Alu für die Kondensatoren verwendet hatten und das Streusalz alles zerfessen hat.
Aber eine Garantie wegen eines Kondensators abzuschliessen halte ich für überflüssig.
Der TE schuldet aber immer noch die Erklärung für die Höhe der Summe, bzw. die 300 Differenz.
Ich kann einen Vergleichspreis aus dem Sommer 2014 bei Vergoelst (Werkstattkette ala Atu) bieten:
530€ für einen neuen Klimakondensator inkl. Einbau und Befüllung beim Smart 451 und das fand ich schon recht teuer...
Zitat:
@Thinky123
Ich kann einen Vergleichspreis aus dem Sommer 2014 bei Vergoelst (Werkstattkette ala Atu) bieten:
530€ für einen neuen Klimakondensator inkl. Einbau und Befüllung beim Smart 451 und das fand ich schon recht teuer...
...für eine Werkstatt mit offizieller Rechnung absolut ok!!!
Welchen Preis erwartest Du für diese Reparatur, 200,-€???
Vielleicht hast du Recht. Es kommt aber auch stark auf die Region an. In München wäre das sicherlich günstig. 2014 hatte die Werkstatt (freie kleine), die ich sonst mit anderen Autos aufgesucht hatte einen Stundensatz von 50€ (mit Rechnung und Mwst!). An den Smart trauten die sich nicht so recht dran.
Vergoelst hat für den Klimakondensator 180€ berechnet, der Rest war Arbeitslohn und Befüllung der Anlage.
Braucht eine Werkstatt wirklich 4 Stunden? Ich kann's nicht beurteilen. Wenn ja, war es ein für den Ort und Zeitpunkt sehr fairer Preis.
Jou, die Zeit ist realistisch, muß ja vorne alles ab.
Ich hatte vor kurzem eine A-Klasse, Arbeitsaufwand war ziemlich ähnlich. Ich war ziemlich flott dran und auch nach vier Stunden fertig. Dann noch ab zur Befüllung. Die Benz- oder Smartjungs wissen wo alle Stopfen und Schrauben sitzen, von daher denke ich mit Dichtheitsprüfung und Befüllen sind vier Stunden realistisch.