1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Darf der Windabweiser vom Panoramadach nass sein?

Darf der Windabweiser vom Panoramadach nass sein?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. März 2025 um 18:15

Heute habe ich nach Monaten zum ersten Mal wieder mein Panoramadach geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf dem Windschott ein kleiner Schimmelfleck gebildet hat. Jetzt frage ich mich, woher der Schimmel kommt. Der Windabweiser befindet sich doch in einem Bereich, in dem Feuchtigkeit ganz normal ist – ähnlich wie bei den Seitenfenstern, wo Wasser oben eindringt und unten an der Tür wieder abfließt. Oder liege ich da falsch?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Naja, feuchtigkeit okay aber wenn Du einen nassen wischmopp in eine Plastiktüte legst wird der nach ein paar Tagen anfangen zu schimmeln. Jetzt kann man sagen der ist doch für Wasser ausgelegt… ich hatte im BMW und im A6 das Problem mit demWindachot das das angefangen hat nach Katzenpisse zu riechen. Hab dann alles richtig trocknen lassen und mit Febreze und Sagrotan mehrmals eingesprüht. Seither achte ich darauf das Dach immer mal wieder zu öffnen um etwas zu lüften. Solltest Du Dir auch angewöhnen. Viel Erfolg ??

Themenstarteram 5. März 2025 um 18:30

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 5. März 2025 um 19:19:59 Uhr:

Naja, feuchtigkeit okay aber wenn Du einen nassen wischmopp in eine Plastiktüte legst wird der nach ein paar Tagen anfangen zu schimmeln. Jetzt kann man sagen der ist doch für Wasser ausgelegt… ich hatte im BMW und im A6 das Problem mit demWindachot das das angefangen hat nach Katzenpisse zu riechen. Hab dann alles richtig trocknen lassen und mit Febreze und Sagrotan mehrmals eingesprüht. Seither achte ich darauf das Dach immer mal wieder zu öffnen um etwas zu lüften. Solltest Du Dir auch angewöhnen. Viel Erfolg ??

Das werde ich auch in Zukunft so machen. Mir ging es nur darum ob da überhaupt Feuchtigkeit entstehen darf oder ob etwas undicht ist.

Ich vermute das da schon etwas Feuchtigkeit bei Starkregen eindringen kann/darf. Sonst bräuchte man ja keine Abläufe…

Der Windfang von einem A6 4G aus meiner Familie war letzten Herbst komplett nass und das Wasser lief dann durch die Kapilarwirkung und eine konstruktionsbedingte Öffnung bis in den Fußraum.

Abläufe waren frei und auch nicht von den Aufnahmen gerutscht. Eine befreundeter Mechaniker hat sich das angesehen und gab mir den Hinweis das Dach müsse etwas tiefer und nach vorne justiert werden. Seitdem ist wieder alles trocken.

Deine Antwort