- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Darf die Werkstatt ohne Erlaubnis mein Auto waschen?
Darf die Werkstatt ohne Erlaubnis mein Auto waschen?
Hallo Forum,
mein Auto ist seit Mittwoch in einer VW-Werkstatt, weill mir einer ins Heck gefahren ist. Unterer Stoßfänger neu und oberer Teil neu lackiert.
Ich habe das Auto extra vor Abgabe nochmal per Hand bzw. nur mit Hochdruckreiniger gewaschen. Morgen früh kann ich es abholen. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit eben dachte ich mir, ach fährst mal eben bei der Werkstatt vorbei und schaust mal nach deiner Karre. Da steht er auch schon abholbereit. Aber gewaschen!!! Den haben die tatsächlich durch diese billige Borsten-Waschanlage gezogen. Ich bin jetzt voll sauer! Das Auto hat bisher eine Waschanlage nur von außen gesehen, sonst immer Handwäsche.
Könntet Ihr mir ein paar Ratschläge nennen, wie ich mich Morgen früh bei Abholung verhalten soll. Es geht hier zwar nur um kleine Microkratzer, aber genau diese stören mich. Und auch, dass die Werkstatt einfach ohne Erlaubnis mein Auto wäscht. Das müssten die doch wissen, dass es Leute gibt, die auf ihren Lack achten und ihr Fahrzeug immer per Hand waschen. Unfassbar! Könnte die Wände hoch gehen...
Golf V 2,0 TDI United Reflexsilber
27.000 km
Tageszulassung 06/2008
Gekauft 02/2009 mit 0km
Vielen Dank.
gruß vince
Beste Antwort im Thema
Also manche Leute haben echt Probleme.
Wenn du nicht wolltest, dass dein Auto gewaschen wird hättest du es sagen sollen.
Ist doch wahr: Da ist der mal und wäscht den Wagen nachdem er daran gearbeitet hat und dann ist es auch nicht recht. Was erwartest du denn jetzt? Eine Komplettlakierung oder ein neues Auto?
Ist jetzt halt passiert. Das nächste mal Bescheid sagen. Dann klappts auch mit dem !
Ähnliche Themen
51 Antworten
Also manche Leute haben echt Probleme.
Wenn du nicht wolltest, dass dein Auto gewaschen wird hättest du es sagen sollen.
Ist doch wahr: Da ist der mal und wäscht den Wagen nachdem er daran gearbeitet hat und dann ist es auch nicht recht. Was erwartest du denn jetzt? Eine Komplettlakierung oder ein neues Auto?
Ist jetzt halt passiert. Das nächste mal Bescheid sagen. Dann klappts auch mit dem !
Ich reg mich immer auf wenn er nicht gewaschen wird.
Klar dürfen die das weil es eine kostenlose Dienstleistung ist. Das müßtest du schon vorher ausdrücklich untersagen.
Normalerweise fragt der immer ob, Füllstände kontrolliert und aufgefüllt werden sollen, die Wischerblätter erneuert werden sollen und ob der Wagen gewaschen werden soll.
Ich lasse meinen auch nur abkärchern oder gar nicht waschen. Im Nachhinein ist da schwer was zu machen. Dein wollte dir ja einen Gefallen tun. Schau erstma wie der Lack aussieht dann kannst du ja was sagen falls wirklich Kratzer entstanden sein sollten.
Mfg, Gecko
Zitat:
Original geschrieben von vince_V
Hallo Forum,
mein Auto ist seit Mittwoch in einer VW-Werkstatt, weill mir einer ins Heck gefahren ist. Unterer Stoßfänger neu und oberer Teil neu lackiert.
Ich habe das Auto extra vor Abgabe nochmal per Hand bzw. nur mit Hochdruckreiniger gewaschen. Morgen früh kann ich es abholen. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit eben dachte ich mir, ach fährst mal eben bei der Werkstatt vorbei und schaust mal nach deiner Karre. Da steht er auch schon abholbereit. Aber gewaschen!!! Den haben die tatsächlich durch diese billige Borsten-Waschanlage gezogen. Ich bin jetzt voll sauer! Das Auto hat bisher eine Waschanlage nur von außen gesehen, sonst immer Handwäsche.
Könntet Ihr mir ein paar Ratschläge nennen, wie ich mich Morgen früh bei Abholung verhalten soll. Es geht hier zwar nur um kleine Microkratzer, aber genau diese stören mich. Und auch, dass die Werkstatt einfach ohne Erlaubnis mein Auto wäscht. Das müssten die doch wissen, dass es Leute gibt, die auf ihren Lack achten und ihr Fahrzeug immer per Hand waschen. Unfassbar! Könnte die Wände hoch gehen...
Golf V 2,0 TDI United Reflexsilber
27.000 km
Tageszulassung 06/2008
Gekauft 02/2009 mit 0km
Vielen Dank.
gruß vince
hallo,ich denkemal das "einmal" durch die waschstrasse fahren nicht so schlimm ist...........ich hätte mehr ein problem damit das mein auto nicht mehr unfallfrei ist.wenn ich den wagen bis zum ende meines lebens fahren würde könnte ich auch mit leben aber wenn ich den wagen irgentwann mal verkaufe würde,müsste ich immer angeben das er nicht unfallfrei ist auch wenn ich bei diesem unfall nicht schuld war.klar sind handwäschen "immer" besser als eine waschstrasse aber einmal wird dein wagen es dir schon verzeien,mit einer guten politur wird das schon wieder
Okay... mittlerweile krieg ich mich auch wieder ein. Bin halt selbst schuld, hätte es vorab sagen müssen. Wieder was dazu gelernt.
Ja Chrisidud, manche Leute haben echt Probleme und regen sich über Kleinigkeiten auf. Ist halt so...
Laut soll es kein Unfallwagen sein, aber da teilen sich die Meinungen wieder...
Vielleicht bei der Annahme ganz nett erläutern das du damit nicht Einverstanden warst .
Vielleicht bei der rechnung einen Vermerk machen lassen .
Ich denke nicht das du bei diesem Wetter jetzt was siehst .
Spätestens imm Sommer wirst du evtl. was sehen , muss aber nicht !!!!
Weil später kannst du nichts beweissen, weisst du ?
Vielleicht haben die ja keine harte Borsten wie mann das so kennt !!
Die Anlagen sind bestimmt schon Umgestellt auf die neue Technik .
Also keine borsten sondern auf weichere Lamellen .
Nur die ruhe bewahren und du wirst sehen alles wird gut
Zitat:
Okay... mittlerweile krieg ich mich auch wieder ein. Bin halt selbst schuld, hätte es vorab sagen müssen. Wieder was dazu gelernt.
Ja Chrisidud, manche Leute haben echt Probleme und regen sich über Kleinigkeiten auf. Ist halt so...
Laut soll es kein Unfallwagen sein, aber da teilen sich die Meinungen wieder...
für"mich"persönlich hätte das auto einen unfall,das problem ist das diese kunststoffteile meist in ihre ausgangsposition wieder zurück gehen und hinterlassen (je nach stärke des einschlags)am blech der karosse ihr waren schäden.wie du schon sagst da ist man immer geteilter meinung.
Ich würde mir echt über die Qualität des Lackes Gedanken machen wenn der nicht mal eine Waschstrasse übersteht.
Da ist die Gefahr von "Mikrokratzern" aber weit aus größer wenn man sich auf der Straße bewegt. Immerhin sind da Steinschläge, Staub in der Luft, Smog usw ständig present.
Das sind doch alles Mythen das die Waschanlagen den Lack zerstören.
Ich würde dem Freundlichen die Hand schütteln und mich bedanken das er mir kostenlos den Wagen gewaschen hat.
Zitat:
Es geht hier zwar nur um kleine Microkratzer, aber genau diese stören mich.
Es ist ein Auto...
Ich würde mir direkt ein Neuwagen kaufen. Erst rauscht dir einer hinten rein, und dann wird er noch durch ne Waschanlage gefahren.
Du glaubst garnicht wieviel Microkratzer (selbst nach dem Lacken) dein Wagen schon hat, und wieviel im laufe das Autolebens noch dazu kommen.
Reg dich nicht auf.
Moderne Lacke können das locker ab.
Unfassbar!
Da will in der immer wieder bemängelten "Servicewüste Deutschland" ein Händler mal einen guten Service bieten und schenkt dir eine Autowäsche, für die du an anderer Stelle einige Euro hättest bezahlen müssen, und dann ist das auch verkehrt..
Sorry, aber Leute wie du, die sich über sowas am besten dann auch noch beschweren, sind für den Händler der beste Anlass, derartige Serviceleistungen in Zukunft zu unterlassen - und alle anderen, die sich vielleicht darüber gefreut hätten, schauen dann in die Röhre...
Sie es bitte mal so: Wenn diese Waschanlage den Lack deines oder anderer Autos ernsthaft schädigen würde, dann hätte sich bestimmt schon vorher jemand beschwert und der Händler ist wohl kaum so doof, mutwillig den Lack aller seiner Kunden zu zerkratzen!
Also, du wirst bitte folgendes machen:
1.) Du wirst den Wagen abholen und dich für die kostenlose Autowäsche bedanken.
2.) Du wirst dich nicht beschweren!
3.) Du wirst beim nächsten Werkstattermin daran denken, bei der Abgabe darauf hinzuweisen dass du keine kostenlosen Zusatzleistungen wünscht!
Alles andere wäre schlicht unverscämt und unangemessen!
Man ihr habt ja recht! Hätte mir diesen voreiligen Fred auch sparen können.
Aber immerhin haben wir über das Thema diskutiert und sehe der sache nun auch locker entgegen. Hat ja auch was
Nichts für ungut. Gibt echt schlimmeres.
Solche Probleme hätte ich auch gerne - der Lack wird einen Waschanlagendruchgang schon überleben.
Und ganz ehrlich denke ich, dass wenn du bei diesem Wetter draußen unterwegs bist, dann macht das hochgewirbelte Salz oder vlt sogar der gestreute Sand auf der Straße mehr Microkratzer in deinen Lack als eine Waschanlage...
Zitat:
Original geschrieben von mbtmbt
Ich würde mir echt über die Qualität des Lackes Gedanken machen wenn der nicht mal eine Waschstrasse übersteht.
Da ist die Gefahr von "Mikrokratzern" aber weit aus größer wenn man sich auf der Straße bewegt. Immerhin sind da Steinschläge, Staub in der Luft, Smog usw ständig present.
Das sind doch alles Mythen das die Waschanlagen den Lack zerstören.
Ich würde dem Freundlichen die Hand schütteln und mich bedanken das er mir kostenlos den Wagen gewaschen hat.
rischdisch,
vor allem bei dunklen Lacken isses eigentlich besser durch die Waschstrasse zu fahren.
Auch bei Handwäsche macht man Mikrokratzer rein, ob man will oder nicht, das macht jeder, da kann er mir was von Vorsichtig usw erzählen was er will, es ist so.
Nur sind die Mikrokratzer von der Waschanlage eben Gleichmäßig und daher, wenn sichtbar nicht so störend Auffällig wie die ungleichmäßigen von der Handwäsche die mal stärker, mal schwächer sind und kreuz und quer gehen.
So oft wie mein Golf beim Freundlichen schon die Anlage gesehen hat ... bestimmt 20x und bisher hat man selbst auf BMP (deutlich anfällliger als dein Silber!) so gut wie keine Spuren gesehen. Klar, in der Sonne schon ... es hielt sich aber in Grenzen.
Und für was habe ich mir denn eine Excenter-Poliermaschine gekauft wenn ich sie sie wirklich nutzen kann.