1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Darf ein Airbag eigentlich einfach so verkauft werden?

Darf ein Airbag eigentlich einfach so verkauft werden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 14:14

Hallo!

Hab bei Ebay ein etwas fragwürdiges Angebot aufgespürt.

Da weder angegeben ist woher der Airbag stammt, noch ob er neu ist oder nicht bin ich recht misstrauisch. Aus einigen Reportagen im TV ist mir bekannt, das Airbags nicht einfach so verkauft werden dürfen. Erst recht nicht, wenn sie schon mal eigebaut waren.

Darf man sowas kaufen???? War der Meinung das sowas sogar strafbar ist?! :confused:

Es ist nur aus Interesse, da es mich doch sehr verwundert...

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Oktober 2005 um 14:22

Re: Darf ein Airbag eigentlich einfach so verkauft werden?

Zitat:

Original geschrieben von GolF_VSportline

Hallo!

Hab bei Ebay ein etwas fragwürdiges Angebot aufgespürt.

Da weder angegeben ist woher der Airbag stammt, noch ob er neu ist oder nicht bin ich recht misstrauisch. Aus einigen Reportagen im TV ist mir bekannt, das Airbags nicht einfach so verkauft werden dürfen. Erst recht nicht, wenn sie schon mal eigebaut waren.

Darf man sowas kaufen???? War der Meinung das sowas sogar strafbar ist?! :confused:

Es ist nur aus Interesse, da es mich doch sehr verwundert...

Gruß

Nein, weder Verkauft NOCH Versendet! Das ist Sprengstoff im übertragenen Sinne! ebay wird den Angebot löschen! Zurecht!

am 6. Oktober 2005 um 14:24

Hallo,

zum Thema Airbag lässt sich einiges sagen, was definit nicht legal ist:

- privater Verkauf

- privates lagern

- private Arbeiten an irgendwelchen Airbageinheiten

Sicher wird es jetzt einige Leute geben, die sagen, ich kann doch in meiner Garage machen was ich will und auch nen Airbag vom Lenkrad oder so mal kurtzfristig selber ausbauen zum Lenkradwechsel oder wie auch immer! Dazu lässt sich nur eines sagen, selbst solches ist nach neuem Gesetz nicht mehr erlaubt! Wenn man irgend etwas an Airbageinheiten selbst arbeitet, geht sogar die BE des Autos verloren!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Airbags, Lenkräder, Türen und Sitze mit Airbags dürfen bei EBAY – Deutschland angeboten und verkauft werden.

http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html

am 6. Oktober 2005 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von unitedgrey

Airbags, Lenkräder, Türen und Sitze mit Airbags dürfen bei EBAY – Deutschland angeboten und verkauft werden.

http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html

Beispiele für unzulässige Artikel:

Kleinfeuerwerk (Silvesterraketen, Fontänen, Chinaböller, Kanonenschläge)

Mittel- und Großfeuerwerk

nicht eingebaute Airbag- und Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags und ausgelöste Airbags

Bühnenfeuerwerk

Notsignale

:rolleyes: Wer lesen kann is klar im Vorteil!

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

Beispiele für unzulässige Artikel:

Kleinfeuerwerk (Silvesterraketen, Fontänen, Chinaböller, Kanonenschläge)

Mittel- und Großfeuerwerk

nicht eingebaute Airbag- und Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags und ausgelöste Airbags

Bühnenfeuerwerk

Notsignale

:rolleyes: Wer lesen kann is klar im Vorteil!

genau .....

am 6. Oktober 2005 um 14:43

Zitat:

Es ist verboten, bei eBay Feuerwerkskörper der Klassen II, III und IV sowie pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke (Klasse T1 und T2) anzubieten. Ausnahme: Bei eBay Deutschland dürfen Austauschlenkräder und Autotüren mit eingebautem Airbagmodul und ausbaufähige Sitze für Pkw und Kleinbusse mit Airbagmodul angeboten werden.

Wer lesen kann, ist schon im Vorteil, wenn er es auch liest!! ;)

am 6. Oktober 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von golf3_freak99

Wer lesen kann, ist schon im Vorteil, wenn er es auch liest!! ;)

Komisch das ebay solche Angebot bisher immer gelöscht hat!

am 6. Oktober 2005 um 14:51

Der bei EBAY angebotene Airbag darf auch nach EBAY-Richtlinien nicht verkauft werden...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Der bei EBAY angebotene Airbag darf auch nach EBAY-Richtlinien nicht verkauft werden...

bei den ganzen Regeln dei er geschrieben hat muss er das wohl vergessen haben

Zitat:

•Der Käufer muss deutlich auf folgende Punkte hingewiesen werden:

•Die Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.

•Die Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen.

oIm Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden..

Bei einem lokalen VW-Audi Händler hier in der Nähe von HH wurden innerhalb von 3 Wochenenden insgesamt 90 Airbag-Einheiten aus Gebrauchtwagen geklaut und nicht anderes - ein Schelm wer böses dabei denkt. Sorry, etwas OFF Topic

am 6. Oktober 2005 um 15:36

Der AIR BAG geht eh nicht mehr da ohne das Steuergerät das ding nutzlos ist. Halt nur für die optik gut.

am 6. Oktober 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Bei einem lokalen VW-Audi Händler hier in der Nähe von HH wurden innerhalb von 3 Wochenenden insgesamt 90 Airbag-Einheiten aus Gebrauchtwagen geklaut und nicht anderes - ein Schelm wer böses dabei denkt. Sorry, etwas OFF Topic

Jepp ... in Hamburg-Hamm auch an den Straßen und Hinterhöfen. Selbst mit DWA war es dank "Polenschlüssel" kein Problem, die Autos zu öffnen und die Airbags mit hoher Professionalität auszubauen.

Ich hab zwar eine Erlaubnis im Sinne des Sprengstoffgesetzes, aber net fuer Airbags, nur fuer Nitropulver...

Komplettlenkraeder, Tueren, usw duerfen wohl als gesamtheit verkauft werden, wie auch ein ganzes Auto.

Sobald das ganze aber zerlegt wird, ist das wieder illegal.

Deine Antwort