- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Darf ich 0W40 statt 0W30 verwenden?
Darf ich 0W40 statt 0W30 verwenden?
Servus zusammen,
bei meinem 2014er V40 D3 mit dem 5-Zylinder Diesel steht jetzt bei 90.000km ein Ölwechsel an. Laut Handbuch braucht das Auto 0W30 Öl, alles schön und gut. Aber. Der Ölwechsel mit 0W30 Öl ist bei allen Werkstätten zwischen 30 und 60€ teurer als bei 0W40 Öl. Warum ist das so? Meines Wissens nach ist doch 0W40 öl bei hohen Temperaturen sogar besser als 0W30.
Nun zu meiner Hauptfrage kann ich einfach 0W40 Öl wechseln lassen?
Bei meinem 2.4er S80 hat die Umschmierung vor einigen Jahren von 5W30 auf 10W40 auch noch keine Probleme gebracht.
Danke für eure Ideen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich würde immer die Spezifikation aus dem Handbuch nehmen. Andere Öle können zwar auch funktionieren, aber kaum jemand wird Dir sagen können, ob es von Vorteil oder Nachteil ist. Dafür sind die Zusammenhänge einfach viel zu komplex. Es gibt hier inzwischen unzählige Beiträge zum Thema Öl, kannst ja mal suchen. Aber nicht umsonst ist die Schmierstoff- und Motorentwicklung so aufwendig...
VG Sebastian
0W-40 geht, habe ich bei gleichem Motor auch schon gemacht, ist aber offiziell nicht erlaubt. Ich fahre jetzt wieder mit 0W-30.. Das Öl bleibt auch bei Vollgasfahrten weit unter den Temperaturbereichen, bei denen die abgesenkte Heißviskosität des 30er-Öls relevant wäre.
Also: machen kannst du es, wenn du eine Werkstatt findest, die dir das einfüllt!
Leicht am Thema vorbei: Bis 160tkm (6 Jahresinspektionen) wurde immer Castrol 0W30 eingefüllt. Beim Wechsel zur freien Werkstatt am Wohnort wurde es bei 190tkm dann 5W30 und bei 220tkm 5W40. Argumentiert wurde dass man bei jedem Motor über 200tkm auf 5W40 wechselt. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht. Auf den gefahrenen Km 2 x 0,5Ltr. nachgefüllt und zwar zwischen 40-70tkm und 130-160tkm.
Hm… ich komme bei aktuell auch ca. 220000km auf einen minimalen Ölverbrauch (0W-30) von 0,5L auf 15-20000 km. Das finde ich voll vertretbar.
Ich fahre auch 0w40 statt 0w20
Das halte ich für grundfalsch, denn bei der Vorgabe 0W/20 wird es sich um einen VEA-Vierzylinder handeln, der genau auf dieses Öl hin konstruiert wurde - inkl. seiner peripheren Gerätschaften wie Nockenwellenversteller. Ich kann mir keinen sinnvollen Grund vorstellen, ein Öl einzusetzen, das bei Betriebstemperatur so deutlich dickflüssiger ist.
Zitat:
@Motorkult schrieb am 2. Oktober 2024 um 12:21:05 Uhr:
Das halte ich für grundfalsch, denn bei der Vorgabe 0W/20 wird es sich um einen VEA-Vierzylinder handeln, der genau auf dieses Öl hin konstruiert wurde - inkl. seiner peripheren Gerätschaften wie Nockenwellenversteller. Ich kann mir keinen sinnvollen Grund vorstellen, ein Öl einzusetzen, das bei Betriebstemperatur so deutlich dickflüssiger ist.
Though it is interesting that in the North American market, where normal ambient temperatures can be both much higher and much lower in certain states or provinces than in most of Europe, Volvo have only started specifying the RBS0-2AE specification 0W20 oil for VEA engines within the last couple of years. Previously they specified 0W30 and they still permit that as an option.
I am in the UK and religiously use a Volvo approved 0W20 oil, but I suspect it's benefits are mainly emission related as far as Volvo are concerned.
Ich habe bei ca 190.000km sogar auf 5W30 von Mannol umgeölt. Mitlerweile hat unser D3 die 400.000km geknackt, und das einzige was ich bisher gemacht habe, war 2x Zahnriemen inkl Wapu, und vor kurzem Kupplung und Zweimassenschwungrad.
Ach ja, AGR habe ich vorsorglich mal gereinigt.
Zitat:
@Motorkult schrieb am 2. Oktober 2024 um 12:21:05 Uhr:
Das halte ich für grundfalsch, denn bei der Vorgabe 0W/20 wird es sich um einen VEA-Vierzylinder handeln, der genau auf dieses Öl hin konstruiert wurde - inkl. seiner peripheren Gerätschaften wie Nockenwellenversteller. Ich kann mir keinen sinnvollen Grund vorstellen, ein Öl einzusetzen, das bei Betriebstemperatur so deutlich dickflüssiger ist.
Richtig, ist ein Vierzylinder. Fahre das Öl jetzt das 3 Mal in Folge, also gute 30.000km. Mal sehen, vielleicht rüste ich auch wieder um beim nächsten Ölwechsel im November.